Beiträge von Sabine Witfeld

    Hallo


    ich würde zum Tierarzt gehen, denn es könnten Milben sein. Das Lecken kann nämlich auch zu offene Stellen führen und jetzt wo das feuchte Wetter kommt, ist es überhaupt nicht lustig für deinen Hund mit wunden Pfoten rumzulaufen.


    Viel Glück und gute Besserung für Deinen Hund


    Sabine mit Scotty und Silver

    Hallo,


    also wenn ihr es Euch vorstellen könntet den Hund ein Leben lang mit ins Bett zu nehmen, dann könnt ihr es gerne machen.


    Meine Hunde dürfen allerdings nicht ins Bett aber dafür auf die Couch, was allerdings auch ein Problem sein kann, wenn Du angenommen in Urlaub bist und Deinen Hund nicht mitnehmen kannst. Dann ist es auch nicht jedermanns Sache den Hund auf die Couch bzw. wie in Eurem Fall ins Bett zu lassen. Bestimmt werden jetzt einige sagen in Urlaub nehme ich meinen Hund mit, doch gibt es immer mal Situationen wie Krankenhausaufenthalt oder Kur usw., man weiß ja nie was das Leben bringt.


    Um aber trotzdem mit meinen Welpie (gerade 4 Monate alt) immer "in Kontakt" zu bleiben, habe ich mir einen Kennel gekauft, den ich neben dem Bett aufstelle und ihn dort am Abend mit einen leckeren Ochsenziemer o.ä. reinlocke. (Inzwischen geht er schon alleine rein und wartet auf sein Leckerlie). Das hat mehrere Vorteile: 1. der Hund ist in Null komma nichts nachts stubenrein. 2. er kann keinen Unsinn machen, wie Kabel, Schuhe etc. anknabbern. 3. wenn es meinen Hund einmal schlecht geht, merke ich das an einer veränderten Athmung, evtl. ständiges umlegen in der Box usw. und 4. falls wir mal fliegen wollen, ist der Kennel für ihn kein Problem.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


    LG Sabine mit Scotty und Silver

    Hallo,


    kann Deinen Welpen sehr gut verstehen, und eigentlich gibt der Hund Dir schon einen Lösungsweg vor und der sieht nun mal so aus, das der Welpe sich das geschehen erstmal anschauen möchte. Du solltest ihn dabei gut zureden und ihn auf jeden Fall nicht einfach weiter ziehen. Und sobald er sich auch nur ein klein wenig in die Richtung bewegt, die Du möchtest, solltest Du ihn bitte positiv bestätigen. Am besten Du fängst mit einer Nebenstrasse an und arbeitest Dich zu einer Hauptstrasse vor und dann aber bitte auch nicht gleich die Rushhour nehmen.


    Ich würde Dir empfehlen aus eigener Erfahrung (ich erziehe gerade einen 4 monatigen Border Collie Welpen) das Du ihn an einen Clicker konditionierst und das du ihn sofort positiv bestätigst, sobald er nur den Hauch von einem gewünschten Verhalten zeigt. Das gewöhnen an den Clicker machst Du aber bitte in einer gewohnten Umgebung, z.B. im Wohnzimmer.


    Viel Glück aber vorallem wünsche ich Dir die notwendige Geduld.
    Sabine mit Scotty und Silver

    Hallo,


    also bei Deinem Welpielein, würde ich 10-12 Wochen empfehlen, das er bei seiner Mutter und den Geschwistern bleibt. Sollten allerdings die Wurfgeschwister früher abgeholt werden, sodas er vielleicht nur noch alleine zurück bleibt, dann hole ihn etwa zum gleichen Zeitpunkt ab wie die anderen zukünftigen Welpenbesitzer.


