Beiträge von SavoirVivre

    Du unterstellst meinen Beitrag jetzt eine Böswilligkeit der darin gar nicht impliziert war.

    Und mir sowas wie eine Opferschuld bei Sexualdilikten zu unterstellen ist schlicht weg daneben!

    Und wieso sollten deine Parzellennachbarn keine netten Menschen gewesen sein. Auch nette Menschen werden ausgeraubt.

    Keiner verdient es ausgeraubt zu werden.

    Na dann lies mal deinen eigenen beitrag nochmal. Hier zitiere ich ihn Dir nochmal. Und ich wiederhole mich auch gerne. Ich finde diesen Beitrag von Dir daneben! Denn Du stellst das Opfer hier ganz klar als selbst schuld dar!

    Unsern direkten(!) Parzellennachbarn in Kroatien ist aus dem Fahrerhaus die Powerbank und das Fernglas geklaut worden

    Ganz ehrlich, sowas lass ich auch nicht offen rumliegen und wenn doch, dann ist es meine eigene blödheit ausgeraubt zu werden.

    Im Prinzip, wie wenn man am Strand seine Tasche unbeaufsichtigt liegen lässt.

    Ich verrammel mich nicht deswegen, sondern räume halt alles so weg, dass man es nicht "schnell" greifen kann oder man an mir vorbei muss :ka:

    Unsern direkten(!) Parzellennachbarn in Kroatien ist aus dem Fahrerhaus die Powerbank und das Fernglas geklaut worden

    Ganz ehrlich, sowas lass ich auch nicht offen rumliegen und wenn doch, dann ist es meine eigene blödheit ausgeraubt zu werden.

    Im Prinzip, wie wenn man am Strand seine Tasche unbeaufsichtigt liegen lässt.

    Ich verrammel mich nicht deswegen, sondern räume halt alles so weg, dass man es nicht "schnell" greifen kann oder man an mir vorbei muss :ka:

    Und ich finde es immer bedenklich wenn aus Opfern Schuldige gemacht werden. Hat etwas von "sie hatte so einen kurzen Rock an, kein Wunder dass ihr jemand an den Hintern gefasst hat".

    1. Es waren sehr nette Parzellennachbarn die das ganz gewiss weder verdient haben und noch blöd waren

    2. Sieht man von aussen keineswegs dass sie im Seitenfach von der Fahrertür ein Fernglas und eine Powerbank liegen hatten (soviel zum Thema Blödheit), dafür muss man die Tür erst öffnen. Zumal eine Powerbank keine 30€ kostet und ein kleines Reisefernglas auch kein "Wertgegenstand" ist.

    3. Sind sie auch davon ausgegangen dass ein Verschliessen der Fahrerkabine unnötig ist, da wir uns auf einem Campingplatz befanden, sie direkt vorm Fahrzeug unter der Markise gesessen haben und keine Wertsachen offen rumliegen hatten.


    Sorry aber diesen Beitrag von Dir finde ich schlichtweg daneben!

    Ich denke man darf sich tatsächlich nicht verrückt machen. Wenn ein Profi reinwill, kommt ein Profi rein. Da hilft nur eine gute Versicherung. Aber ich finde einige, wirklich simpelste Maßnahmen wie verschliessen des Fahrzeugs, ist keinesfalls übertrieben.

    Und wenn man das Fahrzeug verlässt, dann muss man halt abwägen wo man steht und dann entscheiden ob weitere Sicherungsmaßnahmen drankommen. Wir sind da vielleicht die Ausnahme. Wir sichern unser WoMo immer umfänglich, aber wir haben auch Sicherheitsmaßnahmen gewählt die rasch und unkompliziert innerhalb von 1-2min. rundum dran/zu sind. Warum also drauf verzichten? Zudem disziplinieren wir uns so selbst und unser WoMo ist gerade mal 4,5Monate jung.

    Ich bin überhaupt nicht ängstlich, wir sind aber auch eher in Dänemark, SChweden, Norwegen, Holland und südlich dann Österreich, Südtirol etc. unterwegs und stehen immer auf CP. Wohnwagen ist eigentlich immer offen, manchmal sind nur die Kinder da, außer wenn wir richtig unterwegs sind, dann wird er abgeschlossen... Ich fühle mich einfach wohl und sicher und möchte keine Angst haben. Nachts schließen wir die Tür ab, das wars. Unser Hund taugt auch nicht grad zum Wachhund oder Beschützer. Bellen würde sie vielleicht im Fall aber ansonsten hat sie keine abschreckende Wirkung.
    (Abschließen wenn wir in der direkten Umgebung des WWs sind, fänd ich absurd... wir packen sogar öfter den Schlüssel für die Kinder in einen Gummistiefel, der vor der Tür steht :ugly:)

    Vielleicht ist WoMo auch anders als Wohnwagen? (unserer ist halt auch klein und alt und damit absolut kein Luxusteil, das so aussieht als gäbe es da was zu holen... das Auto schon eher :pfeif:)

    Unsern direkten(!) Parzellennachbarn in Kroatien ist aus dem Fahrerhaus die Powerbank und das Fernglas geklaut worden, während sie unter der Markise dösten, bei halb zugezogener Schiebetür. Die Diebe haben einfach die Fahrertür geöffnet und haben ins Seitenfach gegriffen. Soviel zum Thema absurd ;)

    Hier ist immer alles zu. Wenn ich links vom Auto sitze, ist rechts alles abgeschlossen. Dank fehlender ZV mach ich das einzeln, Tür für Tür, und es stört mich nicht :lol: Mein Mann findets übertrieben.

