Euer Zielstrecke mit Sheila werde ich auch nie vergessen. Eine der Forengeschichten die mich echt geschockt haben.
Beiträge von SavoirVivre
-
-
SavoirVivre Ich kann dein Bsp so nicht bestätigen, es kommt darauf an, wann ich das Futter frei gebe.
Nämlich dann wenn der Hund entspannt ist und sich zurück genommen hat (oder am Anfang eben den ersten Schritte in die Richtung zeigt).
Das ist der Fehler den viele falsch machen beim z.B. Deckentraining oder Anbindetraining.
Da wird dann behauptet, dass kann man nicht mit Futter aufbauen, weil sonst der Hund in einer Erwartungshaltung bleibt und nicht runter fährt.
Doch kann man, wichtig ist das man eben das richtige (im Sinne von Zeitpunkt) belohnt.
Bei mir hat sich das bewährt. Insbesondere beim übernehmen der Methodik bei (kein) Hundekontakt an der Leine.
Mein Hund wird nicht dadurch belohnt dass er am Ende dann doch darf, sondern weil er was besseres bekommt. Also im Training. Richtig aufgebaut ist es dann bald normaler Teil des Alltags, dass es kein Leinenkontakt gibt - dafür bedarf es dann auch keiner Belohnung mehr.
Und der Vergleich mit Deckentraining erschliesst sich mir gerade nicht. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber mir geht es nicht um das Belohnen/Verstärken mit Leckerlis.
Das warten beim Futter habe ich noch nie trainiert. Ich stelle das Futter hin und meine Hunde dürfen sofort ran. Sie brauchen nicht warten. Sie müssen lediglich höflich sein. Also mich drängen oder gar bedrängen geht nicht. Sobald der Napf auf dem Boden steht, dürfen sie ran - sofort. Ich habe den Sinn des wartens da noch nie so richtig verstanden. Klar kann ich durch ein Kommando das warten einfordern - problemlos. Aber es gibt da für mich einfach keine Veranlassung für.
-
In Anlehnung an den Eingangsbeitrag ist für mich eigentlich Lassie der tatsächliche Problemhund.

Weil dadurch ein Bild von Hunden geschaffen wird, das der Realität einfach nicht entspricht.
Das fasst im Prinzip alles zusammen.
-
Ich habe da ein recht simples Beispiel.
1.
Ich habe eine Kette aus Leckerlis auf dem Boden ausgelegt. Mein Hund sitzt davor, darf sie aber nicht fressen. Nach wenigen Minuten sammel ich die Leckerlis wieder auf und gebe meinem Hund was richtig cooles (muss nicht mal was fressbares sein).
2.
Ich habe eine Kette aus Leckerlis auf dem Boden ausgelegt. Mein Hund sitzt davor, darf sie aber nicht fressen. Nach wenigen Minuten gebe ich meinem Hund das OK die Leckerlis zu fressen.
Unterschied:
Bei 2. habe ich eine Erwartungshaltung etabliert bei der mein Hund nicht entspannt, sondern in einem gewissen Erregungslevel bleibt, weil er weiß, er darf "gleich" an die Leckerlis ran.
Bei 1. kommt mein Hund sehr schnell zur Ruhe bzw. kommt gar nicht erst in den o.g. Erregungslevel.
-
Da ja jetzt auch schon andere Dosen auf der Liste stehen - was ist mit Lunderland/Boos Reinfleischdosen?
Habe ich mir angesehen aber wenn richtig in Erinnerung, sind die teurer als z.B. Hermanns und hatten nur 2-3 Fleischsorten zur Auswahl.
Da ich als Frischfleisch ja fast überall gut an z.B. Huhn und Rind rankomme habe ich mich ein wenig auf Wild/Kaninchen/Lamm fokussiert.
-
Es gibt sehr viele Nassfutterhersteller, die Futter in Wurstform anbieten. Müsste man eigentlich über Google finden.
Mir fällt auf die Schnelle nur Fleischeslust, Naturavetal und Purbello ein.
Habe ich gesehen, danke. Bei Purbello und Fleischeslust da fand ich das Preisverhältnis von Ritzenberger einfach besser und auch inhaltlich.
Aber Naturavetal habe ich mit aufgenommen

-
Ok, irgendwie bin ich nicht so richtig zufrieden mit meinen Suchergebnissen. Entweder irgendwie zu teuer im Kilopreis, oder irgendetwas anderes stört mich.
Ich habe mir also doch noch ReinfleischDOSEN angesehen, bzw. Nassfutterdosen die einen so hohen Fleischanteil haben, dass sie für mich als solche durchgehen.
Ich hatte nämlich auch einen Denkfehler. Ich hatte während Wohnmobilreisen mal Rinti Sensitiv Dosen gefüttert. Herr Hund inhalierte 2x800g Dosen pro Tag, nahm trotzdem ab und musste zugefüttert werden (Nudeln, Kartoffeln, etc.). Aber das ist auch recht einfaches Nassfutter. Je hochwertiger die Dose, deso weniger braucht der Hund natürlich auch. Wenn ich also mit 1x800g Herrmann´s Reinfleischdose pro Tag auskomme, hat sich der Bedarf und Konservenmüll ja bereits halbiert.
Zur engeren Auswahl stehen nun:
- Herrmann´s Reinfleisch (div. Sorten, Dose)
- Loisachertaler Töpfe (div. Sorten, Dose)
- Ritzenberger Fleischrollen (div. Sorten, Würste)
Habt ihr mit den genannten Marken gute Erfahrungen gemacht, bzw. Schlechte?
-
Grundsätzlich wird es nicht falsch sein sich in der FCI Gruppe 9 (Das ich DAS mal schreibe
) umzuschauen und dann noch auf jeden Fall adulten oder gar seniorigen Hund.Ich habe es gerade nicht im Kopf, aber auch in de FCI Gruppe 9 natürlich schauen, dass man sich nicht gerade für eine Qualzuchtrasse entscheidet.
-
Moin zusammen,
ich bin das erste Mal in diesem Thread und irre irgendwie hilflos umher, weil eher von der Frischfutter + TroFu Fraktion

Aber derzeit setze ich mich gerade mit Reinfleischdosen auseinander. Ich mag aber die Müllberge an Konservern nicht, bei einem großen Hund nunmal anfallen würden. Daher, kennt jemand anstatt ReinfleischDOSEN auch ReinfleischTETRAPAKs? Mir ist wichtig dass es wirklich "Reinfleisch" ist. Ich würde es auf Wohnmobilreisen gerne probehalber als Ersatz für Frischfleisch nehmen.
-
Ich bin da flexibel, aber auch eher eine Schönwetter-Gassigeherin. Ich mein, macht ja keinen Sinn einen 38kg Hund hinter sich herzuschleifen weil er meint sich bei Regen aufzulösen. Oder deutlich erkenntlich macht, wie scheisse er es findet bei Schlechtwetter raus zu müssen und alternativ auch locker 3Tage Couchsurfen (von kleinen 15min. Löserunden abgesehen, 30min waren schon Strafe) prima fand.
Meinen DSH war es wumpe ob Sonnenschein oder Hagensturm. Da war es mir auch egal und mit vernünftiger Bekleidung immer irgendwie machbar. In zwei Dutzend Jahren als Reiter war mir das Wetter auch immer egal. Pferde müssen versorgt und bewegt werden.
Ich finde es aber nicht richtig Vorurteile gegen Schönwetter-Gassigeher zu pauschalieren. Man passt sich nunmal auch dem Hund an.