Beiträge von SavoirVivre

    Ich versteh gerade nicht so ganz warum das schlimm ist :denker: Also ich kenn mich da gar nicht aus, ich war noch nie mit einem Camper unterwegs, und wir werden das jetzt Ende des Jahres das erste Mal machen. Unser Plan war manchmal freizustehen, manchmal auf Campingplätzen, und hin und wieder auch in Unterkünften zu übernachten (weil wir einfach noch nicht genügend Equipment haben, als dass das lange gemütlich wäre). Wir fahren auch nicht in Deutschland, und da wo wir fahren ist freistehen erlaubt (und es ist auch alles suuuuuuper dünn besiedelt). Wir werden natürlich weder Müll noch sonst etwas da lassen. Geht es gerade in der Diskussion um Länder in denen freistehen verboten ist? Oder gibt es einen Grund den ich nicht kenne weshalb das immer schlimm ist, auch wenns erlaubt ist?

    Es gibt halt in jedem Land Regeln die man einhalten sollte 🙂. Klar gibt es auch Grauzonen, aber es braucht schon Gespür um zu erkennen wann man diese betritt und nicht überstrapaziert.

    Ich bin da für mich klar, jetzt erstmal auf Deutschland bezogen. Geplant freistehen machen wir nicht mehr. Reines Übernachten zur (echten) Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit weil es gerade nicht anders passte, kann passieren und ist ok. Aber das ist halt auch offiziell erlaubt. Es gibt nur leider Witzbolde die es auslegen wie beliebt.

    Im Ausland gelten die Spielregeln des Gastgeberlandes.

    Für diese Fälle gibt es vor eigentlich jedem CP, den ich kenne, einen Nothalteplatz für mehrere Gespanne oder WoMo.

    Wenn man private Stellplätze ansteuert, kann man vorher mit dem Besitzer abstimmen, daß man nicht weiß, wann man kommt.

    Man weiß nie, wann man für jemandem zum Ärgernis wird.

    Mal geht es ewig gut, mal nicht.

    Ich für meinen Teil hab genau 2x frei gestanden und dann entschieden, daß ich das nur im absoluten Notfall mache.

    Man fährt einen CP aber nur am wenn man vor hat dort einzuchecken, und nicht um deren Notfallplätze vor der Schranke zu nutzen, wohlwissend das man am nächsten Morgen weiterfährt.

    Ich würde das definitiv nicht machen, die Plätze sind für CP Kunden gedacht. Lieber stelle ich mich dann in eine ruhige 30er Zone und penne da.

    Und wenn man nicht weiß wie weit man kommt „reserviert“ man auch nicht bei privaten Plätzen vor.

    Ich frage mich gerade was hier eigentlich gerade los ist?! Alle in einen Topf die es wagen nicht stets und immer auf einem offiziellen Platz zu stehen?

    Es ist ein Unterschied ob man zum reinen Übernachten irgendwo hält auf der Strecke von A-B (das ist auch offiziell erlaubt zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit) und am nächsten Morgen weiterfährt, oder ob man wild campt und sich dabei noch egomanisch breit macht.

    SavoirVivre tolle Fotos, das erste ist ja wirklich gigantisch! Wo übernachtet ihr denn?

    Ab dem 11.09. gehts bei uns nochmal los! Erste Zwischenstation Nähe Zugspitze aber in Österreich, Ei einer Bekannten und dann mal sehen… Tirol, Südtirol, Piemont…🚐⛺️

    Da sind wir gerade den Berg hochgekraxelt zur Geißler Alm 🤪. Das ist die Aussicht von deren Terrasse 😍

    Wir haben gestern (und auch heute Nacht) auf dem Parkplatz von einem Gasthof in Sankt Maddalena geschlafen. Ist offiziell erlaubt gegen Parkticket lösen und im Gasthof essen (deren gepachteter Parkplatz). Hier sollte man komplett autark sein, darf zu Öffnungszeiten im Gasthof aber das WC benutzen.

