Beiträge von BigJoy

    Ich versteh das auch noch nicht so ganz mit dem Hund:
    a) Wollte ihr einen Hund und überlegt, ob er auch zur geplanten Weltreise mit kann? Und falls nicht, würdet ihr mit der Anschaffung bis nach der Weltreise warten?
    b) Wollt ihr den Hund gezielt für die Reise dabei haben, damit er zB nachts den Wächter im Zelt macht?

    Ich frage das auch wg etwaiger Rasseeigenschaften.

    Ich will mich hier nicht in Definitionen ergehen. Ich hab die Frage so verstanden, ob ein Hund "wie ein Hobby" Zeit, Geld, Nerven frisst und Freude bringt: Und ja, das tut er für mich :D Ich schreib mal was zum Aufwand, den ein Hund macht.

    Meine Erfahrungswerte: Die ersten ca. 1,5 J (schwankt je nach Hund und Halter) braucht man, um ein Team zu werden. Da ist neben Spaziergängen und an Alltag und Umwelt gewöhnen (ob Welpe oder erwachsener Hund) Erziehung angesagt, den Grundgehorsam aufbauen.
    Danach muss man den Grundgehorsam immer wieder auffrischen, aber das ist nicht so umfangreich wie die Grunderziehung. Anfangs übt man durchaus täglich (wenige Minuten) mit dem Hund und geht zB 1x/Woche in die Hundeschule und trifft sich ggf. auch noch an anderen Tagen mit "Gassi-Bekanntschaften".
    Und wenn der Grundgehorsam sitzt und man ein Team geworden ist, kommt bei nicht wenigen der Wunsch nach einem Zweithund auf - und dann laufen wieder neue ca. 1,5 Jahre ;)

    Von der Grundversorgung her ist der Hund mit 3 Gassigängen (davon mind. 1 großer Runde von 1 Std aufwärts), zufrieden, plus Fütterung, plus ggf. Fellpflege (zB wöchentlich bürsten oder täglich im Fellwechsel), plus Erziehung.
    Ein Welpe muss öfter raus und braucht öfter Futter als ein erwachsener Hund.

    Und dann kann man aber über die Grundversorgung hinaus noch ganz ganz viel Weiteres mit dem Hund machen:
    Gassi-Freundschaften pflegen, Hundesport betreiben, Unterordnung, Agilty, VPG, Dogdancing, Trailen, Trickdogging, Therapiehundausbildung… oder auch auf Ausstellungen gehen, sich mit Theorien zur Hundeausbildung beschäftigen, Grooming erlernen usw. - die Liste ist noch viel länger.
    Wer also mehr Zeit "als nötig" mit dem dem Hund oder mit Hundethemen verbringen, der kann das - theoretisch 24/7 ;) Das setzt dann eine Infizierung mit dem Hundevirus voraus - die nicht bei allen Hundehaltern stattfindet. (Wie ja auch den obigen Post zu entnehmen ist.)

    Da der Hund auch Sozialpartner ist, investiert man "automatisch" eine gewisse Zeit und Aufmerksamkeit in ihn. Auch zB beim gemeinsamen TV schauen oder bummeln gehen :smile:
    "In die Puschen" kommt man auch, wenn zB dem Hund was fehlt, man sich erkundigen muss, man sich auf die Frage nach dem besten Futter einlässt, nach dem optimalen Impfverhalten, Entwurmung usw. - Damit kann, muss man sich aber nicht, auch richtig lang und intensiv beschäftigen.

    (Hoffe, meine Antwort geht in die Richtung, die du wolltest.)

    Ich drücke euch die Daumen!
    Mehr kann ich leider nicht tun oder beitragen…

    Mir kommen Bandscheibe und Wasserroute in den Sinn (weil sie die Rute so hängen lässt - aber dann müsste sie vorher eine außerordentliche Anstrengung gehabt haben). Bei Bandscheibe kann es Verschleiß sein bzw. Fehlbildung von Geburt an.
    - Aber das ist nur Spekulatio, aufgrund deiner Beschreibung.

    @Catta:
    Gute Besserung!
    - Und mein ultimativer Tipp: Weihnachtszeugs am 23.12. kaufen, dann ist es hammer runtergesetzt. Hängt dann zwar nur kurz - aber das Jahr drauf freut man sich total :D
    (Ich hab nichts übrig, das Zeug geht einfach irgendwann kaputt, also diese Leuchtsachen. Ich hab vieles im Baumarkt gekauft, fand ich immer relativ günstig. Jetzt diese LED-Sachen sind halt noch richtig teuer, aber gibt ja auch noch die normalen Birnen - die dann aber halt auch entsprechend kürzer halten.)

    Klasse Runde, klasse Bilder!
    Und Monty mit Frauchen können gerne wieder mitkommen :smile:
    Mit dem Trio Infernale hatten wir heute ja echt gutes Hunde-TV, mittendrin noch Flitze-Nele :gut:

    Joy ist erledigt. Sie musste eben noch mit durch Dehner, neue Mütze, Handschuhe und Zeugs zum Umtopfen kaufen.
    Und Weihnachtsbeleuchtung ist auch wieder da…. Große rote Papiersterne auf Ständern, très chic…Dass die sich aber auch immer wieder was Neues einfallen lassen, was man HABEN muss - Teufelswerk :devil2: ;)

    Wollte nur noch mal dran erinnern:
    Man steht da ja am Treffpunkt was blöd auf der Straße rum und danach geht man auch erst mal einen recht engen Weg, bevor man dann in die Weite kommt.
    Bitte drauf achten, dass sich die Hunde da am Anfang nicht anmachen. Am besten kein Leinenkontakt und zügig losgehen, zügig durch die Enge und dann free Willy :smile:

    Bis später, ich freu mich!

    - Nehmt ihr eigentlich eure Kamera mit? Volles Programm? (Bin unsicher wg der Schlepperei und ob ich die Muse hab auf der Runde, die Kamera zum Einsatz zu bringen… :???: )