Um den Beruf des Schäfers zu erlernen, machst du eine Ausbildung als Tierwirtin-Fachrichtung Schäferei.
Warum möchtest du in einer Schäferei arbeiten?
Dein Tag wird mind. 9 1/2 bis 10 Std. täglich an Arbeit haben, Lammzeit und Scherzeit noch mehr oder wenn andere unvorhergesehende Dinge geschehen, die öfter passieren und meistens schön am Sonntag wenn eigentlich nur Hof-und Stalldienst angesagt ist
Feiertage und Wochenenden, wenn Freunde feiern gehen, musst du auch "mal" (bei mir jedes zweite WE und Feiertage werden aufgeteilt) arbeiten, kommst du damit klar?
Wie sieht es aus mit harter, körperlicher Arbeit, egal ob es regnet, stürmt oder schneit? Meinst du, dass du das schaffen würdest und am Ende des Monats mit einem Gehalt auf dem Konto, gerade in der Lehrlingszeit, das dir bewusst sein sollte, das du den Beruf aus reiner Leidenschaft machst, du musst den Beruf lieben, halbherzigkeit ist hier Fehl am Platz.
Das du auf viel Unverständiss treffen wirst und du oft erklären musst warum du diesen Job machst und gerade in der Öffentlichkeit stark kritisiert wirst (obwohl es beim Schäferberuf nicht ganz so schlimm sein wird).
Jobchancen, gerade für Fachpersonal ist vorhanden, auch im raren Bereich der Schäferei.
Wenn du gut bist, dich weiter bildest (Tierwirtschaftsmeisterin) wirst du auch einen Job finden, Tipp: Gebe bei der Jobbörse der Arbeitsagentur mal Tierwirtin-Schäferei ein, dann wirst du sehen was ich meine.
Ich würde dir empfehlen erstmal ein Praktikum zu machen, um zu sehen ob das überhaupt etwas für dich ist.
Hier mal ein paar Links:
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/port…icle/12195.html
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/port…ng/nav/882.html
Das sind jetzt Seiten von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Landwirtschaftskammern gibt es aber in jedem Bundesland, einfach bei g**gle Landwirtschaftskammer + Bundesland eingeben.
Auf den Seiten findest du alles über Berufsbildung in den Grünen Berufen und auch Ausbildungsbetriebe (bei den ich dann auch für ein Praktikum anfragen würde).
Wenn du dir nicht sicher bist, einfach den Ausbildungsberater für die jeweilige Fachrichtung anschreiben.
Der wird dir alle deine Fragen beantworten können und dir mit Sicherheit auch eine Liste mit Ausbildungsbetrieben geben, wo du ein Praktikum absolvieren könntest.
Alternativ kannst du auch hier suchen:
http://www.agrarjobboerse.de/
oder schau mal hier:
http://www.schafe-sind-toll.de/Ausbildung.51.0.html
Ich denke, damit sollte dir schon mal ganz gut geholfen sein 