Beiträge von SavoirVivre

    Also, dann verspätet ein herzliches Willkommen von einer Hamburgerin :winken:

    Also ich finde es schwierig derzeit eine seriöse TSO von einer semi-seriösen zu unterscheiden. Da werden Dir vielleicht andere hier Hilfestellung geben können, die selbst viel Berührungspunkte zu TSO haben. In Hamburg würde ich mich ganz klassich an die Tierheime wenden. Franziskus-Tierheim und den Tierschutzverein Hamburg, der auch das größere Tierheim betreibt.

    Warum ich derzeit selbst keinen TSH (Welpe/Junghund) aufnehmen würde ist, dass ich mich immer fragen würde ob er nicht doch vom Vermehrer kommt und ich das damit unbewusst unterstütze. Aber ich hatte auch die letzten 16Jahre Tierschutzhunde, jetzt wird es ein Welpe vom VDH Züchter bei uns.

    Du kannst aber auch bei den rassespezifischen "in Not" Seiten schauen. Aber auch hier, ich habe keinen Plan wie seriös diese sind.

    https://www.retriever-in-not.de/

    https://www.retriever-and-friends.org

    Ich würde Flohsamen niemals trocken geben. Wenn man sieht wieviel Flüssigkeit die binden... :shocked: Kann zum Darmverschluss oder zumindest massiver Verstopfung führen.

    Hier gibt es die immer gut eingeweicht, einfach massig Wasser drauf und 10-20 Minuten quellen lassen, dann mit in's Futter.

    Jumi bekommt 'nen TL pro Mahlzeit. Man muss halt schauen, dass die Gesamtfuttermenge nicht zu viel wird bei 'nem kleinen Hund.

    DANKE!

    Mir haben sich auch gerade die Fussnägel aufgerrollt als ich gelesen habe einen TL trockene(!) Flohsamen übers Matschfutter.

    Ich nehme selbst ja auch Flohsamen, und 1 TL trinke ich in einem vollen 0,35 Glas Wasser aufgequollen - und dann habe ich schon gut zu tun.

    Lieben Dank :bussi: . In Deinem Link steht eine Größe dabei :nicken: (

    ), also wenn der Link auch schon zur richtigen Größe führt - man kann zwischen drei Größen wählen.

    Ich denke, wir haben die 91/61/58er Größe (oder so ähnlich, kann ja auch sein, dass die Größen verändert wurden).

    Das sollte dann für euren Boxer-Buben eigentlich passen :winken:

    Danke!

    Unsere Box ist einen Sprung kleiner. 70x50x50, soll aber auch nur für die Welpen- und Junghundzeit dienen. Sobald er da rauswächst (ich schätze mit 6Monaten), ist er mir auch groß genug um ohne Box im Wohnmobil mitfahren zu können.

    Ich habe gestern übrigens den 20m Schaf-/Universalzaun vom Dachboden geholt, damit Svenja ihn mit auf euren Campingausflug mitnehmen kann :smile:

    Ich sag mal wie ich es sehe.

    So schön und unterstützenswert ich es finde, dass der Blick auf die Hundehaltung-/erziehung solche Fortschritte macht in Richtung Individualität und Rassespezifität, sehe ich aber auch die Kehrseite der Medaillie. Nämlich dass teilweise ein ganz schönes Geschiss rund um Haltung und Erziehung gemacht wird.

    Sucht euch einen Hund einer Rasse der KEIN Spezialist ist und bleibt flexibel im Kopf und im Handling. Holt euch professionelle Unterstützung (Hundeschule/Hundesportverein) und seid bereit das was nicht passt passend zu machen. Achtet darauf dass der Hund aus einer seriösen Zucht oder von einem seriösen TSO kommt.

    Was ich sehr empfehlen kann, ist sich einfach mal mit den Züchtern dieser Rassen auszutauschen und dann ehrlich zu hinterfragen, ob das eine Rasse ist, die in den eigenen Alltag passt.

    Hier sucht eine junge Familie einen netten Begleithund. Da frage ich mich schon, warum da Toller und Field Spaniel überhaupt auf der Liste stehen. Labrador und Golden ok, kann ich verstehen. Diese Rassen werden oft als DIE Familienhunde schlechthin angepriesen. Und da gibt es auch eine Menge Züchter, die genau für diese Zielgruppe züchten. Da wird man sicher fündig werden und einen passenden Hund finden.

    Vor dem Hintergrund dass ich mittlerweile viele Labbis und Goldies aus der Rettungshundearbeit und dem Dummytraining kenne, würde ich diese Rassen aber auch nicht mehr empfehlen, wenn nicht gezielt einer regelmäßigen Beschäftigung nachgegangen werden soll.

    Für mich täte es hier ein netter Mix aus dem Tierheim oder ein Hund aus der FCI-Gruppe 9. Begleithunde. Genau das wird hier nämlich gesucht.

    Vielleicht weil man irgendwo anfangen muss und es mehr als in Ordnung ist, wenn die erste Rasse-Suchliste nicht gleich perfekt ist?

    Ich hingegen frage mich was für eine Erwartungshaltung Du an eine „Erstliste“ hast :ka:. Die Familie ist doch hier um sich helfen und beraten zu lassen. Oder bist Du als Rasseprofi vom Himmel gefallen?

    Ich finde das mit dem Tauschen für den Moment gut gelöst. Das Leben ist nicht fair und ich will nunmal keinen knochennagenden Hund auf dem Bett/Sofa/etc.

    Allerdings hätte ich ihn den Knochen wieder gegeben nachdem ich ihn auf seinen Platz geschickt hätte.

    Ich kann nur unterschreiben das Knurren nicht zu bestrafen. Es ist gut wenn ein Hund möglichst alle Warnstufen abspult, bevor er ernst macht.