Beiträge von SavoirVivre

    Ich denke auch, dass eine grundlegende Erziehungsarbeit einem die Pubertätsphase deutlich erleichtert.

    Bei uns ist es temporär aber schon so wie dragonwog es beschreibt. Gustaf hat z.B. eine temporär vergrößerte Prostata. Wir haben das durch zwei Rektaluntersuchungen und zweimal Ultraschall bestätigt bekommen. Seine Prostata ist dann deutlich vergrößert. Interessanterweise nicht immer, sondern "nur" wenn z.B. gleich mehrere läufige Hündinnen in der Nachbarschaft unterwegs sind, oder evtl. in der Standhitze. Er bekommt dann geradezu unkontrolliert Hormonschübe und dann sind wir in einer anstrengenden Phase. Dann manage ich ihn nur noch, aber verlange nichts groß von ihm. Einfach nur Druck rausnehmen aber grundlegende Regeln trotzdem einfordern. Solche Phasen halten selten länger als 2-4Tage an, dann ist die Prostata wieder normal groß und sein Verhalten ganz normal pubertär, also gut händelbar.

    Die TÄ meinen das kommt vor bei jungen Hunden, insbesondere bei Stadthunden wegen der hohen Hundedichte. Also kein belastbarer Hinweis darauf, dass er später mal wirklich Prostataprobleme haben wird oder eine dauerhaft vergrößerte Prostata haben wird. Aber wir kontrollieren das recht engmaschig.

    Nichts deso trotz... seine Pubertät ist unterm Strich gut händelbar und wie ich finde, nicht problematisch. Alles im Rahmen und wie es sein soll, schliesslich ist er ein junger Hund und soll sich auch wie ein junger Hund verhalten.

    Newstart2

    Ja, hier wird Tractive genutzt.

    Ich habe gerade gestern im Tierfachhandel um die Ecke das Gleiche Geschirr gekauft das Shalea empfiehlt. Passt gut und angemessener Preis. War allerdings nicht Fressnapf, ich denke aber auch dass die meisten Filialen das Produkt führen.

    Schau mal in den Geschirr-Thread, da habe ich gestern auch Tragefotos eingestellt.

    Mal stumpf von mir auf andere geschlossen. Bei mir würde „Achtung Bienenstöcke, bitte Abstand halten“ definitiv funktionieren. Oder sowas wie „Achtung Wespennest, bitte großräumig umgehen“

    Schon alleine weil ich nicht weiß ob ich oder mein Hund allergisch auf Stiche reagieren. Da würden ja 2-3 schon reichen wenn es doof läuft.

    Wüsste jetzt auch nicht was da „nach hinten losgehen“ sollte. Im WorseCase werden die Hinweise ignoriert.

    Und danke an alle „Humor hilft fast immer“ Vertreter hier. Da hat man auch bei blöden Themen was zum Lächeln 🙂

    Ich würde mal ohne Hund bei der Nachbarin klingeln und wirklich freundlich das Gespräch suchen.

    Dabei aber klar sagen dass das dies kein tragbarer Zustand ist. Ein Hund der nicht hört, gehört an geleint - das ist indiskutabel.

    Wenn die Halterin gar nicht reagiert, würde ich ihr auch offen sagen, dass Dir dann kein anderer Weg bleibt als der offizielle. Nämlich Dich beim OA zu erkundigen ob es Möglichkeiten gibt das zu offiziell zu regulieren.

    Wo kommt ihr her? Was besagt das Hundegesetz eurer Region?

    Ich hätte übrigens auch Angst in einer solchen Situation und würde mir auch das blocken nicht angstfrei zutrauen, was beide Hunde auf jeden Fall merken würden. Einen (ausgewachsenen) Kangal zu blocken, der keine definierte Grenze hat die er bewacht (sonst könnte man sich zumindest entsprechend rechtzeitig zurückziehen) ist schon eine hohe Hausnummer.

    Ich habe mal eine Frage zur Pubertät:

    Wann ging denn das viel zitierte schwierige Verhalten bei Euren Hunden so los? Besonders interessiert bin ich an kleineren Rassen.

    Mit "schwierigem Verhalten" meine ich halt die Dinge, die oft zitiert werden wie Markieren im Haus, "Aggression" gegenüber Rüden, Austesten von Grenzen, Weglaufen etc.

