... Habe dann gleich nach Kulanz gefragt, dass hat die Werkstatt schon auf dem Schirm und wird mit Fiat darüber kommunizieren. Er hat auch heute zugegeben, dass der Fehler in der Garantiezeit (angeblich ein defektes Bremslicht, welches gar nicht defekt war) auch schon damit zusammen hing. Nur davon fällt nicht ein Getriebe aus, genauso wenig wie vom letzten (angeblichen) Fehler, da hätten wir Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt.
Im Moment sehe ich bei uns viele Parallelen zu denen im Netz von geplagten Fiatfahrern mit den selben Problemen - nichts hilft, es wird nur rumgedocktert und am Ende fällt wieder alles aus.
Das hatten wir auch bei unserer ersten längeren Reise gesagt bekommen von der Fiat Professionell Werkstatt. Da leuchtete kurz nach dem Grenzübergang D > F eine Warnleuchte im Cockpit auf und der Wagen hat kein Gas mehr sauber angenommen. Ähnlich wie bei einem PKW, wenn bei der Drosselklappe und/oder Luftmassenmesser etwas nicht OK ist.
Ich meine mich zu erinnern dass es bei unserem Fiat Ducato der MotorölDRUCK-Sensor war. Die Fehlermeldung war jedenfalls nicht im Handbuch zu finden, sondern die Warnleuchte war so eine mit mehreren Warnfunktionen.
Der Motoröldruck-Sensor wurde ausgetauscht (grössere Operation, weil die Vorderachse dafür (angeblich - war uns egal, lief komplett auf Garantie) ausgebaut werden musste), aber es war alles in der anfänglichen Garantiezeit und ist jetzt ca. 26.000km her. Seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr mit dem Fahrverhalten des Wagens.
Ich muss zugeben, wir hätten keinen Nerv auf einen sich ständig wiederholenden Fehler. Echt ätzend. Ich verstehe Deinen Ärger vollkommen.
Bei uns wäre ein Wagen der regelmässig zickt (also nicht Ausbau betreffend, sondern wirklich Motor/Getriebe/Fahrverhalten) schnell weg und ein Neuer da. Aber liegt u.a. auch daran, dass mein Freund überlegt ständig laut unser Schätzchen gegen einen Neueren und evtl. Größeren einzutauschen. Ohnehin war sein eigentlicher Plan das Campingfahrzeug alle 1-2 Jahre gegen neu auszutauschen. Wenn man ihn aber erstmal hat und nach eigenen Bedürfnissen optimiert, hängt man ja doch irgendwie dran. Aber immerhin wissen wir was folgen würde. Würden wir bei Kastenwagenformat bleiben, wäre es wieder ein Malibu 640 GT nur halt wieder in neu. Vergrössern wir uns, wird es ein Niesmann + Bischoff Smove oder iSmove.