Beiträge von reimel

    Luna hat schon längere Zeit extreme Unruhe draußen. Bisher war mir nicht so klar, woher das kommen kann.


    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sie einen schwankenden Gang zeigt und ich dachte an HD. Das konnte der TA aber ausschließen. Es wurde ein ataktischer Gang in den Vorderläufen festgestellt, eine geduckte Kopfhaltung und dieser eigenartige Gang. Dazu kaommt noch ein trippelndes Stehen. Sie fällt nicht um oder so, aber sie muss sich immer wieder in die richtige Position bringen.


    Die extreme Nervosität kommt wohl von dem ständigen Schwindelgefühl. Weil sie sich bei jedem Schritt neu koordinieren muss.

    Bisher war ich zufrieden mit den Aussagen der TK.


    Ich habe mich im Internet ja auch schon etwas eingelesen ins Wobbler Syndrom. Viele positive Aussichten hat es mir nicht gebracht und die Ansichten der Tierklinik bestätigt. Der Arzt meinte, dass er MRT und noch einige Untersuchungen machen kann, aber das würde wahrscheinlich nicht viel bringen. Außer 1000de von Euro Kosten und dem wahrscheinlichen Wissen, dass man eh nichts mehr machen kann, weil OP zu gefährlich.


    Die Tierhomöopathin habe ich schon kontaktiert und sie hat mir ein Mittel zur Stabilisierung empfohlen, das ich auch gleich in der Apotheke holen kann.

    Der TA meinte die Wirbel drücken auf die Nerven für den Gleichgewichtssinn, daher der Schwindel.


    Eine Therapie konnte er nicht vorschlagen. Er meinte nur, dass es bei Luna wohl schon recht weit entwickelt sei und die Op wahrscheinlich zu einer komplett Lähmung führen würde.

    Am Freitag bekam ich die Diagnose, dass Luna das Wobbler Syndrom hat :( : Luna ist eine 6 jährige Dobermann Hündin.


    Es wurde ein Röntgenbild der HWS gemacht und es wären 3 Wirbel betroffen. Die Wirbel stören wohl ihren Gleichgewichtssinn. Daher kommt der schwankende Gang. Es ist ihr scheinbar immer schwindelig. Der Arzt rät von einer OP ab. :verzweifelt:


    Wer hat Erfahrungen mit Wobbler? Wie geht ihr mit der Krankheit um? Ich soll sie jetzt absolut schonen. Keine weiten Spaziergänge mehr. Nur noch Geschirr kein Halsband mehr.


    Wenn es schlimmer wird, würde der TA sie einschläfern :gott: Kann man denn garnichts machen?