Hier wird auch aufgetragen, bis man groß genug für eigene Sachen ist.
Ich habe so viel Zeugs, da sehe ich es nicht ein, für einen Welpen und Junghund neues zu kaufen
Phelan und Susi teilen sich sogar Mäntel und ein Geschirr, weil beide ein und die selbe Größe haben und ganz selten mal zur selben Zeit ein Geschirr anhaben.
Also gab es ein Maßgeschneidertes, was jetzt beide tragen.
Gerade von Toni habe ich zwei so tolle, leichte Leinen, mit kleinen Karabinern, die sind optimal für Welpen, sowas habe ich im Geschäft nie wieder gefunden.
Ich glaube sogar das der nächste Hund hier gar nichts mehr bekommen wird.
Ich habe nämlich gerade ausgemistet und mich doch ein wenig erschrocken, was man für die Viecher hier so alles rum liegen hat ![]()
Beiträge von Antoni
-
-
Danke für eure Tipps und fürs rufen

Wenn du es machen würdest, wäre ich dankbar fürs ausmessen @Aoleon
Dann werde ich mal bei Travall nachfragen und wenn die nichts passendes haben, will mein Mann mal unseren Haus und Hof Schlosser fragen, ob der eine Idee hat, wie man das am besten machen könnte.
Das Auto soll diese Woche kommen und dann will ich das so schnell wie möglich fertig haben.
Bis unsere Tochter kommt ist es auch nicht mehr lang und spätestens wenn die da ist, will ich, dass alle sicher im Auto mit fahren können
-
Sorry @Theobroma aber du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass es keine Hunde für den Alltag in D gibt oder?
Dann bin ich wohl in den falschen Kreisen unterwegs (oder es liegt daran, dass Phelans Vater ein Schottland Import ist
)
Im übrigen gibt es diese rein auf Sporthüten gezüchteten Linien auch bei euch in Schottland, genauso wie es hier in D Züchter gibt, die viel Wert auf Alltagsarbeit und selbstständiges arbeiten legen.Im übrigen ist Phelan genau so wie du deine zwei Bsp. beschreibst und ich kenne noch ein paar mehr als nur zwei (wie gesagt, ich scheine in den falschen Kreisen unterwegs zu sein)
Als klassischen Hofhund würde die trotzdem keiner bezeichnen und ist unter den Landwirten hier ganz sicher auch nicht die erste Wahl, wenn ich mir einen HOFhund holen will.@Irenek
Nutze diese zwei, drei Jahre.
Setze dich mit den unterschiedlichen Rassen auseinander, gehe in Kontakt mit Züchtern, besuche am besten auch welche.
Das ist der beste Weg, das war mein Weg und ich habe ihn nicht bereut! -
Vllt. kann mir hier ja einer helfen

Ich suche gerade verzweifelt einen Anbieter der ein Zwischengitter für den Chevrolet Captiva hat.
Travall hat ein schönes Heckgitter aber leider kein Zwischengitter um einen Teil vom Kofferraum abzutrennen.
Kleinmettal hat weder das eine noch das andere.Vllt. kennt hier ja jemand einen Anbieter oder einen anderen Autotyp, wo das Zwischengitter auch in den Chevrolet Captiva passen würde

