Wie machen die, die den Hund weg sperren weil er noch nicht stubenrein ist das eigentlich später?
Also wenn der Hund alt und nicht mehr Stubenrein ist...
Das Alte Tier auch einsperren?
Oder ist das plötzlich etwas ganz anderes?
Das kann ich Dir ziemlich genau beantworten. Mein letzter Schäferhundrüde war aufgrund eines mehrfachen schweren Bandscheibenvorfalls mehrere Wochen praktisch querschnittsgelähmt ab Hüfte, und konnte nichts einhalten - weder Kot noch Urin.
Und ja, er war nachts in einer Art selbstgebastelten Box - ähnlich einer großen Wurfbox - in der er wenig Bewegungsspielraum hatte, damit er sich nicht auf den Vorderläufen durch die Wohnung zieht. Deinem Wortlaut zufolge war er also nachts "eingesperrt" weil er nicht stubenrein war. Wir haben ihn 5-6x am Tag mit vereinten Kräften in den Garten getragen. Es spielte aber keine wirkliche Rolle, da er eh nicht kontrollieren konnte ob er sich löst oder nicht.
Und auch als er wieder selbst Kot einhalten konnte und nur noch Urin lief, war er nachts räumlich eingeschränkt, weil es einen großen Unterschied macht, ob 500ml Urin unbemerkt über Nacht in der gesamten Wohnung verteilt wird, oder an einem begrenzten Ort.
Und nu? Wir haben als Familie sehr gelitten und sind mit ihm einen sehr schweren Weg gegangen der voller Tränen und Leid war. Die Tierklinik hat uns mehrfach über zwei Ecken signalisiert dass sie es verstehen könnten wenn wir ihn gehen lassen wollen, aber wir haben uns für sein Leben entschieden wohlwissend wieviel "Kraft und Arbeit" es uns kosten wird - den Rest seines Lebens.
Ich finde es, bei allem Tierwohl, bedenklich dass hier in dieser Diskussion der Mensch völlig aus den Augen verloren wird.
Ich finde es gerade so abstrakt wie hier nach Tierschutzparagraphen gerufen wird, als ob ein Halter seinen Hund in eine Box sperrt und 6-8Std. sich selbst überlässt. Diejenigen die hier schreiben - soweit ich es verstanden haben - schlafen neben der Box, eben um sofort reagieren zu können sobald der Welpe sich bemerkbar macht.
Nochmal, ich selbst bevorzuge die Lösung mit einer Nachtbox nicht. Aber ich finde diese Diskussion hier hat ihre Verhältnismässigkeit verloren.
Sie ist voller Angriffe und Aggressivität. Und ich finde das ist nicht zu entschuldigen, weil hier Menschen schreiben die sich sehr viele Gedanken um das Wohl ihrer Tiere machen - auch wenn vielleicht nicht immer der dafür optimalste Weg gewählt wird.