Beiträge von Poliana

    Zitat

    Ich bin ja bekennende Corgi-Liebhaberin und habe selbst einen Mix. Die meisten Corgis sind nett und lieb, aber Diven. Sie haben einen Sturrkopf und möchten der Mittelpunkt sein. Zudem sind sie recht eigenständig und machen nicht unbedingt das, was du möchtest. Sie können gut lernen, aber wie gesagt, sie entscheiden gerne selbst. Daher kommt es wohl auf den Hund an, ob Obedience etwas ist. Vom Können her, könnte meine Hündin die BH-Prüfung mit Bravour bestehen, aber leider durchquert ihr Eigensinn diese Pläne.


    Für Agility würde ich sie nicht hernehmen. Klar, meine springen im Gerätetraining auch AB UND ZU über Hürden und laufen Slalom, aber der Körperbau ist auf Dauer nicht dafür geeignet. Selbst wenn sie es in jungen Jahren gerne machen, können langfristige Schäden daraus resultieren.
    Joggen ist auch so ne Sache. Sie können sprinten (bei der Jagd oder beim Treiben) und spazieren. Ausdauernd laufen ist schwierig - die Beine sind so kurz, der Körper lang, das Fell oft dicht. Bei warmem Wetter kannst du dich evtl. darauf einrichten, dass sie wegen ihrer Größe nach 10 Minuten platt sind. Auf der anderen Seite verlangen sie genauso lange Spaziergänge wie ein großer Hund - die sind da nicht genügsam, die wollen laufen....und Kopfarbeit wirkt dem nicht wirklich entgegen. Die Corgis, die ich kenne, haben an Tricks etc. so gar kein Interesse - die wollen jagen, spazieren, schnüffeln.


    LG



    Sorry wieviel Corgis `hast du denn nun ??? Was du hier schreibst ist absolut nicht wahr . : :dagegen:


    Meine Corgis erlernen sehr schnell und gerne neue Tricks. Meine Corgis und auch die Corgis meiner Freundin & Züchterin sind im Sommer nicht nach 10 Minuten platt. Ausdauernd laufen können Corgis ohne Probleme und auch Agility/ Flyball sind absolut kein Problem.


    Corgis sind britische Hütehunde und keine Jagdhunde. Seit wann jagen Corgis ????? Ich glaube du solltest dein Fachwissen über den Corgi mal erweitern und dich vom Club für britische Hütehunde mal mit einem Rassebeauftragten unterhalten oder mal an einen Corgi Seminar teilnehmen.


    Solltest du zufällig bei Facebook sein dann gibt es dort jede Menge Corgigruppen wo Corgi Züchter , Besitzer und Richter (Ausstellungen) vertreten sind auch dort kannst du dein Fachwissen aufbessern. Schreibe dort genau das selbe rein wie hier und warte was passiert . Denn Leute die keine Ahnung von der Rasse Welsh Corgi Cardigan / Pembroke haben glauben diesen Mist vielleicht auch noch. :shocked:

    Zitat

    Mir persönlich würde es widerstreben mit einem Hund zu joggen, dessen Rücken drei bis viermal so lang ist, wie seine Beine. Natürlich ist der Corgi aktiv, aber ich glaube nicht, dass er sich als Joggingpartner oder zu Agility eignen würde. Zumal er allgemein ziemlich schwer ist, für die Beinchen.



    :lachtot: Der Corgi ist mehr als aktiv und man kann mit ihm unbedenklich joggen gehen , Agility und Flyball betreiben.


    Du glaubst gar nicht was Corgi's alles leisten trotz ihrer kurzen Beine. Der Corgi ist auch nicht zu schwer für seine Beine.


    Wie kommst du denn darauf das man dies alles mit einem Corgi nicht tun kann???? Ich glaube du hast noch nie einen Corgi gesehen der dieses alles tut oder ????


    PocoLoco geh mal bitte zu YouTube und gib dort Agility Corgi oder Flyball Corgi ein. Ich glaube du wirst große Augen bekommen was man mit einem Corgi alles machen kann.

    Hallo WelshCorgi,


    Darf ich fragen von welchem Züchter dein Kleiner ist ???


    Im übrigen ich hab auch Corgi's. Bist du zufällig bei Facebook ??? Dort gibt es eine deutschsprachige Corgigruppe mit kompetenten Corgizüchtern,- und Besitzern. Ich denke diese können dir eher helfen was die Erziehung deines Corgiwelpen betrifft.


    LG ;-)

    Zitat


    der eine genauso wie das Klischee von Corgi,


    Was ist denn das Klischee eines Corgi's ..wenn ich fragen darf ????


    Das kann auch bei anderen Rassen in einer Mietwohnung nach hinten los gehen ... ich habe mehrere Corgi's und wir leben auch in einer Mietwohnung ... ich hab meine Corgi's absolut im Griff .


    Corgi's wollen ernstgenommen werden.... wollen eine Aufgabe haben und brauchen konsequente Erziehung.


    Im Umgang mit ihren Menschen erobern Corgi's gerne Privilegien und Führungspositionen, wenn man ihnen nichts entgegensetzt.


    Bei einer schwachen Führung wird ein Corgi allerdings seine Managerqualitäten entfalten und seine „Herde“ zu führen wissen!

    Achja ich hatte ganz vergessen zu schreiben das Pembroke's mit nem BOB , mit halblanger & langer Rute geboren werden.


    Achja und wenn ich keine Lust habe raus zugehen oder mich um einen Hund kümmern möchte weil er nen Couchgammler ist ....dann sollte man es generell lassen sich einen Hund anzuschaffen. Da könnte ich kotzen und kann mir vorstellen wie ein Hund dort leiden wird .