Beiträge von SavoirVivre

    Wir planen mit dem Camper diesmal Richtung Südeuropa zu fahren im Früh- oder Spätsommer. 3Wochen, planlos in die gewünschte Richtung und dort verweilen wo es uns gefällt. Der Vorteil eines Campers :smile:

    Aber wir möchten auch mehrere Trips Richtung Schweden machen. Das bietet sich einfach an wenn man in Norddeutschland lebt. Und dorthin wo viel Schnee liegt zum Schneewandern. Für ein langes Wochende fahren wir auch 400-500km einfache Strecke.

    nen einfachen Schäferhund zu erziehen.

    Kommt ja auf den Typ Schäferhund an. Einen BC kann man schnell mal so beeindrucken, dass der gedämpft bleibt. Bei anderen Schäferhundtypen ist das Gegenteil der Fall. Völlig logisch, wenn man schaut, wo die eigentlich herkommen. Wer da bei einem Dämpfer aufgibt, flog aus der Zucht. Vehement dran bleiben - und das körperlich aktiv - ist ja ein Zuchtziel für die Arbeit.

    Daher bin ich kein Fan davon es nur über Deckeln zu üben. Das ist wie ein Schnellkochtopf, wo irgendwann der Deckel wegfliegt. (BCs warten dann höflicherweise noch bis sie zum Ballern freigegeben werden.) Nachhaltiger ist es meiner Erfahrung den Hund darin zu schulen was man möchte.

    Meine Hunde laufen im Alter von einem halben Jahr äußerst selten länger als zehn Minuten an der Leine. Das Hirn gibt meist nicht mehr her ...

    Das ist auch meines Erachtens das Problem mit vielen Hundetrainern, sie machen Schema 0815 und gehen nicht auf die Rasseigenschaften, erwünschten und angezüchteten Merkmale der Rasse ein, die jedoch eine andere Herangehensweise im Alltags Erziehungstraining notwendig machen. Ein Hundehalter-Anfänger merkt das nicht, der hört natürlich auf den vermeintlichen Profi. Und ein hinterfragen der Methode ist nicht immer willkommen. Umso erfreulicher ist es, wenn man einen Trainer* gefunden hat der vielschichtiger herangeht bzw. Rassespezialist ist.

    Meinem Großpudel fällt es so brutal schwer an der Leine nicht zu ziehen und ich habe noch nie mit einem Hund so lange dafür gebraucht wie mit ihm.

    Ich habe ewig gebraucht um rauszubekommen was er braucht und tatsächlich funktioniert es gut, wenn er für jedes Bisschen Rückmeldung bekommt. Der ist sofort "verloren" wenn ihm unklar ist ob was gut ist oder schlecht. Gleichzeitig testet er dauernd seine Grenzen und reizt es aus wenn man nicht sofort reagiert. Dazu kommt noch die Aufregung .... 🤪

    Schlau, nervös und unsicher/aufgeregt .... Das war jetzt 1,5 Jahre richtig anstrengend.

    Boah...Danke! :gott:

    Das macht mir gerade echt Mut. Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Hündin. Insbesondere dieses: "... noch nie mit einem Hund so lange dafür gebraucht wie mit ihm. Ich habe ewig gebraucht um rauszubekommen was er braucht". Sie ist jetzt 10 Monate alt und wenn ich nicht immer zu 100 % bei ihr bin, hängt sie sich so in die Leine, dass sie das Würgen anfängt.... Sie braucht totale Aufmerksamkeit, insbesondere wenn Ablenkung vorhanden ist, weil sie auch konsequente und direkte Rückmeldung (positiv wie negativ) und Führung braucht.

    So ist es bei uns auch!

    Gustaf geht für sein Alter anständig an der Leine gemäß meiner Vorstellung davon (= lockere Leine, egal wie lang sie ist da er immer ein halbes Auge bei mir hat und gedanklich nicht komplett abdriftet). Aber auch nur weil ich ihm kleinteilig helfe! Er also wirklich alle 5-10m Bestätigung bekommt dass er das gerade richtig und toll macht. Oder dass die Leine gleich zu Ende ist. Mache ich das nicht, würde er zum Ochsen mutieren. Wir haben Tage an denen das nur 1-2min. am Stück super klappt und Tage an denen das 8-10min. gut klappt. Der Ochse sagt trotzdem regelmässig Hallo.

    Und er ist erst knapp 7 Monate alt. Ich reche fest damit dass wir temporär echte Durststrecken haben werden, wenn er erstmal in der Pubertät ist. Aber ich halte das für normal, einfach weil ich selbst keine 1A mit Sternchen Hundeführerin bin und mein Hund es nur so gut machen kann wie ich ihn anleite.

    Orientierung an mir an lockerer Leine übe ich mit 3m und 5m Leine. So viel frustfreier für Hund und mich, weil grösseres Zeitfenster für den Hund es richtig zu machen und für mich das zu loben/bestätigen.

    Es klappt bei uns dann automatisch auch an einer 1-2m Leine.

    Und meist am Halsband, weil mein Hund nicht in die Leine knallt. Er zieht zwar temporär auch stark, aber da schaue ich vorab nicht zu wie er Anlauf nimmt, sondern der Spielraum bis er in der Leine hängt ist sehr klein. Bei Einsatz der 5m Leine ist aber zusätzlich ein Geschirr am Hund um bei Bedarf umschnallen zu können.

    Bei Roborock würde ich keine Reiniger im Tank verwenden, solange noch Garantie auf dem Gerät ist. Die schließen eine Gewährleistung aus, sobald Reste von Reinigungsmitteln im Tank gefunden werden. Ich sprühe immer das Wischtuch vor der Benutzung mit einer Mischung aus Wasser und Reinigungsmitteln ein

    Mir war das ehrlich gesagt egal.

    Wenn es soweit sein sollte befasse ich mich damit. Am Ende möchte ich ein so teures und funktionales Haushaltshilfegerät so effizient wie möglich einsetzen, und glaube nicht daran dass es dem Gerät schadet. Aber ich gehe auch nicht mit dem Gedanken „was wäre wenn“ heran :smile:

    Das Mittel ist speziell für Saugwischrobotor und wird stark verdünnt hinzugefügt.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08544…ob_b_asin_title

    Aber ich verstehe natürlich wenn das jemand nicht machen mag. Ich kann das nur für mich selbst entscheiden =)

    Ganz vielleicht bin ich schwach geworden und habe den Roborock S7 gekauft. |) Dann kann Adem ins Büro ziehen und ich muss ihn nicht mehr hin und her schleppen. Das ist nämlich umständlich.

    Dieses Forum ist der Teufel. :smiling_face_with_horns:

    Ich bin wirklich zufrieden, ich hoffe Du wirst es auch sein.

    Ich habe übrigens noch ein geeignetes Reinigungsmittel gekauft. Nur mit Wasser wischen war mir dann doch zu wenig.

    Wie lang wartet ihr immer ab wenn ihr neues Trofu ausprobiert, um sagen zu können ob es vertragen wird oder nicht?

    Wir haben jetzt als Leckerlis immer Bosch Soft Ente gefüttert aber ist einfach gar nichts für meine Nase :igitt: und Henry pupst unnormal viel davon. Jetzt haben wir seit drei Tagen Mera sensitiv Truthahn & Kartoffel… hiervon ist der Output allerdings jetzt etwas weicher und heller geworden und ich bin immer so ungeduldig wenn das nicht gleich alles tippi toppi ist :ugly:

    Wir haben einen verdauungsoriginellen Junghund gerade auf Mera Sensitiv Junior Truthahn & Reis umgestellt. Wir stellen sehr langsam um, ca. 14Tage. Die ersten 7-10 Tage wird ordentlich gepupst und dann gar nicht mehr. Der Kot ist auch heller geworden aber das liegt an der Zusammensetzung. Der Output war die erste Woche auch klebriger, ist aber inzwischen richtig gut.

    Ich habe da gerade angerufen weil Frage zum Neukundenrabatt.

    Puh war der.. nicht unfreundlich aber unwillig zu helfen. Er meinte nur "bei mir funktioniert es..".

    Ich meinte zu ihm ich bin den gesamten Kaufprozess durchgegangen bis zum Klick zur Bezahlung per PayPal bei mir ist defintiv kein Neukundenrabatt berücksichtigt. Ich würde per PayPal den Originalpreis ohne Rabatt jetzt freigeben. Sein Reaktion "ja dann kann ich auch nicht helfen".

    Ok, danke für nichts.

    Wenn es schon so anfängt dann bestelle ich da lieber nicht. Den Ärger sind mir die paar Euros nicht wert.