Beiträge von Scherbenstern

    Hm, na einfach ist ja relativ.


    1. Sie nuckelt! Sterotypie mit der sie sich Dinge holt die sie Scheinbar nicht bekommen hat.


    2. Ressourcenverteidigendes Verhalten, gerade bei Dingen die sie besonders "braucht. Also Futter, bei warmem Wetter Wasser und wenn sie sich eine Decke zum nuckeln gesucht hat, auch diese ganz Arg.
    Vor anderen Hunden verteidigt sie nur wenn es Wichtig wird, das sind aber Situationen wo es okay ist. Bei Menschen extrem heftig. Frauen sind Schlimmer als Männer.


    3. Aus, sie kann die Dinge manchmal nicht Ausgeben und verkrampft sich. Offensichtlich ist ihr der Fang mehrfach gewaltsam geöffnet worden um Futter was sie geklaut hat oder Spielzeug etc. was sie nicht her geben mag, aus dem Maul zu nehmen. Sie hat Techniken entwickelt das sie Spielzeuge etc. sehr viel fester halten kann.


    4. Sie klaut Essen vom Tisch und überall sonst woher.


    5. Mir wurde gesagt sie kennt keine Katzen, sie ist allerdings gezielt meiner Katze hinterher gegangen - also kann ich nicht glauben das sie vorher nie Katzen gehetzt hat.
    Also trainieren wir jetzt auch noch Katze.


    6. Die Zäune, da springt sie einfach drüber... öffnet Türen


    7. Sie zeigt extrem reaktives Verhalten, heißt unter Stress/Druck wenn man sie berührt schnappt sie um sich. Wenn sie irgendwas nicht will knurrt und schnappt sie weg - sie hat halt gelernt das die Leute das beeindruckt.


    8. Sie kann engen Körperkontakt nicht gut ertragen, im Balgen und Rauf-Spielen ja, aber im ruhigen Zustand nicht.


    9. Nelly kennt die die Grenzen zwischen ruhigen und vernünftigem Umgang mit anderen Hunden nicht. Beisshemmung sitzt auch nicht wirklich, sie übertreibt es beim Spielen enorm - meint das in diesem Fall aber definitiv nicht böse! (Im Gegensatz zu anderen Situationen) Aber meine Hunde zeigen ihr schon ganz gut das es so nicht geht und auch bei uns im Spiel muss sie das eben lernen.


    10. Sie kann nicht gut alleine bleiben (es wurde mit Sprühhalsband vorher trrainiert und ohne HB funzt es so gut wie gar nicht), es schaut nach Trennungsangst aus, aber sie musste noch nicht viel Alleine bleiben, auch da gibts Wichtigeres und wir sind in der guten Position das so Timen zu können das sie nicht viel alleine bleiben muss - lernen wird sie es aber dennoch müssen!


    11. Sie ist ein kleiner Bällchen/Spielzeugjunkie, wobei wir das gut händeln können. Hier gibts einfach kaum was - wir haben ja hier bereits einen Spielzeugjunkie wohnen der nur ganz gezielt Spielzeuge bekommt (z.b. als Trainingsbelohnung). Im haus rumliegen tun nur Knotentaue oder mal ein kuscheltier zum spielen für die Hunde untereinander oder zum selbst damit beschäftigen.


    Ganz deutlich ist das für die Vorbesitzer Erziehung gleichbedeutend ist mit Gehorsam.
    Erziehung bedeutet aber mehr...
    Nelly kennt kaum Regeln - im Zusammenleben (oder unsere Regeln sind völlig außer Art geschlagen )


    Sie ist verschmust, sie ist lieb, sie ist fröhlich, sie ist ein spring ins Feld und hat sehr viel Spass. Nelly kann die Grundsiganle: Sitz,Platz,Bleib/Warte,Abruf, Aus (im Spiel) und auch Impulskontrollspielchen mit nem Bleib, sind ihr absolut ein Begriff, wohingegen sie im Alltag so gut wie NIE Impulskontrolle umgesetzt wurde...und ist wohl auf die Hundepfeife trainiert. Sie kennt viele Außenreize und verhält sich denen Gegenüber aufgeregt bis normal.
    Aber da fehlt eine ganze Menge...
    Das ist so meine Einschätzung nach 5 Tagen Nelly.


    Und wir arbeiten an fast allen Sachen Parallel, weil sie Wichtig sind für unser zusammen Leben hier.

