ZitatHab heut ein wenig Rütter-like Leckerli hingehalten und erst nehmen lassen, wenn sie nicht aktiv danach "schnappte" (schnappen ist übertrieben, sie versucht es einfach mit ihrem Maul von meiner hand zu nehmen^^)
Das finde ich hingegen nicht so effektiv:
1. das aus der Hand, vom Boden ist was völlig anders und es ist FREI ![]()
2. und von dir komtm ja auch das wegziehen, ich würde es eher GRUND Positiv von deiner Seite aufbauen und nur eben ein normales NEIN sagen, ohne das man böse werden muss.
Leg Leckerlis/Trofubrocken auf dem Boden aus und geh mit ihr dran vorbei. Halt den Bogen drumrum so groß wie es anfangs Nötig ist das sie nicht so in Versuchung gerät. Schnuppert sie NEIN und wenn sie dich anschaut kannst du entweder mit Click und Belohnung (Wurst/Käse) bestätigen wenn du Clickerst oder Lobst und belohnst sie mit einem Stück Wurst aus deiner Tasche.
Eben:
1. Von DIR
2. Etwas BESSERES (Superleckerli oder ein waaaahnsinnig tolles Spielzeug oder Spiel mit dir)
3. Mit Freude und Spass
4. Grundpositiv von deiner Seite
5. Durch die Entfernung tastest du dich langsam an die Verführungsgrenze und kommst gar nicht erst in Zugzwang lauter zu werden, Hund weg zuziehen oder was sonst noch auftreten kann, sondern kannst das NEIN ganz normal aussprechen ![]()
6. UND das Besondere LAG bereits auf dem Boden und ist "Frei" gewesen ![]()
Dann die Entfernungen verkürzen und auf die Übungsdauer kannst du auch verführerische Sachen nehmen: Fleischwurst, Fleisch oder irgendwas, was sie absolut Schwach macht.
Und natürlich muss das ganze generalisiert werden in Feld, Wald, Wiesen, Stadt wie auch immer und wo auch immer es dir in den Kopf kommt.
Da der Übungsaufbau echt easy ist ![]()
Versuchs vielleicht mal so.
Nina