    Es liegt nie etwas im Cockpit rum. Und alles was da nicht rumliegen darf ist immer und ausnahmslos bei mir. Ist auch nicht aufwändig, ich nehm nur soviel mit was in meinen Rucksack passt.

    100% Schutz werd ich nie hinkriegen, aber seit dem Auto-ausrauben in Südfrankreich damals hab ich einfach keine Lust mehr auf Versicherungsgerenne und tue mein Bestes, um dem in Zukunft zu entkommen :D Und mein einer Hund, der sich selbst zum Wachhund erklärt hat, macht seinen Job sehr sehr gut. Der hilft auch mit.

    Richtig Angst hatte ich erst einmal - im grossen Sandkasten in Tunesien. Da war es soooooo ruhig, ich brauchte ein paar Tage um mich an die Stille zu gewöhnen. Man weiss ja wie man dort seinen Schlafplatz intelligent aussucht um nächtliche Besucher zu entdecken, bevor sie einen entdecken, aber dennoch bildete ich mir ständig ein etwas zu hören. Da hab ich mich richtig reingesteigert, keine Ahnung wieso. Die Hunde waren aber nicht dabei, vielleicht deswegen. Aber immerhin musste ich im Dachzelt keine Angst vor irgendwelchen Viechern haben :lol:

    Wir sind seit Anfang an - was ja nicht lange ist mit eigenem WoMo - bedacht unterwegs. Hatten aber auch 6,5Monate Wartezeit uns ein diverse Themen reinzulesen, darunter eben auch Sicherheitstipps. Ich handhabe es auch so, dass jede Tür vom WoMo verschlossen ist die ich nicht unmittelbar im Auge habe. Was ich gar nicht brauche, ist mich auf Reisen mit Einbruch rumschlagen zu müssen, wenn ich es mit den simpelsten Handgriffen vermeiden kann.

    Sagt mal, wie "ängstlich" seid ihr denn so auf euren Reisen?

    Ich gehöre ja zu denen die ein recht hohes Sicherheitsbedürfnis haben - zum Leidwesen meines Freundes xD.

    Unser WoMo ist praktisch immer verschlossen per ZV, sobald beide das WoMo verlassen. D.h. auch wenn wir direkt vor der offenen Schiebetür unter der Markise sitzen. Nachts ist unser WoMo nicht nur verschlossen, sondern die Vordertüren zusätzlich mit den Sicherheitsgurten gesichert.

    Wenn wir das WoMo verlassen, und sei es nur 30min. zum Einkaufen im Supermarkt, kommen diverse zusätzliche Sicherungen zum Einsatz.

    Wir fahren ja jetzt nach Südfrankreich > Spanien. Ich freue mich sehr, aber mir ist auch bewusst, dass diese Strecke mit zu den hochfrequenzierten der organisierten Wohnmobil-Kriminalität zählt. Muss gestehen da habe ich mir in der "Einöde" Schwedens deutlich weniger Gedanken gemacht.

    Wenn wir den Großen dabei haben, fühle ich mich tatsächlich sicherer, und bin dann auch nicht so penibel was verschlossene Türen angeht. Da kommt keiner rein wenn er da ist. Jedenfalls keiner der nicht lebensmüde ist. Aber wir sind diesmal gänzlich ohne Hund unterwegs. Im Prinzip unsere erste längere Reise ohne Hund :shocked:

    Danke für euren Input, das hilft mir sehr!

    Ich plane auch sehr gerne, Excel ist mein Freund :ugly: Am meisten Angst hab ich wohl, das wir vor Ort keinen freien Platz bekommen. Das Thema war ja auch hier letztens, wenn man dann noch weiter suchen muss... Unsere erste große Tour ist ja in der zweiten Herbstferien-Woche.

    Aber loslassen und treiben lassen ist ja das Motto beim Campen... vielleicht hilfts bei der Entspannung :klugscheisser:

    Ich hab auch für alles Excel-Tabellen was mit unserem Wohnmobil zu tun hat :ugly:. Inventar, Ausstattung, Gewicht, etc. Sogar eine Excel-Packliste für den Hund :pfeif:

    Wir sind seit April ohne irgendwo zu reservieren unterwegs gewesen, auch die Hauptsaison hindurch, jedes Wochenende . Es ist genau einmal vorgekommen dass wir keinen Platz mehr bekommen haben, auf einem kleinen Campingplatz, der als Geheimtipp galt. Da standen wir dann einfach zwei Tage frei auf einem einsamen Wanderparkplatz direkt an einem Kanu-Wasserwanderweg. War einer der schönsten Campingwochenenden bisher.

