Beiträge von SavoirVivre

    Hat sich das bei euren etwas eingependelt? Also so bissl dass die Stimmungsschwankungen nicht alle 2 Stunden einsetzen etc.?

    Wenn Gustaf draußen sehr gut duftende Quellen erschnüffelt hatte, kam es schon vor das er auch wieder zuhause 1-2Std. brauchte um wieder in den Ruhezustand zu kommen. Wenn du sowas meinst.

    Wir hatten auch Phasen, wenn heiße Hündinnen in der Nachbarschaft unterwegs waren, in denen er stündlich rauswollte und sich gebärdet hat als hätte er Durchfall. Das haben wir aber recht rasch gemerkt und sind seinen „Wünschen“ nicht mehr nachgekommen. Da hat er es nach paar Mal gelassen.

    Und ja das war phasenweisen, intensiver im Frühjahr. Ergo zwischen dem 9 - 12 Lebensmonat. Seitdem ist er hormonell besser sortiert und temporäre, hormonbedingte Ausfälle dauern nur noch wenige Minuten an.

    Klar, nehme dann c).

    Kann es aber trotzdem doof finden, oder?

    Eine "aufgepropfte Duzkultur" kann eben auch belastend sein für Mitarbeiter.

    Dabei mag ich Duzen eigentlich. Hier auf dem Dorf duz ich eigentlich jeden, weil ich ihn/sie halt kenne.

    Hatte damit halt als Betriebsrat zu tun und in dem Fall war es eben ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

    Na klar, dann ärgere dich halt, finde es doof, ist ja nicht mein Bier 😉. Ich schreibe dir ganz sicher nichts vor.

    Ich kann nur für mich sprechen und mir wäre es keine Energie wert

    Da kannst du so viel Plaque bekommen wie du haben möchtest, ändert trotzdem nichts an Unternehmensentscheidungen, oder?

    Bleibt also sich a) tagtäglich drüber zu ärgern b) Offensiv dagegen zu sein (inkl. möglicher Konsequenzen) oder c) sich damit zu arrangieren

    Und nochmal, ich werte sowas nicht. Ich gehe allerdings deutlich pragmatischer damit um als Du, denn in erster Linie will ich meinen Job gut machen. Mein Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten würde weder eine Dutz- noch Siezmentalität etwas verändern. Es ist mir schlichtweg unwichtig. Wir haben seit langem ersteres, seit zwei Jahren auch hoch bis Vorstandsebene.

    Kunden und Geschäftspartner sieze ich bis wir uns auf anderes einigen.