Beiträge von SavoirVivre

    Eine Frage der Abwägung und Verhältnismäßigkeit. Ich würde keinen MK draufmachen. Wegen Gustaf eh nicht, der würde mich weder verteidigen noch jemanden gefährden (ok, evtl. Sturzgefahr weil er da aufgeregt rumwurschtelt).

    Aber auch den Vorgängern, die tendenziell verteidigt hätten, definitiv nicht. Also nachts im Privatraum (Wohnung/Camper). Unterwegs.. wirklich schwierig.

    Ist aber nochmal n heftiger Unterschied, ob da der Mann danebensteht, der den Hund kontrolliert und ihm Sicherheit gibt, als wenn Du allein gewesen wärst, und der Hund damit quasi "verantwortlich" in seinen Augen. Das ist doch ne ganz andre Situation...

    Mag sein aber ich meine ich kann meinen Hund insgesamt so gut einschätzen, das ich sagen kann das man mich immer gefahrlos retten könnte :ka:

    Und in einer solchen Extremsituation war er trotzdem nichts anderes als aufgeregt nett. Ja, trotz Mann hätte es zumindest Tendenzen gegeben wäre es anders

    Aber was weiß ich schon

    Sagt mal wie oft geht ihr in 24 Stunden mit euren Hunden raus? Und wie oft machen sie dabei ein Häufchen?

    Ich ergänze um: Um wieviel Uhr geht ihr so raus?

    Panda muss im Moment fünf mal raus, um 6 Uhr, 10 Uhr, 14 Uhr, 19 Uhr und 22 Uhr. Das würde ich gern reduzieren, weiß aber nicht wie genau...

    Wie alt ist Panda nochmal?

    Gustaf musste bis zu seinem zweiten Lebensjahr 4x/Tag raus. Seit er ca. zwei ist reichen ihm 3x/Tag.

    Immer so +/- 1Std.

    - 8Uhr

    - 14.30Uhr

    - 22.30Uhr

    Haufen macht er 2-3x/Tag

    Er bekommt Trockenfutter. Bei Selbstgekochten muss er 4x/Tag raus.

    Was würde mein Hund machen.. wichtige und schwierig zu beantworte Frage.

    Ich wurde vor einigen Wochen von zwei Sanitätern nachts aus dem Camper raus, auf die Rettungsbahre rauf und in den Krankenwagen gebracht.

    Gustaf war sehr aufgeregt aber freundlich aufgeregt. Er wurde zwar per Leine von meinem Mann gesichert, aber mehr damit er da nicht rumwuselt, und er stand dabei praktisch Schulter an Schulter neben dem dritten Sanitäter/Fahrer. Will sagen, mich könnte man immer retten ohne das er zur Gefährdung wird.

    Beim Vorgänger.. der wäre wahrscheinlich ausgerastet und hätte einiges getan um mich vermeintlich zu beschützen. Aber was tut man da? Vorsorglich immer MK weil einem beim normalen Gassigang ja was passieren könnte? Echt schwierig.

    Das kann tatsächlich am Tractive liegen.

    Unser sonst sehr zuverlässiger Tractive hatte mal enorme Probleme mit dem orten und tracken. Teilweise waren ganze Wegabschnitte „weg“ oder er konnte Gustaf ewig nicht finden. Und das auf unseren Standardstrecken die sonst tadellos getrackt werden.

    Ich habe mit Tractive Kontakt aufgenommen und wir haben zusammen paar Sachen gemacht. Das Tractive wurde auch komplett zurückgesetzt (durch die) und parallel haben sie mir einen neuen Tractive kostenlos zukommen lassen. Der liegt hier immer noch neu herum, weil der Alte wieder einwandfrei funktionierte.

    Ich bin optisch in den DSH verliebt. Am liebsten die HZ in möglichst kräftig pigmentiert/dunkel aber auch die graue LZ finde ich wunderschön 🤩

    Ansonsten finde ich eher einzelne Exemplare vieler Rassen sehr schön, als eine Rasse an sich.

    Und das man seinen eigenen Hund(e) wunderschön findet versteht sich von selbst. Denn nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.