    Ihr seid doch mit Wohnmobil unterwegs. Wenn auf einem Campingplatz tatsächlich mal keine Parzelle mehr frei sein sollte, fahrt ihr einfach auf ein Wohnmobil-Stellplatz. Und in den Herbstferien wird ne Menge frei sein. Es gibt doch halt recht viele Schönwetter-Camper, die ihre persönliche Saison schon Ende September beenden.

    Uh, nur noch zwei Tage dann gehts bei uns los :hurra:. Freitag nachmittag Schlüsselübergabe an Brüderchen & Family und dann fahren wir direkt schon los. Völlig planlos, lediglich mit einer groben Richtung im Kopf, immer der Sonne hinterher :ugly:.

    Sagt mal... Ein paar hatten ja schon etwas geschrieben über ihre erste Fahrt. Irgendwie bin ich mega-aufgeregt vor der ersten Nacht, Strom, Parken, Entsorgen... Hab voll Angst irgend etwas zu vergessen / nicht richtig zu machen :schweig:

    Wie war das so bei euch?

    Ich bin vor jeder längeren Reise aufgeregt. Bin ja Kontrollfreak und plane gerne bis ins Detail. Ich muss mich dazu zwingen nicht zu planen und das stresst mich etwas, obwohl ich weiss dass es auf der Reise selbst deutlich angenehmer ist planlos in den Tag zu fahren/leben.

    Und Anfängerfehler haben alle gemacht, das gehört auch mit dazu. Bei uns hat auf der zweiten Wochenendtour der Frostwächter ausgelöst und das gesamte Frischwasser war weg. Als waschechte Anfänger hatten wir den Wassertank natürlich direkt voll gemacht. Völlig überdemensioniert zu zweit, für zwei Übernachtungen auf einem WoMo-Stellplatz :headbash:.

    Schreibt euch unbedingt auf was ihr vermisst. So könnt ihr euer WoMo-Inventar zügig vervollständigen. Im Prinzip ist das WoMo ein zweiter, stark reduzierter Haushalt. Wir haben im WoMo/fürs WoMo praktisch alles in Zweitausstattung, nur gewichtsoptimiert. Und Organisation ist wichtig. Überlegt euch gut was wo hinkommt und seinen festen Platz dort hat. Es ist total nervig ständig im WoMo etwas suchen zu müssen.

    Unser Wohnmobil ist 6,40m lang und wird nur als Reise- und Freizeitwagen genutzt. Wir haben aber außerdem nur den Firmenwagen meines Freundes.

    Bei allen Anschaffungskosten darf man auch nicht vergessen, dass das Fahrzeug/WoMo ja auch einen Wiederverkaufswert hat. Es ist zwar zunächst gebundenes Kapital, aber es ist nicht zur Gänze weg. Gerade zur Zeit, und das hält sicher noch einige Jahre an, ist die Nachfrage nach guten gebrauchten Campern sehr hoch.

    Bei uns ist das WoMo ein reines Freizeitfahrzeug der unser bisheriges Reiseverhalten (weitgehend) ablöst.

    Wir haben jährliche Fixkosten für unser WoMo in Höhe von ca. 1.000€. Darin enthalten sind Steuer und Versicherung. Dazu käme jetzt Wertverlust, Verschleiss, etc. Das haben wir noch nicht aufgedröselt. Parken tun wir öffentlich und fahren tun wir das gesamte Jahr hindurch.

    Wir haben ein Neufahrzeug gekauft und wollen alle 2-3 Jahre wechseln gegen Neufahrzeug (sofern wir dann überhaupt noch Lust auf Camping haben). Aufgrund hoher Rabatte bei Kauf/Konfiguaration und dem Campinghype, wird unser Wertverlsut ziemlich überschaubar sein. Garantie und Gewährleistung sichern das Gröbste ab und der Verschleiss dürfte in 2-3 Jahren auch überschaubar ausfallen.

    Der Anschaffungspreis war recht hoch, ja, aber der Wiederverkaufswert ist auch sehr attraktiv. Im Prinzip macht es derzeit überhaupt keinen Sinn das Geld stattdessen bei der Bank rumliegen zu haben. Wir haben vorher pro Person/Jahr ca. 5.000€ für Reisen ausgegeben. Also 10.000€/Jahr als Paar. Grob überschlagen sind wir mit dem WoMo (inkl. Wertverlust, Versicherung und Steuern) von den Reiseausgaben deutlich günstiger dran, da wir solange wir das WoMo haben, weitgehend auf Flugreisen verzichten werden.