Beiträge von Annegretel

    - Wie alt und wie schwer in etwa ist euer Hund?
    Mausi wird im Juni 4 Jahre "alt", wiegt 25kg

    - Welche Schleppleine verwendet ihr (Länge, Material)?
    Material: ich glaub Nylon ist das; Länge: 5m+10m

    - Haltet ihr die Schleppleine in der Hand, hängt sie am Bauchgurt oder lasst ihr sie schleifen?
    Halte die Leinen normalerweise in der hand, hab auch ein paar Knoten reingemacht, sie hängt am geschirr, ich lass sie gelegentlich (eher selten) schleifen

    - Wie benutzt ihr die Schleppleine, um den Hund in einem bestimmten gewünschten Radius zu halten?
    Mausi kennt den radius der leinen- wenn sie doch mal testet, wird sie mit "Hey" kurz aufmerksam gemacht

    - Was macht ihr, wenn der Hund auf einen Richtungswechsel oder ein Kommando nicht reagiert/plötzlich lossprintet? Wenn ihr einen Leinenimpuls gebt, wie sieht dieser aus?
    Plötzlich lossprinten ist noch nie vorgekommen, weiß wann sie was in der Nase hat und bremse sie dann mit Kommando; leinenimpuls besteht nur darin, wenn ich mich mal auf die Leine stelle, sonst wird mit Stimme und Handsignalen geregelt

    - Wenn ihr schon länger trainiert: Welche Fehler habt ihr am Anfang gemacht, was macht ihr jetzt anders?
    Hatte die Schleppleine anfangs auch am halsband und nur in einer Länge

    Hier bleibt der Napf mit dem Trofu auch den ganzen tag stehen. Mausi mäkelt aber auch nicht rum und bekommt zusätzlich 1x am Tag noch Frischfleisch oder ´ne Dose.
    Sie platzt auch nicht aus allen Nähten, bekommt ja ihre feste Tagesration, die sie manchmal noch nicht mal ganz frisst. (wenn´s zu viele Leckerlis zwischendurch gab :ops: )

    Bei mir ist das ganz unterschiedlich, wie lang Mausi alleine ist. Im Durchschnitt sind das Mo-Fr ca. 4-5 Stunden. Dann bin ich noch alle 14 Tage die Wochenenden am arbeiten, d.h. sie bleibt morgens 5h alleine und abends nochmal 4 Stunden.
    Es kommt aber auch oft vor, daß ich mal ne Woche zwischendurch frei machen kann. Ist also immer ganz unterschiedlich, wie lange sie alleine ist...es handelt sich "am Stück" maximal um 6h.

    Bei uns ist zumindest der "Hauptfeldweg" geräumt, so daß man dort problemlos laufen kann- die Hunde können sich dann aussuchen, ob sie lieber im Schnee versinken wollen oder auch auf dem Weg laufen.
    Die Strecke, die wir sonst laufen, ist allerdings unpassierbar ;) Da versackt man bis zu den Oberschenkeln im Schnee :hilfe:

    Wenn ich die Hunde nicht gerade im Garten bespaßen will, mach ich auch die Kellertür auf, lass sie raus und sie können machen was sie wollen. Ausbruchsicher ist auch alles, sie benehmen sich im Garten, also spricht für mich nix dagegen :smile: