Beiträge von SavoirVivre

    Ich habe mich jetzt mal nicht durch Dutzende Seiten gelesen, weil ich unbedarft heran gehen will.

    Ich suche eine Alternative zum klassischen AnnyX Fun Geschirr mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

    Aber in M wird der Bruststeg langsam zu kurz und in L ist der Bruststeg definitiv zu lang. Ergo, ich muss auf eine andere Marke wechseln die da irgendwo zwischen liegt.

    Also, der "Schnitt" gerne Richtung AnnxX aber gerne nicht mit den identischen Maßen.

    Irgendwelche Empfehlungen?

    Lieben Dank vorab

    Nachtrag: Material, alles ausser Leder. Ich brauche was robustes was auch Wasser ab kann.

    Nur interessenhalber > haben eure Hunde schon den ihren Wach-/Schutztrieb entdeckt ? Bzw. mit wie vielen Monaten hat sich dieser das erste Mal gezeigt?

    Ich hatte ja noch gar keine Hunderasse ohne (rassebedingt erwünschten) Wach- und/oder Schutztrieb, bin aber etwas verwundert (positiv überrascht trifft es eher) dass mein 12monatiger Boxer weder noch auch nur ansatzweise zeigt. Sein Verhalten in Situationen in denen ich denke, wenn dann jetzt, ist maximal freundliche Neugierde. Egal ob uns unheimliche Gestalten im Dunklen entgegenkommen, es nachts Sturm an der Tür klingelt und die Polizei davor steht (Einsatz bei den Nachbarn), es generell an der Tür klingelt, draussen in unserer Nähe Menschen heftig streiten, etc. - keine Reaktion die über Neugierde hinaus geht. Ich finde es gut, habe ich doch früher damit gerechnet das aus der Richtung "was kommt". Auch noch nie aus Unsicherheit oder ähnliches. Er hat auch noch nie Mensch, Hund, andere Tiere angebellt oder geknurrt - egal in welchem Kontext.

    Wobei wir ihm aber auch von Anfang an immer signalisiert haben "nicht Dein Job". Vielleicht hängt es auch damit zusammen :ka: .

    Hier wird auch gerne mal gefragt ob Gustaf ein "reinrassiger" Boxer ist.

    Meist in der Negativierung "Das ist aber kein reinrassiger Boxer, oder?", aber im positiven Kontext "Der hat soooo lange Beine und die Nase ist zu lang (+ lange Rute), aber toll sieht er aus, so sollte ein reinrassiger Boxer aussehen".

    Und wenn ich dann sage, doch das ist ein reinrassiger Boxer aus einer VDH Zucht kommt oft "Ach, so sehen die jetzt aus :nerd_face: ? Ich kenne die nur in.. massiger, kurze Rute, kurze Beine, etc..

    Mein junger Boxer wurde vor einigen Monaten, da war er gerade mal 8 Monate alt, als Kampfhund tituliert. Ich meinte nur trocken, nur weil ich Asiatin bin, muss mein Hund deswegen nicht zwangsläufig Karate können.

    Bin eh gespannt wie das zum Sommer hin wird, wenn er öfter ausgiebig hechelt. Das verstärkt die optische Ähnlichkeit eines Boxers mit einem Listenhund dann ja doch tatsächlich.

    - RoyalCanin GastroIntestinal als Hauptfutter (ich habe mich lange gewehrt, warum auch immer, aber ich muss einfach sagen seit wir dieses Futter füttern ist alles im Lot. Innerhalb von 5(!) Tagen haben wir eine Kotabsatz Anzahl pro Tag und kontinuierliche Kotkonsistenz erreicht, auf die wir vorher monatelang vergeblich hingearbeitet haben)

    SavoirVivre ich muss nochmal nachfragen: Haltet ihr euch bei diesem Futter an die angegebene Fütterungsmenge? Ich habe die Befürchtung, dass er davon nicht satt werden würde. Bei "dünnen" Hunden liegt die Empfehlung bei einem Gewicht bis 25 kg bei 339 gr./Tag. Aktuell füttern wir 450 + ein paar TroFu als Leckerli. Oder muss ich in der Fütterungstabelle von dem Endgewicht des Hundes ausgehen? Ich finde leider auch keine Angabe zu dem Energiegehalt im Futter. Hast du da nähere Informationen?

    Ich habe den Bedarf meines Junghundes anhand einer Formel plus Kalorienrechner errechnet. Welche Seite das war weiß ich leider nicht mehr, ich habe gegoogelt. Dann habe ich die kcal/100g des RC GI errechnet.

    Mein Boxer hat einen Kalorienbedarf von ca. 2.000kcal/Tag. RC GI hat - meiner Erinnerung nach - 410kcal/100g ist also recht kalorienreich. Dobby.2019 Du bist doch ziemlich fit in sowas, könntest Du das netterweise gegerechnen für uns?

    Mein Boxer, der derzeit 11Monate alt ist, 66cm hoch, 29kg wiegt und ein Endgewicht von ca. 38kg bekommen wird, bekommt 460g (ca. 1.900kcal) vom RC GI. Ich habe mich nicht an der Futterempfehlung von RC GI orientiert, sondern am errechneten Bedarf. Dazu bekommt er noch übern Tag verteilt verschiedene Leckerlies/Futterbelohnung die er sich erarbeiten muss.

    Nachtrag: ich habe eben nochmal auf die RC Seite geschaut. Die Fütterungsempfehlung von RC GI deckt sich fast mit dem was ich füttere, wenn ich vom voraussichtlichen Endgewicht meines Hundes ausgehe. Ich schätze das wird bei euch ähnlich sein, bin aber kein Experte für RC. Ich habe aber in Erinnerung dass man ab ca. 14-15Monaten schauen muss ob der Kalorienbedarf sich nicht verringert und man nach tatsächlichen Gewicht des Hundes gehen kann, weil ja das Höhenwachstum abgeschlossen ist und das Auslegen langsam stattfinden soll. Ich denke wenn man nicht rechtzeitig reduziert, wird der Hund schneller dick als man gucken kann.

    -----

    Bist Du soweit denn zufrieden mit dem Futter? Also hat sich Verdauung und Verträglichkeit verbessert gegenüber den vorherigen Futtersorten?

    Wir haben derzeit noch eine besondere Herausforderung, weil Junghund dabei.

    Da er von sich aus nur selten Ruhe einfordert und lieber immer mittendrin sein will, müssen wir in unseren Tagesablauf ganz bewusst "Ruhepausen" einplanen in denen wir den Jungspund mehr oder minder zum ruhen/schlafen zwingen. Wie bei einem kleinen Kind achten wir darauf, dass er mind. 14std./Tag Schlaf bekommt :roll: . 14Std./Tag Schlaf ist bereits weniger als zuhause, ist aber das von uns beobachtete absolute Minimum, wenn wir nach einigen Tagen keine negativen Auswirkungen haben wollen. Erfahrungsgemäss braucht er diese Stunden Ruhe und/oder Schlaf, um Erlebnisse verarbeiten und ablegen zu können. Ideal wären ca. 18Std.

    Übernächste Woche gehts nach Italien mit dem Camper. Mal schauen, vielleicht hält er ja freiwillig "Siesta" wenn wir auch im Markisenschatten vorm Camper chillen.