Zitat
Was mich ein bissl nachdenklich stimmt ist die Sache mit den Kneipen/Restaurants. Es ist jetzt nicht so, dass wir dauernd außer Haus sind, aber wir gehen schon gerne mit Freunden, Famile und auch alleine Essen oder was trinken. Hattet ihr da mal Probleme, dass es hieß: ein Hund ja, mit den beiden bitte nicht?
Ich kann da nicht von Beiden reden, da ich mit meinen Beiden nie im Restaurant war, wäre mit dem Großen nie und nimmer gegangen.
ABER wir waren häufig mit der HuSchu im Restaurant, Cafè etc. in meiner Übungsgruppe vom Hundeführerschein waren wir 4 Leute mit 5 Hunden + meine Trainerin mit ihren beiden, sprich 7 Hunde und wir hatten nie Probleme.
Außerdem gab es mit einer großen Gruppe (15-20 Hunde) bei entsprechender Reservierung im Restaurant auch keine Probleme, gefunden haben wir immer eines.
Meine Ma hat selber ein Restaurant und auch dort ist es kein Problem mit zwei Hunden essen zu gehen, sofern sie sich doch einigermaßen zu benehmen wissen.
Wenn du dir nicht sicher bist, einfach im Restaurant anrufen und nachfragen 
Was ich nie wieder machen werde ist zwei Hunde mit einem großem Altersunterschied zu haben.
Meine hatten etwas mehr als 5 Jahre und zum Schluss, als der Große dann 10 war und kompleto tuto krank, musste ich mich teilweise ganz schön zerreißen beiden gerecht zu werden und doch hatte ich immer das Gefühl, dass einer zu kurz gekommen ist :/
Meine beiden haben übrigens auch mehr nebeneinander her gelebt.
Es wurde geschnuppert wo der andere geschnuppert hat und es wurde markiert wo der andere markiert hat und das wars dann auch mit den gemeinsamen Aktivitäten.
Ansonsten war der andere halt da, mehr aber auch nicht.
Mich hat das damals nicht wirklich gestört, aber mit sowas muss man halt auch rechnen.