Würden eure Hunde rauslaufen wenn die Wohnungstür/Haustür offen steht? Also ohne das draussen ein zusätzlicher Reiz ist. Einfach weil sie offen steht, und somit die Gelegenheit da ist ohne Aufwand mal stiften spazieren gehen zu können.
Und bellen eure Hunde wenn es an der Tür klingelt?
Müsst ihr sie an der Tür blocken damit sie den Besucher/Klingelnden nicht unerwünscht "begrüssen"?
Wir wohnen ja in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wenn die Wohnungstür offen steht, macht Gustaf keine Anstalten rauszulaufen. Er geht bis zur Tür und guckt raus, findet aber allein die Tatsache das die Tür offen steht noch nicht spannend genug um die Wohnung zu verlassen. Ich denke, Nachbarn die gerade hoch oder runter kommen würde er noch freudig begrüssen, also direkt vor der Wohungstür, aber er würde sich wahrscheinlich nicht weiter von uns fortbewegen.
Er macht auch keinen Schritt die Treppe runter, wenn ich vor der Wohnungstür noch die Schuhe anziehe. Nö, er wartet auf mich, selbst wenn ich ihn aktiv runterschicken will.
Auch wenn es an der Tür klingelt (kommt recht oft vor weil ich relativ viel bestelle und wir auch oft Pakete für die Nachbarn annehmen, da fast immer einer im Homeoffice ist), kommt er mit zur Tür, bleibt aber meist kurz vorher im Wohnungsflur stehen oder legt sich auf den Flurteppich, weil ich es nicht haben mag wenn er direkt an der Tür steht. Ich muss ihn nicht blockieren damit er nicht rausläuft. Klingelnde Menschen sind sozusagen nicht sein Job. Aber so war das bei allen meinen Hunden. Sie begleiten mich zur Tür, bleiben dieser aber im angemessenen Abstand fern und beobachten nur ruhig was so passiert. Es wird auch nicht gebellt oder durch Laut gemeldet (ausgenommen bei meinem Mittelspitz. Da hat die Erziehung diesbezüglich komplett versagt, er hat Türklingeln bellend gemeldet
) einfach weil das blöd ist in einem Mehrfamilienhaus.