    Denn das a und o was er bei seiner Mutter und den Geschwistern lernt, ist nun mal das soziale Verhalten. Wegen Deinen Frettchen brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn bei Hunden gibt es mehrere Prägestufen. Und nur die erste geht bis etwa 12 Wochen und die zweite (die immer noch reicht um Deinen Hund an ein Frettchen zu gewöhnen) geht dann bis ca. 16-18 Wochen und die dritte dann bis 24 Wochen und dann gehts in verschiedene weitere Entwicklungsstufen. Du siehst also, es wie bei Menschen, da ist man auch nicht nach dem Kindergarten fertig, mit der Entwicklung :wink:


    Viel Glück
    Sabine, die sich gerade mit der Erziehung eines 4 monatigen alten Border Collie beschäftigt.

    Hallo
    ich wohne in Markt Schwaben (25 km östl. von München) und in unserem Verein vom BLV Bunte Hunde, trainieren wir jede Woche Obedience. Es gibt eine Anfänger und eine Fortgeschrittenen Gruppe. Für nähere Infos, kannst Du mich gerne anmailen. [email='Sabine_witfeld@yahoo.de'][/email] Die OB-Seminare sind für dieses Jahr eigentlich vorbei, aber nächstes Jahr im Frühjahr gehts wieder los.
    Am Wochenende vom 01./02.10.05 findet in Canifit eine Obedienceprüfung statt. Vielleicht hast Du ja Lust dort zu zuschauen. Die Adresse von Canifit findest Du auf der BLV Seite unter http://www.blv-hundesport.de . Ich hoffe ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Andrea,


    im Moment kann ich Dir leider keinen Verein empfehlen, da ich mich in Deiner Wohnortnähe nicht auskenne. Doch gibt es unter Google verschieden Obedience Seiten, vielleicht findest Du da etwas. Falls nicht, dann lass nochmal etwas von Dir hören, vielleicht kann ich ja etwas auf der Deutschen Meisterschaft für Obedience übernächstes Wochenende herausfinden.


    Liebe Grüße
    Sabine mit Scotty und Silver

    Hallo Michi,


    wie klein doch die Welt ist. Es ist schön wieder von Dir zu hören. Also wie Du auch schon weißt, ist bei mir ein kleiner Blauer eingezogen. Silver ist ein zuckersüßer kleiner Welpe, der dem Alter entsprechend viel Unsinn im Kopf hat. :lol: Habe mich aber bewusst diesesmal für einen quirligeren Welpen entschieden, da ich ja einen ruhigen Pol schon habe. Und meine Theorie ist bisher auch eingetreten, Silver ist auf den besten Weg sich von Scotty nur das allerbeste abzuschauen. Es ist halt schon die halbe Miete, einen ausgeglichenen zufriedenen "Altrüden" zu haben.


    Das ich mich nicht gemeldet habe, kannst du Dir sicherlich denken, denn wie gesagt, ich habe viel zu tun. Da es mir aus beruflichen Gründen nicht möglich ist bei Brigitte in die Welpenspielstunde zu gehen, habe ich eine anderen Hundeschule ausgemacht, die allerdings fast 50km einfacher Weg von mir entfernt ist. Doch was macht man nicht alles für eine gute Prägung.


    Habe auf der HP von Heidi das Unglück gelesen. ;( So wie es aussieht, ist das Glück nicht gerade auf Heidi´s Seite. Camelot ist wie ich mir gedacht habe wunderschön geworden. :gut: Doch auch mein Silver ist nicht von schlechten Eltern. Und er hat mir geholfen über den Schmerz hinweg zu kommen. Wie ich gelesen habe, hat ja Heidi den Halbbruder von Silver´s Vater für Phoebe benützt. Werden sicherlich auch süsse Babies.


    Was macht Tom und die Ausbildung von Cody?


    Drücke mir die Daumen für die Deutsche Meisterschaft in Obedience. Langsam steigt der Pegel, der Nervosität. Gestern hatten wir unsere letzte Besprechung im Team (wir sind 11 Starter aus Bayern).


    Bei der letzten Prüfung in Gars letztes WE war übrigens Herr Kurzbauer auch da, diesmal allerdings als Starter und nicht als Richter. Hat sich sehr schön präsentiert.


    Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.


    Liebe Grüße und extra Streicheleinheiten für Tom
    von Sabine, Scotty und Silver

    Hallo Kistina,


    also ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Zum besseren Verständnis: Ich habe einen schwarz-weißen Border Collie, sein Name ist Scotty (Eldor from up the Road), er ist 5 Jahre alt und startet in Klasse 2. Wir haben mit Obedience 2003 angefangen zu trainieren. Seit ein paar Wochen habe ich einen zweiten Border Collie, er hat die Farbe blau-weiß, sein Name ist Silver (Silver Dollar from Carolyn´s home) und ist zuckersüß, hat noch allerhand Unfug im Kopf, wie es eben ein Welpe haben darf. :freude:


    So nun zum Training. Ich denke es ist bestimmt kein leichter Schritt gewesen, aus dem Hundeverein auszutreten. Doch Du und Deine Trainerin werdet Gründe dafür gehabt haben. Also ich habe drei Kinder im Alter von 9,6 und 4 Jahren. Da kannst Du Dir sicherlich vorstellen, das auch ich nicht regelmäßig zum Hundeplatz komme. Ich mache es so, das ich fast täglich mit Scotty trotzdem trainiere, und zwar auf großen Wiesen oder Parkplätzen (wir haben gegenüber einen Tengelmann) oder in der Tiefgarage (wenn scheußliches Wetter ist). Im Winter buche ich von Zeit zu Zeit eine Tennishalle an. Da treffe ich mich mit meinen Freunden, die genauso infiziert sind von Obedience wie ich und dann sind die Kosten auch human. So nun freue ich mich wieder auf Antwort und eines würde mich interessieren, wo hast Du denn bisher trainiert, vor Deinem Austritt? Hast Du gelesen, das in 10 Tagen in Aalen die Deutsche Meisterschaft in Obedience ist. Wenn du mehr Info´s haben möchtest, kann ich Dir weiter helfen. Ich starte auch dort.


    Bis bald
    Sabine, Scotty und Silver (SSS)

    :sport: Hallo Zusammen,


    bin seid 04.08.2005 Mitglied in diesem Forum und mein Ziel ist es, das ich mich mit vielen Leuten austauschen möchte, die auch Obedience betreiben oder daran Interesse haben. Leider bekam ich bis heute keine Antwort obwohl schon fast 50 Leute die Nachricht gelesen haben ;( Es wäre doch toll, wenn sich wenigstens die neuen Mitglieder mehr miteinander austauschen. Habe zu Scotty noch einen 13 Wochen alten Border Collie, sprich wir könnten uns auch über Welpen austauschen. so nun hoffe ich auf Antwort.



    Wie ich in meiner ersten Nachricht schreibe, habe ich am letzten Wochenende an einer Obedience Prüfung in der Klasse 2 teilgenommen und was soll ich schreiben, Scotty, so heißt mein Border Collie, hat mich nicht enttäuscht und wir sind zusammen 305 Punkte von möglichen 320 Punkte eingelaufen. Richter war Ton Hoffmann (NL). So nun würde ich mich über eine Antwort freuen. Interessieren würde mich, wo Ihr Obedience macht und welchen Hund ihr habt und seit wann ihr es macht usw. Also ran an die Tasten.


    Liebe Grüße
    Sabine

    :gut: Hallo alle zusammen, da ich mit Leib und Seele Obedience mit meinen Border Collie Scotty betreibe möchte ich Euch einladen, wenn Ihr in der Nähe von München wohnt und Zeit habt, kommt doch nach Gars am Inn. Dort findet nämlich am 6./7.08.2005 unsere nächste Obedience Prüfung statt. Wer da keine Zeit hat, kann auch auf die dhv Deutsche Meisterschaft in Obedience kommen am 20./21.08.2005 nach Aalen. Werde dort mit meinem Scotty (Eldor from up the Road) starten. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Liebe Grüße
    Sabine