- RoyalCanin GastroIntestinal als Hauptfutter (ich habe mich lange gewehrt, warum auch immer, aber ich muss einfach sagen seit wir dieses Futter füttern ist alles im Lot. Innerhalb von 5(!) Tagen haben wir eine Kotabsatz Anzahl pro Tag und kontinuierliche Kotkonsistenz erreicht, auf die wir vorher monatelang vergeblich hingearbeitet haben)
SavoirVivre ich muss nochmal nachfragen: Haltet ihr euch bei diesem Futter an die angegebene Fütterungsmenge? Ich habe die Befürchtung, dass er davon nicht satt werden würde. Bei "dünnen" Hunden liegt die Empfehlung bei einem Gewicht bis 25 kg bei 339 gr./Tag. Aktuell füttern wir 450 + ein paar TroFu als Leckerli. Oder muss ich in der Fütterungstabelle von dem Endgewicht des Hundes ausgehen? Ich finde leider auch keine Angabe zu dem Energiegehalt im Futter. Hast du da nähere Informationen?
Ich habe den Bedarf meines Junghundes anhand einer Formel plus Kalorienrechner errechnet. Welche Seite das war weiß ich leider nicht mehr, ich habe gegoogelt. Dann habe ich die kcal/100g des RC GI errechnet.
Mein Boxer hat einen Kalorienbedarf von ca. 2.000kcal/Tag. RC GI hat - meiner Erinnerung nach - 410kcal/100g ist also recht kalorienreich. Dobby.2019 Du bist doch ziemlich fit in sowas, könntest Du das netterweise gegerechnen für uns?
Mein Boxer, der derzeit 11Monate alt ist, 66cm hoch, 29kg wiegt und ein Endgewicht von ca. 38kg bekommen wird, bekommt 460g (ca. 1.900kcal) vom RC GI. Ich habe mich nicht an der Futterempfehlung von RC GI orientiert, sondern am errechneten Bedarf. Dazu bekommt er noch übern Tag verteilt verschiedene Leckerlies/Futterbelohnung die er sich erarbeiten muss.
Nachtrag: ich habe eben nochmal auf die RC Seite geschaut. Die Fütterungsempfehlung von RC GI deckt sich fast mit dem was ich füttere, wenn ich vom voraussichtlichen Endgewicht meines Hundes ausgehe. Ich schätze das wird bei euch ähnlich sein, bin aber kein Experte für RC. Ich habe aber in Erinnerung dass man ab ca. 14-15Monaten schauen muss ob der Kalorienbedarf sich nicht verringert und man nach tatsächlichen Gewicht des Hundes gehen kann, weil ja das Höhenwachstum abgeschlossen ist und das Auslegen langsam stattfinden soll. Ich denke wenn man nicht rechtzeitig reduziert, wird der Hund schneller dick als man gucken kann.
-----
Bist Du soweit denn zufrieden mit dem Futter? Also hat sich Verdauung und Verträglichkeit verbessert gegenüber den vorherigen Futtersorten?