    Hahaha, cool! :D
    Wusste ich gar nicht das du das bist ;)


    Ja, dann verliert ihr das nellytier nicht aus den Augen. Sie ist jetzt bei uns und raubt uns den letzten Nerv :p


    Ja, quasi der 4. Besitzer sind wir, wenn man mit rechnet das die Vorbesitzerin sie quasi schon vermittelt hatte, Nelly wurde zum gassi Nachmittags abgeholt einige Tage und dann war sie übers WE dort und wurde dann nach nichtmal ner Woche wieder zurück gebracht wegen ihren "Problemen"...
    Und ich muss ganz ehrlich sagen, für Ottonormalhundler ist der Hund leider gar nichts - nur mit Durchhaltevermögen, viiiiel Hundeerfahrung und nem GUTEN Trainer an der Seite gaaanz vielleicht. Ansonsten aber leider (noch) nicht.
    Wir hoffen ja das wir sie fit kriegen... aber dann geben wir sie nicht mehr her :p

    Neuzugang... Bordermädel Nelly, 13Monate alt.
    Nelly wurde über die FB gruppe "BorderCollie in Not" allerdings aus privater Hand vermittelt.
    Wir hatten uns ja bereits für Border Nr 2 bzw. Hund Nr.4 insgesamt entschieden und dann nach Welpen und Züchtern geschaut. Nun haben wir uns allerdings aus privaten Gründen dafür Entschieden einem Abgabehund ein zu Hause zu schenken und keinen Welpen auf zu nehmen.
    Mit ihren 13Monaten sind wir das 3. bzw. quasi das 4. zu Hause! (Sie wurde vor uns schon einmal für 1-2Wochen vermittelt, aber ist dann wieder zurück gegeben worden).


    So, das ist sie. Blue Merle - wahrscheinlich brindle merle, bin mir da aber nicht ganz 100% Sicher.
    Edit: Bilder zu groß, daher gelöscht.

    Hallo ihr Lieben,
    wir suchen für unsere Funtrailing-Mantrailing Gruppe immer wieder "Runner". Also Leute die die Hunde dann suchen dürfen. ;)
    Wer Lust hat mit bzw. für uns zu laufen, einfach Pn an mich, dann gibt es mehr Infos dazu (Training findet meistens Mittwochs Abends statt, ab ca. 19Uhr, allerdings an wechselnden Örtlichkeiten)
    Die Aufgabe bestünde daraus einen Geruchsartikel mitzubringen, dieser verbleibt am Team und der "Runner" geht einen vorher abgesprochenen Weg entlang und verbleibt dann an dem besprochenen Platz mit der Superbelohnung für den jeweiligen Hund.
    Das Trailteam wird euch dann anhand des Geruchsartikels suchen.
    Also, eigentlich ganz easy und der Spass ist für beide Seiten garantiert! :D


    Da wir jede Woche neue Runner brauchen ist es auch gar nicht Schlimm wenn ihr z.b. einen bestimmten Termin/Datum bevorzugen würdet.
    Ich würde mich freuen!

    Huhu,


    ihr lieben Schafhalter, schert ihr selbst oder lasst ihr einen Profi kommen?
    Und wenn ihr selbst schert, könnt ihr Schermaschinen empfehlen? Eine Bekannte von mir, Tierpflegerin im Zoo, hat das scheren in ihrer Ausbildung gelernt und schert immer mal Schafe von Bekannten und wollte uns das jetzt auch mal zeigen, außerdem hat die liebe Ingrid uns das scheren auch schon gezeigt bzw. haben wir mitgeholfen.
    Aber nun bin ich auch mal neugierig geworden und habe mal so geschaut und es gibt ja so viele verschiedene Maschinen und ich habe mal gelesen das man Maschine und Scherköpfe an die Schafrassen bzw. die Wollbeschaffenheit anpassen muss.
    Aber worauf das da ankommt, das hat irgendwie noch keiner gesagt/geschrieben. Deswegen dachte ich mir, ich frag hier mal.


    Worauf achtet ihr bei der Anschaffung? Was ist ein gutes Gerät und welches nicht? Was sollte das Gerät haben?
    Welchen Scherkopf für welche Wollbeschaffenheit?
    Wie viel Power muss so ein Gerät haben damit es was taugt? Etc. Ich bin neugierig :D

    Zitat

    Lies die letzten Seiten des Threads und die ganzen Beiträge von Laypeach.
    Dann verstehst du eventuell, worauf ich angespielt habe.


    Und dass ich deine Meinung die du hier so ewig lang aufgeschrieben hast teile.


    Und wieso hast du dann das Gefühl dich Rechtfertigen zu müssen? Dann ist doch Alles gut :)
    Ich weiß worauf du anspielst und kanns auch nachvollziehen, trotzdem sehe ich eine "Unstimmigkeit" in dem geschriebenen.