    Zum reinen Übernachten finde ich das total ok. Ich finde nur Campingverhalten ätzend.

    Ich kenne das. Wir sind ca. 120Nächte im Jahr unterwegs und obwohl wir so ziemlich alle Apps nutzen, stehen wir zum reinen übernachten durchaus mal ungeplant in einer verkehrsberuhigten Sackgasse oder vor einem vollen WoMo SP. Das kommt vielleicht 4-6x Jahr vor, aber es kommt vor.

    Aber wir nehmen es uns halt nicht mehr bewusst und geplant vor, das freistehen. Vor 3Jahren standen wir noch entspannt und unauffällig auch zwei Tage auf abgelegenen Wanderparkplätzen.

    Wenn das mal auf der Durchreise passiert, geschenkt. Das ist nicht vermeidbar.

    Wir lassen uns im Urlaub auch gerne einfach treiben, fahren dann zum schlafen gezielt Gemeinde WoMo Stellplätze an und müssen ab frühen Abend feststellen > alles ist belegt, selbst beim zweiten und dritten WoMo SP. Es ist derzeit einfach verrückt wie viele Camper unterwegs sind, obwohl HS vorbei.

    Wir sind jetzt in Südtirol. Drei Übernachtungen bis hierher. Zweimal gegen 16/17Uhr auf dem Stellplatz angekommen und jeweils den letzten Platz bekommen. Einmal um 20uhr angekommen und mussten „freistehen“ vor dem WoMo Stellplatz.

    Nein, derzeit ist ein legaler SchlafPlatz definitiv nicht garantiert wenn man auf der Durchreise ist, und 12-24Std. vorher noch nicht weiß wohin es geht.

    So sieht aber das Reiseverhalten der „Tourer“ aus.

    Aber mal wieder was nettes von mir anstatt nur Gemecker, hält ja keiner aus 😆

    Wir waren heute 11km wandern uffn Berg und haben dabei 700Höhenmeter zurück gelegt. Ich bin ja ne Flachland Trulla. 20km plattes Land, check. Aber wenn Höhenmeter ins Spiel kommen, findet jede Wanderung ein frühes Ende 🤪

    Gustaf war einfach nur toll. Viel im Schleppleinen-Freilauf und auch auf der Hütte gechillt. Puh was hat dieser Hund für eine Energie. Auf dem Rückweg wollte er spielen spielen spielen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Mein Athlet 🥰. Schöne Muckies hat er bekommen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hätte er da nur gestanden ohne Campingverhalten, hätte es mich nicht mal tangiert. Aber so denke ich, solche Menschen wie Du sind Grund warum Camper immer unbeliebter werden.

    Habe ich dein Post jetzt falsch gelesen? Wieso bin ich der Grund, dass Camper immer unbeliebter werden?

    Das „wie Du“ bezog sich auf den von Dir gemeinten Wildcamper, bzw. dessen Äquivalent, wenn ich einen solchen sehen würde 🙂

    Hätte er da nur gestanden ohne Campingverhalten, hätte es mich nicht mal tangiert. Aber so denke ich, solche Menschen wie Du sind Grund warum Camper immer unbeliebter werden.

    Wir stehen schon seit zwei Jahren nicht mehr frei. Total schade, aber die Resonanz ist so negativ geworden, obwohl wir wirklich unauffällig sind (nach dem Wandern husch in den Camper und von draußen bekommt man und gar nicht mit im Fahrzeug).

    Was bin ich froh das mein Hund langsam denkt, und das meine ich völlig ernst. Genau das wollte ich - bloß keinen Hund der erwähnenswert intelligent ist. Einfach weil das a) ohne Job vergeudete Anlage ist, und b) so ein Hund im normalen 0815 Alltag, ohne angemessene Beschäftigung, die Pest ist.

    Ich hatte zwei schlaue Hunde und drei mittelmäßig schnell denkende. Wenn ich hellsehen könnte, würde ich mich immer wieder für zweiteres entscheiden.

    Es hilft, wenn der Hund Fehler verzeiht ohne sie sich zu merken.