    Mit knapp 9Monaten ist meiner voll in die Pubertät gestartet.

    Aber all das was Du beschreibst gibt es hier nicht. Unsere Baustelle ist das ausklinken des Gehirns bei Hundesichtung, aber nicht hinsichtlich irgendeines Geprolles, sondern eher generell kontakt- und sexuellmotiviert . Aber selbst dann ist alles gut händelbar (u.a. weil Leine dran). Konzentration schwierig und deutlich unruhiger als vor der Pubertät weil alles so gut riecht.

    Hinlaufen zum anderen Hund würde er wahrscheinlich auch ab bestimmen Reiz, daher kein Freilauf außer die Umgebung lässt es zu.

    An Grenzen wird immer mag zaghaft angeklopft und ist schnell geklärt. Hochdrehen lasse ich gar nicht erst zu.

    Hat irgendein Hund Freude an Geschirranproben? :headbash:

    Der Bruststeg ist übrigens nur 1cm länger und Rückensteg 0,5cm als AnnyX M. Macht aber was aus.

    Ich denke der Hals könnte noch etwas weiter gestellt werden. Aber erstmal sehen wie das Geschirr bei leichten Zug durch Schleppleine sitzt. Oder wenn er mal drin hängt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Vorm Foto kurz kräftig am Rückenring gezogen. Gustaf war begeistert :pfeif:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    So, ich brauchte jetzt kurzfristig ein Geschirr für unseren Italienurlaub. Keine Zeit auf Anfertigungen zu warten, deswegen ist jetzt ein Übergangsgeschirr bei uns eingezogen.

    Es ist das Petlando Y Mash Geschirr geworden. Gerade im Tierfachhandel gegenüber (tatsächlich nur 100m von unserer Haustür) anprobiert und für sehr passend empfunden. Es ist perfekt, da Gustaf in Italien wohl auch mit ins uns Meer gehen wird.

    Ich bin gespannt wie stark es rutscht wenn eine Schleppleine dranhängt, aber wie gesagt, es ist ein Übergangs-/Ersatzgeschirr.

    Wem es interessiert, AnnyX in M passt derzeit noch gut, aber der Bruststeg wird über kurz oder lang etwas zu kurz sein. AnnyX in L wird nie passen, da insgesamt zu groß und vor allem viel zu langer Bruststeg - der sitzt bei Gustaf auf zu Zug hinter den Rippenbögen. Beim Petlando Y Mashgeschirr haben wir jetzt die Größe L. Hals- und Brustgurt emfinde ich praktisch identisch mit AnnyX M, nur der Bruststeg ist ca. 2cm länger. Perfekt für Gustaf!

    Fotos stelle ich die Tage mal ein.

    Ok, 28°C in der Sonne und für Gustaf ist das nix. Er trottet eher semimotiviert neben mir an der kurzen Leine her (waren nur kurz beim Tierfachhandel 100m weiter) und der Weg nach Hause wurde mit Vergnügen eingeschlagen.

    Die Mini-Strecke am Wasserlauf, die wir zum lösen mitgenommen haben lag im überwiegenden Schatten bei ca. 22°C. Zusammen mit paar großzügige Schlucke saufen und im Anschluss nassen Vorderpfoten war das prima, und reichte für durch ihn initiierte Spielanimationen.

    Gehechelt wurde durchgehend, aber mit nur leicht geöffneten Maul und moderat. Klar, wurde ja auch keine körperliche Anstrengung abverlangt. Dafür bin ich gut ins schwitzen gekommen mit einer schwarzen (dünnen) Leggins und TShirt.

    Wolfsblick hat als "Grundgerüst" die Maße vom AnnyX, aber du kannst die Länge (Brust- und Rückensteg) frei wählen. Das Polster ist auch besser, verursacht hier kein Fellbruch im Gegensatz zum Anny. Und, du kannst sogar einen geteilten Bruststeg wählen. Von den unzähligen Farbkombis ganz zu schweigen :pfeif:

    Uh danke, ich denke das wird es!

    Wäre schön gewesen, aber Lieferzeit mindestens 12Wochen. Das finde ich heftig.