Würden die allein aufgrund meiner Aussage die Frau einsperren?
Für jegliche freiheitsentziehende Maßnahme braucht es einen Gerichtsbeschluss...... und dafür müsste die Dame Leib und Leben von sich und / oder Anderen gefährden...... dafür reicht es nicht Ex Nachbarn zu nerven
Jeder hat das Recht auch etwas verrückt zu sein..... das ist ein Grundpfeiler unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung
Klar, aber endet die persönliche Freiheit nicht dort wo andere sich belästigt fühlen? Was bei x-mal am Tag klingeln um Kontakt zu suchen definitiv der Fall ist.
Hier geht es ja um eine ältere Dame mit der man (vermute ich) nicht darüber sprechen kann, dass ein so enger Kontakt nicht erwünscht ist. Und dass sie (vermutlich) krank ist kann ja auch nicht der Freischein dafür sein, seine ehemaligen Nachbarn über Gebühr und gegen deren Willen zu besuchen.
Ich bin vom dem Thema auch etwas getriggert, weil ich mal eine alte Nachbarin hatte, die über Wochen fast jede Nacht bei mir Sturm geklingelt und gegen die Tür geschlagen hat, weil sie davon überzeugt war ich will sie aus dem Haus vertreiben, indem ich nachts gegen die Heizungsrohre klopfe. Nur dass ich das natürlich niemals getan habe und auch keiner aus dem Haus dieses angebliche Geklopfe jemals gehört hat - auch ich nicht. Es war so schlimm, dass ich manchmal für eine Woche am Stück woanders geschlafen habe, weil ich ihr auch nichts Böses wollte und Gespräche null komma gar nichts gefruchtet haben. Im Gegenteil, sie wurde richtig böse. Dann haben andere Nachbarn sie bei der Hausverwaltung gemeldet, weil natürlich alle das mitbekommen haben. Klar, so eine Geräuschkulisse mitten in der Nacht. Es war auch eine weitere Nachbarin direkt betroffen - noch schlimmer als ich. Sie meinte damals auch, sie dreht bald durch. Prüfungsstress und seit Wochen kein Schlaf weil die alte Frau jede Nacht 2-3 Sturm klingelt und gegen die Tür schlägt.
Eines Tages - Monate später - war sie dann einfach weg und ihre Wohnung wurde renoviert/saniert. Ich habe aber auch nie erfahren was mit ihr passiert ist.
Es ist eine wahnsinnig schwierige und belastende Situation, weil man so gefangen ist zwischen Mitgefühl, Schlaflosigkeit und Hilflosigkeit.