Beiträge von BigJoy

    Ich nehme Trofu als Leckerli. Platinum oder das Feuchte von Bosch. Aber auch andere Trofu-Sorten, gerne kleine Probierpackungen, damit die nicht so ewig rumstehen.
    - Mein Hund ist da aber auch echt anspruchslos und ein Allesfresser.

    Für richtiges Üben (neuer Trick oder so) nehme ich gerne Fleischwurst, Bierschinken, Käse usw., die schneide ich in kleine Stücke vorher.

    In dieser Rubrik finden Themen rund um Tod und Sterben des Hundes (und ggf. weiterer Tiere) ihren Platz.
    Der Bereich "Abschiednehmen" kann auch von nicht registrierten Besuchern zwecks Information und Austausch gelesen werden.

    Im Mitgliederbereich gibt es weiterhin die Regenbogenbrücke für den persönlichen Abschied vom geliebtem Tier, für Beileid und Trost.

    (...) Aber okay wir sollten mal zurück zum eigentlichen Thema :)


    :gut:

    So steht's im Eingangspost:
    (...) ist mir auch aufgefallen, dass es ab und an Schwierigkeiten gibt, Hunden von fremden Eigentum abzuhalten oder auch es manchen Hundehaltern gar nicht bewusst ist, dass ihr Hund fremdes oder auch öffentliches Eigentum beschädigt und damit anderen Menschen Ärger macht. Deswegen eröffne ich diesen Thread, in dem man vielleicht zusammentragen kann, was ein Hund (unbewusst aus Hundehaltersicht) beschädigt und auch diskutieren kann, was schützenswert ist oder was übertrieben.

    Oh, bitte keinen Schuldverladebahnhof aus diesem Thread machen!

    Es geht hier doch ums Sensibilisieren, wo man fremdes Eigentum von seinem Hund beschädigen lässt, ggf. auch ohne das bisher realisiert zu haben.


    Diesen Austausch, wer wie unter den Nachlässigkeit von andere leidet, finde ich - bislang - hier noch fruchtbar.
    Ich bin doch frei zu entscheiden, ob ich den Haufen im Gebüsch liegen lasse oder, nachdem ich höre, dass ihn dort andere Hunde fressen können, doch aufsammle oder meinen Hund woanders zum k... hinlotse, wo ich es aufsammeln kann.
    Ebenso wie ich mir überlegen muss, wie ich meinen Hund unter Kontrolle halten kann angesichts der ganzen ekligen Verlockungen.

    Ja, das ist schön, wenn's klappt!

    Aber es gibt eben auch gegenteilige Erfahrungen und teils sehr leidvolle. Selbst Windspiele, die ja selbst Windhunde sind, können nicht immer gefahrlos mit anderen, größeren Windhunden spielen. Und in Windhundausläufen ist teils auch Maulkorbpflicht, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
    - Ich will hier nicht schwarzmalen, nicht falsch verstehen, bitte, sondern nur sensibilisieren für diese Thematik, zumal danach gefragt wurde, nach einer Risikoeinschätzung Kleinhunde/Galga. Und da sehe ich im Haus kein Problem, wohl aber sage ich "Obacht" bei Hetz- und Rennspielen.
    (Mein 8kg-Hund mit 37 cm wurde auch schon als Beute angesehen.)