    Zitat

    Deshalb auch die Phrase dann muss man eben beim Rüden/Hündin (mit dem verpaart wird) auf Ohren nach Geschmack achten, wenns einem als Züchter wichtig is.


    Das ist ja genau meine Frage, was bringt dir das denn auf die Ohren nach Geschmack zu achten?
    Das bringt dir doch nichts wenn seine Ohren evtl. auch geklebt sind und dann wieder Welpen mit Stehöhrchen oder Fahrradlenkerohren oder einem Steh und einem Steh-kipp etc. bei rum kommen?!


    Oder war das von dir Ironisch gemeint? Dann stand ich auf dem Schlauch :D


    Zitat

    Ich beim Border Collie nicht, und um den gehts hier ja.


    Ich beim BorderCollie ja...weswegen ichs erwähnt habe ;) Is scho klar das ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleiche sondern vom Border spreche wo ich desöfteren z.b. schon Öhrchen mit Gummiband umwickelt gesehen habe, die nicht locker sondern extrem fest saßen - wäre ja auch witzlos ein lockeres Gummiband zu nutzen. Immerhin würden die Ohren sonst "pppüüüääääännnnggg" machen und wieder nach oben springen *lach* (Jedenfalls würden die Öhrchen meiner Pommestütenträgerin das gewiss tun :p )


    Und mal Ehrlich... PommestütenborderCollies haben doch so wunderniedlichen "Flausch" an den Ohren, wie kann man DEM nur wiederstehen?! Ich verstehs nicht*gg*
    Aber, ich habe mal mit einer eingefleischten Showzüchterin zusammen trainiert, an den Schafen. Und ihr 4Monate alter Rüde hatte die Größe und Gewicht eines der ausgewachsenen Jungrüden aus der Gruppe.
    Und sie muss unsere Hunde dermaßen "Schlimm" gefunden haben... die Ohren entweder Steh oder Fahrradlenker (die hatte die Ohren z.b. getaped von ihrem Rüden), wenig Fell oder sogar Kurzhaarig, ihr Rüde war super puschelig. Alle viiiiiel zu klein (sie steht auf große und kräftige Hunde) unsere alle ausgewachsen zwischen 48cm bei zwei der Hündinnen und 52/53cm die Jungs - meine Dame mit 50cm mittendrin) und alle um die 13-17kg.
    Ich glaube die fand unsere Hunde meeeeega hässlich. So ist das mit dem Geschmack - wir würden auf ner Show aber wohl auch nicht großartige Blumentöpfe mit den Hunden gewinnen und sie spielt soweit ich weiß ziemlich weit oben mit.

    Zitat

    Darf ich fragen wieso du so Anti-Optik bist?
    Leute die wollen, dass die Hunde dem Standart entsprechen sind nicht böse, is halt ein sehr ausschlaggebendes Rassemerkmal.


    Zitat

    Zwecks Vererbung, beim BC sind Stehohren ja erlaubt soweit ich weiß, also is es ja "egal" wenn sie vererbt werden.
    Und ansonsten muss ich halt beim Rüden/Hündin drauf achten, dass da die Ohren super sind und gut is.


    Ne eben NICHT! Wenn die Ohren bei beiden Hunden geklebt sind und ich es beim Rüden z.B. nicht weiß, weil mans nicht sieht und weil mans verschweigt hast du wieder "falsche" Ohren drin.... es ist eines: Beschiss :p
    Da bringt alles kleben der welt nichts!
    Immerhin IST der Standard so breit gefächert gerade WEIL es total egal ist... also zählt doch das Argument: Der Hund soll nach der Rasse aussehen die man gekauft hat, nichts! Und zwar GAR NICHTS weils eben erlaubt ist ;)
    Das ist nur der eigene Geschmack!
    Zumal nicht immer nur mit Kaugummi geklebt wird, ich hab da schon ganz andere "Konstruktionen" gesehen...


    Ansonsten kann ich mich Corinna nur anschließen: die Schafe interessiert es nicht ob die Ohren Stehen oder nicht, die Frisbeescheiben nicht, den Aggiparqurs oder sonstige sportliche Dinge nicht. Die anderen Hunde nicht sondern nur den Besitzer selbst oder irgendwelche Zuchtrichter die das nicht so "hübsch" finden.
    Und nicht umsonst ist der Standard so breit gefächert... das hat schon seinen Sinn. Aber hey, man kann jeden Hund versuchen in irgendeine Form zu pressen, Mensch macht das ja so, mit Allem und wundert sich dann das nicht das drinsteckt was "draufsteht" und alle nur noch irgendwelche "schicken" Hüllen sind ohne Inhalt.


    Und sonst?
    Also ICH stehe auf meinen Spitzmix :p