Genau das scheint das eigentliche Problem zu sein, die schlechter gewordene Zahlungsmoral, oder auch Zahlungsmöglichkeit der Tierhalter. Ein TK/TÄ handhaben das ja nicht ohne Grund so wie sie es tun.
Mir tut es wirklich leicht für die Menschen die aus veränderten Lebensumständen (Jobverlust, Insolvenz, Trennung, etc.) oder gar Schicksalsschlägen (schwere Krankheit, usw.) in schwierige finanzielle Zeiten kommen. Ist oft ja auch nur temporär.
Aber die die Nicht-zahlen-Woller, weil sie nicht fassen können das es so teuer ist und sie sich mit dem Wissen kein Tier geholt hätten bzw. es dann nicht mehr haben wollen (bin aktuell mit so einem Fall bekannt aus dem flüchtigen Bekanntenkreis), sollten da nicht aus der Nummer rauskommen dürfen.