Beiträge von SavoirVivre

    Also hier wird platinum auch recht schnell hart. Kann mir immer nicht vorstellen das es bei den Meisten hier soooo lange frisch hält wenn es draußen liegt :???:

    Ich muss gestehen das ich den Geruch irgendwie mag. Das Dehner Soft riecht etwas milder.

    Baxter liebt beide Trofus total gerne und das soll was heißen :ugly:

    Sobald ich es umfülle wird es in paar Wochen trocken.

    Aber lasse ich es im Original 5kg Beutel, Krempel die offene Seite 3-4x um und nehme Tesa zum fixieren, bleibt es monatelang fast im Originalzustand.

    Zweimal lag ein angebrochener Beutel, wie oben beschrieben verschlossen, über 6Monate unbemerkt im Wohnmobil. Ich dachte als ich ihn gefunden habe, oje - will ich da reinzusehen. Getan und gestaunt. Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich gedacht der Beutel ist frisch angebrochen.

    Ein anderes Mal lag ein angebrochener Beutel ca. 5Monate in der Vorratsschublade. Das kommt, vor da wegen Corona keine Wohnmobilreisen möglich und Herr Hund nur dann mit Platinum gefüttert wird. Das Futter sah aus und roch wie neu geöffnet.

    Vor Corona ist mir das nicht aufgefallen da ein 5kg Sack in ca. 2Monaten verfüttert.

    Aber seitdem denke ich über eine Alternative oder Abwechslung nach, obwohl grundsätzlich zufrieden mit Platinum.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das ein riesiger Schreck war. Fühl Dich mal gedrückt :streichel:

    Ich fand auch Deine Reaktion sehr verständlich und sie hat ja zum gewünschten Erfolg geführt. Der Hund ist stehen geblieben und es kam zu keinen Angriff.

    Aber jetzt mal tief ein- und ausatmen. Vielleicht wäre es gar nicht zu einem Angriff gekommen. Ich war nicht dabei und natürlich zählt Deine Wahrnehmung, aber z.B. bei mir gingen in 27Jahren mit Hunden an meiner Seite, jede Begegnung an der Leine maximal mit Lärm aus (kleine Korrektur, mein 8kg Spitz wurde mal vermöbelt von einer älteren "ach sooooo freundlichen" freilaufenden Hündin, aber nix passiert ausser bissl Fell gelassen). Und es waren nicht gerade wenige ungesicherte Hunde die uns guten Tag gesagt haben. Will sagen, alles ist gut gegangen und belaste Dich nicht zu lange damit.

    Und wenn es Dir damit besser geht, kannst Du ja versuchen herauszufinden wo Hund & Halter wohnen, mit Schoki klingeln und freundlich darum bitten das zukünftig besser auf den Hund geachtet wird. Ist ja nun auch kein Kleinteil.

    Ich frage mich ernsthaft, wann diese immense Nachfrage nach Hunden nachlässt.

    Praktisch alle Züchter mit denen ich gesprochen habe, sagen sie haben bis locker 50 Anfragen am Tag. Telefonisch, Mail, WhatsApp, FB, etc. Viele sagen sie könnten rein theroretisch alle Würfe der nächsten fünf Jahre verplanen.

    Aber wie sieht es am Ende wirklich aus wenn die "Corona-Phase" vorbei ist?

    - Ich schätze dass zum Spätsommer die Rückkehr ins Büro wieder losgeht. Es bleiben in vielen Fällen wohl Mix-Modelle aus Office und Homeoffice, aber auch das ist nochmal was anderes als wenn man 4-5x Woche von zuhause arbeitet.

    - Zudem werden dann (hoffentlich) viele die in Kurzarbeit sind oder gar arbeitslos (Gastro & Co.) wieder weitgehend normale Arbeitszeit haben.

    - viele Hunde werden dann abgegeben und sind "sofort verfügbar"

    Daher wäre meine Einschätzung, ab Herbst lässt die Nachfrage nach (worüber praktisch alle Züchter die ich gesprochen habe froh wären). Aber meine (schlaue) Glaskugel ist auch nicht mehr das was sie nie war :ugly:.

    Ich frage mich ernsthaft, wann diese immense Nachfrage nach Hunden nachlässt.

    - Ich schätze dass zum Spätsommer die Rückkehr ins Büro wieder losgeht. Es bleiben in vielen Fällen wohl Mix-Modelle aus Office und Homeoffice, aber auch das ist nochmal was anderes als wenn man 4-5x Woche von zuhause arbeitet.

    - Zudem werden dann (hoffentlich) viele die in Kurzarbeit sind oder gar arbeitslos (Gastro & Co.) wieder weitgehend normale Arbeitszeit haben.

    Daher wäre meine Einschätzung, ab Herbst lässt die Nachfrage nach. Aber meine (schlaue) Glaskugel ist auch nicht mehr das was sie nie war :ugly:

    Wenn ehrlich kommuniziert wird, dass man sich auch noch wo anders umschaut, finde ich das ok.

    Spielt man da dem Züchter gegenüber nicht mit offenen Karten, muss man finde ich damit rechnen, dass man halt eben keinen Hund bekommt. Ich habe auch neulich erst einer Interessentin gesagt, dass sie hier keinen Welpen mehr bekommen wird, weil ich über Dritte erfahren habe, dass sie noch bei zwei anderen Würfen auf der Liste steht (die oben drein zwar der selben Rasse, aber einem so völlig anderen typ angehören, dass mich das doch daran zweifeln lässt, dass sie überhaupt weiß was sie will.).

    Vom Züchter wird immer Transparenz erwartet, man möchte gern wissen auf welchem Platz der Liste man steht, wie die Welpenzuteilung abläuft, etc.

    Da ist finde ich ein Mindestmaß an Transparenz dem Züchter gegenüber nicht zu viel verlangt.

    Ich finde es da auch nicht so einfach den richtigen Zeitpunkt abzupassen.

    Wann erzählt man sowas? Beim dritten Telefonat? Beim ersten Treffen? Sobald es verbindlich wird, finde ich auch schwammig.

    Verbindlichkeit gibt es ja praktisch keine bevor die Züchter nicht wissen wie viele Welpen es überhaupt werden. Und dann kommt es noch darauf an wie viele Hündinnen und wie viele Rüden fallen, und das wäre bei der Geburt. Beide Zeitpunkte finde ich persönlich aber schon deutlich zu spät!

    Und bezüglich was wird überhaupt Transparenz erwartet? Auch schon dass man mit anderen Züchtern spricht? Darüber dass man noch auf einen bestimmten Hundeplatz gehen will, weil man da gleich mehrere Züchter des Regionalverbandes antrifft und eingeladen wurde? Oder erst wenn man sich auch auf die Warteliste eines anderen Züchters setzen lässt? Der Weg dahin besteht ja auch schon aus vielen einzelnen Schritten.

    Also bei mir ist es sogar relativ schnell hart wenn ich es in der Jackentasche habe oder mal ein Stück offen irgendwo liegt... Im geschlossenen Beutel bleibt es lange weich, aber ob das nicht daran liegt das der Beutel dann eben wieder zu ist?

    Ich hätte von Platinum gerne ein High Energie...

    ich finde platinum mit 26% protein und 16% fett (habs so im kopf) schon ziemlich reichhaltig.

    wie viel mehr hättest du denn gerne?