Hallo mollrops,
ich halte es doch auch für richtig, das Du die toxische Dosis gepostet hast.
Aber der Rest Deiner Postings halte ich für bissi übertrieben/bangemachend.
Und das muß doch nicht sein.
Hier taucht ein Fred auf, derjenige hat Angst Lupovet zu füttern weil da Minidosen an Knoblauch drinnen ist ....und das ist die Folge vieler Panikmacherei.
Ich bin jetzt zu faul, die toxische Dosis von Knoblauch zu suchen ....aber das sind bei meinen 15kg Hunden mehrere Knollen AM TAG.
Und so ist es bei allen Dingen ....Tomaten ....da ist das Solanin schlecht, deswegen soll man die Strünke und das grüne großzügig abschneiden ....besser noch ganz super reife Tomaten füttern (das gild übrigens auch für Menschen) ....das selbe ist mit Paprika, keinen grünen füttern und nur ganz reifen. Kartoffeln nur gekocht und ohne grüne Stellen.
Meine Hunde müßten schon längst vergiftet sein ....2 Sommer lang gabs täglich Knovipulver wegen der Zecken.
Paprika und Tomaten gibts schon seit 9 Jahren für die Hunde.
Heute Mittag haben wir Tomaten zusammen gepflückt ....die schönen in Fraulis Schüssel, und die kleinen aufgeplatzen, überreifen Cocktailtomaten für die Hunde ...jeder max. 4 Stück.
DIE MENGE MACHT DAS GIFT !!
Ich weis jetzt nicht mehr welches hochgiftige Zeugs in miniminimini Mengen als ich glaube Herzmittel eingesetzt wird beim Menschen.
Natürlich ...hätte ich jede Menge Weintrauben im Garten, und die Hunde bedienen sich selbst, dann würde ich das verhindern ....aber dosiert in der richtigen Menge schadet es nicht.
Wenn Du diese Dinge nicht füttern willst is das OK ....aber stelle die anderen nicht als unverantwortlich hin 