Kannst/darfst du ihm ein gutes Öl zum Futter geben? Leinöl z. B.
Ist dahin gehend vlt. schon etwas in dem neuen Futter drin?
Alternativ die trockenen Stellen mit etwas Öl betupfen, wenn du gut ran kommst - klebt halt etwas.
Das mit den Schuppen kenn ich bei meinem Hund auch, eine Zeitlang ist er regelrecht "explodiert" was die Schuppen angeht.
Ich hab die trockenen Stellen mit Kokosfett betupft. Das Fell war zwar dann recht fettig, es ist aber auch viel eingezogen in die Haut. Den Rest hab ich mit einem feuchten Handtuch etwas abgerieben und dann mit einem trockenen Handtuch weg gerieben.
Alternativ hab ich noch ein Pflegespray - hilft auch ganz gut (das hier: Marengo Limes Spray von Marengo günstig bestellen | tiierisch.de )
Ich hab mir eingebildet, dass es bei meinem Buben auch vom Futter kommen könnte - hypoallergen - aber irgendwie für mich nicht richtig damit (auch wenn laut Angabe
dahin gehend ausgestattet sein soll).
Futtertechnisch bekommt er jetzt eher nur mageres Fleisch wegen seiner Leber, aber er bekommt Leinöl oder Lachsöl übers Futter, das geht soweit (zusätzlich zu dem Trockenfutter).
Dass die rasierten Stellen am Bauch etrem schuppig sind kann ich mir vorstellen - da ist die Haut durch rasieren ja gereizt und schuppt noch schneller.
LG
Bine mit Puschkin