-
Ich komme jetzt auch gut mit drei Hunden zurecht, früher hatte ich zeitweise auch mal 4...wirklich wollen, möchte ich aber nur 2.
3 wirklich nur als Übergang.
Die einzige dreier Konstellation die ich mir vorstellen könnte, wären 2 Hunde (Border oder Kelpie) für die Arbeit am Vieh und einen Dackel für die Jagd, wenn ich den Jagdschein in Angriff nehme.
Wird aber nach jetziger Planung wohl eher auf einen Hund fürs Vieh hinauslaufen und einem DD für die Jagd...habe nebenbei schließlich auch noch was anderes zu tun, als Hunde auszubilden und zu führen.
So realistisch muss man dann ja selbst zu sich sein.
Kommt aber eben darauf an, wann ich es schaffe den Jagdschein zu machen. -
Border, sollen ja eher nicht so für Rinder geeignet sein- oder hab ich das falsch verstanden?
Gibt den ein oder anderen Züchter, die Border züchten, die sich auch ganz wundervoll an Rindern machen.
Da muss man eben genau gucken.
Für das was du, so denke ich, suchst, aber gänzlich ungeeignet.
Sie sind keine Mitläufer auf dem Hof, auch für Phelan gibt es spezielle Regeln und er bleibt, wenn ich ihn nicht brauche, auch öfters mal drinnen.
Zum wachen im übrigen gänzlich ungeeignet.Kommt halt drauf an, was du wirklich willst.
Soll er in der ersten Instanz Hofhund sein, der meldet wenn Fremde kommen und sonst so mitläuft und es wäre ganz nett, wenn er auch noch bisschen Rinder arbeiten könnte?Oder soll er extra für die Arbeit an den Rindern angeschafft werden?
-
Hier ist der Altersabstand 14, 6 und fast 3.
Für mich hängt es ganz stark von der familiären Situation und den Hunden ab, ob alt und jung zusammen funktionieren.
Unsere Oma hat z.B. ihre Alterswehwehchen schafft aber locker auch noch einen 2 Std. Spaziergang, so dass ich mich spaziergehmäßig echt nicht einschränken muss.
Ich kann sie aber auch mal getrost zu Hause lassen, dann macht sie halt mit Männe einen Hoftag, ist für sie auch nicht schlimm und manchmal tut ihr das sogar ganz gut, wenn wir den Tag vorher viel Programm hatten.Toni und Rico waren z. B. auch 5 Jahre auseinander damals, nur war Rico mit 9 Jahren schon komplett auf und länger als 20 Minuten am Stück, waren bei ihm mit 9 Jahren schon nicht mehr drinnen.
Das empfand ich damals mit 2 Hunden, um die ich mich alleine gekümmert habe, schon teilweise echt schwierig und einer kam doch häufig mal zu kurz.Ich würde es wohl immer so halten, dass wenn ich alleine wäre, die Hunde einen relativ geringen Altersunterschied hätten, damit beide ähnliche Bedürfnisse haben.
Jetzt in meiner Situation sehe ich kein Problem darin, wenn die Hunde einen großen Altersunterschied haben, weil ich mich selbst nicht zerreißen muss.
Deswegen zieht hier auch erst wieder einer ein, wenn Lexi alt ist (und Susi dann schon lange nicht mehr sein wird), einfach aber auch, weil ich über einen längeren Zeitraum gesehen, keine drei Hunde mehr haben möchte.
Ich persönlich empfinde das zusammenleben mit zwei Hunden nämlich auch deutlich einfacher als mit drei.
Das passt dann auch wieder mit dem Alter, weil Phelan dann irgendwas bei 7 oder 8 Jahren rum sein wird. -
Danach kommt noch Quarks: Hilfe! Die Wölfe kommen.
Quarks finde ich eigentlich immer ganz gut und objektiv, gerade in landwirtschaftlichen Themen.
Mal schauen ob das hier auch so ist. -
Angesichts der genetischen Veranlagung faszinierend. Ansonsten finde ich solche "Tests" daneben ... aber das ist ein anderes Thema.

Mich fasziniert an solchen Videos auch nur, was in so kleinen Würmern schon drinnen steckt.
Bei mir würde in dem Alter kein Hund an die Viecher kommen, was bringt mir die beste genetische Veranlagung, wenn sie bei sowas unter die Hörner geraten, voll eines mit kriegen und sich dann nicht mehr ran trauen?
Aber ja, ein klein wenig fasziniert bin ich trotzdem jedes Mal, wenn ich so ein Video sehe (ist ja bei weitem nicht das einzige Video dieser Art, was im Internet zu finden ist) -
Da ich gerade wieder ein wenig nach Züchtern stöber, musste ich bei diesem Video an die kleine Setter und diesen Thread denken
