Ja, nur laut ist das eine, aber meine wirkt/ist eben auch tüchtig gefährlich. Und dass das die Leute verschreckt verstehe ich auch. Das ist auch kein "Melden" oder so, sondern ernsthaftes Vertreiben. Und das habe ich nie rausbekommen. Es ist ihre Passion auf ein Stück Land aufzupassen...
Und dazu eben CP Menschen, die nur bedingt Ahnung von Hunden haben und dann eben den Hund noch vollquatschen 
same here, mit Betonung auf "wirkt". Wenn 38kg Hund mit geballter Vehemenz nach vorne geht, ist das schon beeindruckend. Allerdings droht er nur, es sieht nur so aus als ob er den Gegenüber (egal ob Mensch oder Hund) gleich zerfleischen würde
. Zupacken würde er nicht, da bin ich mir 90% sicher. Wenn jemand gänzlich falsch reagiert kann es schon sein dass er abschnappt, aber auch soweit kam es noch nie - ich bin ja auch noch da. Da er aber auch nicht freundlich aussieht, kam auf einem CP bisher noch keiner auf die Idee mit ihm diskutieren zu wollen.
Und ich habe mit ihm bis zum erbrechen das runterfahren geübt. Wir können Gott sei Dank über Gehorsam praktisch alles managen. Selbst die Nähe von fremden Hunden und Menschen, egal ob ihm sympathisch oder nicht. Wenn ich sage der, die, das ist jetzt da und gehört dazu, dann ist das so. Selbstverständlich teilt er seine Decke nach 15min. deswegen nicht mit einem Fremdhund, aber wenn dieser 2-3 m weiter mit auf der Parzelle liegt, dann wird das akzeptiert. Und gemeinsame Wanderungen sind noch nie ein Problem gewesen. Er bleibt sehr nahe bei mir, egal wie viele Hunde um ihn herumwuseln.
SavoirVivre
Ja, die Wattwanderung war so schön und ich hätte viel lieber auf Neuwerk übernachtet, als schon direkt nach Hause zu müssen :) zu sowas in der Art hätte ich ja schon mal wieder Lust. Also falls du magst, können wir mal irgendwas planen - meinetwegen auch ohne Männer und 1-2 Übernachtungen irgendwo.
Die ganze Gruppe damals war einfach toll, wegen dieser hab ich mich hier überhaupt erst angemeldet. Und ohne das, wäre ich auch niemals zu meiner Emi gekommen.
Ich habe mit der Gruppe/in der oder sehr ähnlicher Konstellation bestimmt ein Dutzend Ganztages-Wanderungen gemacht, aber die wird mir immer in besonderer Erinnerung bleiben.
Bronz ist jetzt 8Jahre und hat innerhalb von einem Jahr zwei schwere Kreuzband-OPs hinter sich. Er ist noch immer in der "Rekonvalezenz". An der Kondition müssen wir eine Weile arbeiten und ich weiss nicht wie fit er insgesamt wieder wird. Er ist ja auch gross und schwer.
Wenn wir uns tatsächlich mal (also alle die hier Interesse haben) treffen, dann komme ich mit Zelt und PKW. Back to the roots. Das Wohnmobil bleibt zuhause.