ZitatAlles anzeigen(...)
Bei Hunden, insbesondere bei so ängstlichen, unsicheren und sensiblen Hunden, ist es unnötig, mit Strenge und Lautstärke unerwünschtes Verhalten zu tadeln bzw. Kommandos auszusprechen.
Wozu soll ein "laut gesagtes Platz" überhaupt dienen?
Hunde hören sehr gut, benötigen keine Lautstärke und außerdem sollten Kommandos einem Hund Freude bereiten, Hunde wurden so gezüchtet, dass sie gerne mit ihrem Menschen zusammenarbeiten, wenn man sie richtig motiviert und keinen Kasernenton einsetzt, der den Hund dermaßen einschüchtert, dass er aus Angst unter sich macht.
Das solltet ihr dringend ändern!
Ein "Platz" kann man auch freundlich sagen, das entsprechend loben und auch mal belohnen.
Für mich klingt das alles nach einem völlig gestressten Hund, der deinen Freund nicht einschätzen kann und das ist von "Liebe" weit entfernt.
Der Hund beschwichtigt kontinuierlich, um zu schauen und feststellen zu können, wie gut dein Freund ihr in dem Augenblick gesonnen ist.Lasst die Strenge und Lautstärke weg, kein Hund stellt etwas mit Absicht an.
LG Themis
So seh ich das auch.
Es gibt Sensibelchen, die können nicht mit Menschen, die wankelmütig und willkürlich im Verhalten auf sie wirken. Wenn ihr übertrieben lieb seit (und er dann in einer anderen Situation - für den Hund - übertrieben laut), macht ihr es nur schlimmer.
Lieber konstant ruhig zu dem Hund sein, statt mal so, mal so = souveränes Verhalten dem Hund gegenüber. Dann kann er euch gut einschätzen und wird sich von euch führen lassen (statt wie jetzt immer erraten zu wollen/müssen, was sie tun soll - aus Hundesicht).