Sag mal Leute - wisst ihr eigentlich WAS iohr da von euch gebt?
nein scheinbar nicht...
Unter anderem genau wegen SOLCH einer grudnhaltung gegenüber Kindern und Jugendlichen ist es kein Wunder das Kinder und Jugendliche imemr mehr "rumspinnen".
1. Woher sollen sie den Bezug zu Natur und Tieren lernen wenn dieser in der Welt allgemein immer weiter verloren geht?
wenn Eltern, Schule und alle anderen Drumherum ihnen eben NICHT vormachen wie man ordentlich mit der Umwelt und Tieren umgeht!
Was man nicht KENNT, fürchtet man - und was man fürchtet zerstört man!
2. Ist die Langeweile, die Verstoßenheit (WO dürfen sie denn noch hin? WO sind Jugendliche und Kinder denn noch wirklich GERNE gesehen?) und der Tatendrang unbegrenzt!
Frösche wurden immer schon aufgeblasen und das Küheschubsen existiert seit Jahr und Tag! Genauso Küken ärgern oder gucken ob Fliegen in der Mikrowelle platzen! Gucken ob der Hamster auf der Rückenlehne des Stuhles weggeschleudert werden kann...
Und? Was kriegen sie von den Eltern meistens vermittelt? Ist doch bloss ein Tier... und der Hamster der Schwester wird in einem WINZkäfig gehalten, die Ratte versauert in Einzelhaltung... ist das viel besser?
Wenn man es sich RECHT überlegt nur wenig!
Allgemein verliert der Mensch, überall der technik, seinen bezug zur Natur zur Allgemeinheit und zu den Tieren!
DAS ist eines der Probleme!
Aber wenn wir nur SCHREIEN, wenn wir weiterhin einfach nur drüber schimpfen, wenn wir nicht aktiv werden - dann wird sich auch nichts verändern!
Aber Hauptsache erstmal über Kinder und Jugendliche Schimpfen - weil wir ja AUCH so besser waren!
Sorry, aber die wenigsten können sich in Ehre pudern! Autoantennen abbrechen, Mercedessterne klauen, Mülleimerabfackeln etc.pp.
gehört AUCH alles dazu...
Nein, ich will nicht Rechtfertigen was einige tun und kann es auch in KEINSTERWEISE gutheißen!
Aber ich finde es noch schlimmer, wenn man nur wenige Jahre Älter ist und den Mund dermaßen aufreißt und schon genau SO redet wie die Rentner damals über uns wenn wir eine geraucht haben und auf dem Spielplatz Nebenan saßen und laut waren, Spass hatten - das ist uns genauso auf den Piss gegangen!
Und - ihr seid nichts besser jetzt!
Und was erwartet ihr was aus den Kinder dieser Welt werden soll wenn man selbst nichts tut?
Ich für meinen Teil tue was! Rufe Projekte ins Leben, informiere, lebe vor, informiere Eltern, gebe Tips zur Haltung verschiedenster Tierarten und zum Zusammenleben von Kind und Haustier bzw. Kind und Hund!
Und schreie nicht nur rum oder begegne ihnen gelich mit abscheu und Scheiße sie zusammen, sondern erkläre ihnen WARUM, Versuche zu vermitteln und versuche eben ihnen mit Respekt zu begegnen und einer Art die sie von vielen anderen Leuten, oft inklusive ihrer Eltern NICHT kennen! (Und damit fahre ich 10 mal besser und habe schon so manchen Tieren ein besseres Leben verschaffen können!)
Das hilft mehr als sich darüber zu beschweren und sie anzumotzen - denn dann ist es klar das die "steil" gehen!
Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus und das gilt für sehr viele Bereiche!
Edit:
Zitat
übrigens war ich als kind auch in einer gang, und wir waren auch verdammt kool. nur haben wir vermeindliche tierquäler "überführt" und frösche am wegrand eingesammelt und sie zurück zum teich gebracht.
Like TKKG was? 
Im Übrigen, sind nicht ALLE kinder und Jugendlichen gleich... alle über einen Kamm scheren hat noch niemandem genutzt!