Beiträge von Sabine Witfeld

    Noch was Angela,


    wie lange hat es bei Deinen Hunden gedauert, nachdem Du mit dem barfen begonnen hast, das Du eine Verbesserung gemerkt hast?


    Hatten Deine Hunde keine Probleme mit Durchfall bzw. weichen Stuhl. Kann mir vorstellen, das die Hunde sich vieleicht mal kotzen müssen, wenn sie es nicht gewöhnt sind frische Knochen zu bekommen.


    Das Gemüse und das Obst werden frisch, nicht gekocht, püriert und dann ins Fleisch gemischt oder?


    danke und tschüssssss!


    Sabine mit Scotty und Silver

    Hallo Angela,


    wie ich auf der barfer Seite gelesen habe, sollte man nicht nur vom Obst und Gemüse den Saft mit ins Futter geben, sondern auch die "Reste" davon. So als Mengenangabe stand bei einen 10 kg schweren Hund ca. 2% Rohfutter sprich 200g das heißt für meinen 24kg schweren Border Collie Rüden brauche ich fast 500g Rohfutter. Und wieviel g von den Rohfutter sollen jetzt Obst und Gemüse sein?


    Du merkst um so mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr fragen habe ich. Doch Dank Deiner Mithilfe werde ich sicherlich noch in der nächsten Woche anfangen meine Hunde zu barfen.


    Liebe Grüße
    Sabine mit Scotty und Silver


    PS: jetzt muss ich aber schleunigst ins bett, denn schließlich muss ich heute nacht um 3.00 uhr schon wieder in die Arbeit.


    Hallo Alexandra,


    kann es sein, das wir uns kennen? Ich frag mal vorsichtig an, kennst Du eine Ina Bühler mit einem Border Collie namens Flinn?


    Wenn ja, dann bist du die Alexandra, die mit ihrer Indi in Grasbunn bei München auf dem Hundeplatz war. Oder habe ich mich getäuscht? Wenn ja dann sorry, doch Dein Hund sieht der Alexandra, die ich kenne sehr ähnlich.


    Liebe Grüße
    Sabine mit Scotty und Silver

    Hi Karo,


    ja mit Nutro bekam mein Hund vor mehreren Jahren allerdings schon so einen gewaltigen Rotstich in Fell, das bei einem BC nur begrenzt gut aussieht. Am Anfang dachten wir, das es vielleicht daran liegt, weil seine Mutter rot/weiß ist, doch Pustekuchen, futter gewechselt und er wurde wieder schwarz/weiß.


    Wie haben denn deine Hunde die Umstellung gepackt?


    Wie sieht dein Fütterungsplan innerhalb einer Woche aus?


    Wie hat sich bei Dir die Futtermittelallergie gezeigt und vorallem wo?


    Du siehst Fragen über Fragen.


    Bis bald
    Sabine mit Scotty und Silver

    Hallo Jade,


    also meiner Meinung nach, ist gegen ein Baden mit einem hochwertigen Hundeshampoo nichts einzuwenden.


    Innerhalb des Zeitraumes der vielen Ausstellungen, an denen ich meinen Scotty präsentiert habe, blieb mir gar nichts anderes übrig, als Scotty regelmäßig zu baden mit Schampoo. Denn du kannst Dir sicherlich vorstellen, das ein Leistungsrichter nicht die große Lust hat ca. 70 Border Collies anzufassen, die nicht gebadet sind. Manchmal kommt es trotzdem vor das irgendwelche BC-Besitzer meinen sie hätten einen Hütehund und müssten sich dementsprechend präsentieren. Das ist leider sehr schade und ich kann Dir auch sagen das es auf den Ausstellungen, an denen ich war, diese Leute nichts "zerrissen" haben. Doch das ist jetzt ein anderes Thema.


    Zurück: Also meine Erfahrung ist, das Scotty während der ganzen Austellungen nie Probleme mit den hochwertigen Hundeschampoos hatte, denn die greifen wirklich nicht die Haut und deren Schutzmantel an. Im Gegenteil jetzt wo ich keine Austellungen besuche und ich somit nicht mehr bade, hat Scotty wahrscheinlich aufgrund einer Futtermittelallergie eine total schuppige Haut und ein stark stinkendes Fell.


    Ein sehr gutes Schampoo ist das von der Fa. BIO-GROOM, Extra Body. Man nimmt nur ganz wenig und vermischt es mit Wasser und dann wird der Hund erst damit einschamponiert. Du bekommst es auf Hundeaustellungen und sehr gut sortierten Hunde- sowie Katzenboutiqen. Es kostet so ca. 9,50 Euro/335ml und kommt aus den USA. Übrigens man kann es auch für Katzen benutzen. Mit Sprays wie dem Febrze wäre ich vorsichtig, von einer Freundin der Hund hat arge Schleimhautentzündungen bekommen. Auch wenn der Hersteller etwas anderes behauptet, wäre ich vorsichtig.


    LG und schönes Restwochenende
    Sabine mit Scotty und Silver

    Hallo Angela,


    danke für die Tipps, habe auch im Forum unter Barfen geschaut und auch dort noch einiges Interessantes gefunden. Auf den Internetseiten, die Du genannt hast, ist aber schon noch einiges von grünen Gemüse und Obst zu lesen. Auch Kräuter sollen in kleinen Mengen verarbeitet werden.


    Ich denke, ich werde morgen Kontakt mit unseren Schlachthof aufnehmen und mal schauen was die mir so anbieten. Dann werde ich am Mittwoch mein TA besuchen wie beschrieben und ihn das ganze anschauen lassen. Bin mal neugierig, was er zum Thema Barfen meint.


    Was heißt eigentlich in Deiner letzten Antwort GsD?


    Halte Dich auf den laufenden und danke Dir für Deine Geduld und Ausdauer.


    Wo auf der Seite finde ich den Hirschhorntalgstift?


    LG
    Sabine mit Scotty und Silver

    Hallo Angela,


    vielen Dank für Deine Tipps, jetzt bin ich schon ein wenig schlauer. :streichel:


    Mich würde noch interessieren, was Du genau vom Rind, Geflügel oder Lamm bevorzugst. Wie gesagt, Kronfleisch, kannte ich bisher noch gar nicht. Wie heißen den die anderen Leckereien? :)


    Seit wir da am ausprobieren sind, füttere ich Scotty das Lachsöl von Kronch. Aber ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl das ich Scotty mit einem anständigen Shampoo erstmal waschen müsste, um zu sehen, ob es wirklich hilft. Doch das werde ich erst tun, wenn der TA sich es nochmal angeschaut hat. Dann bin ich neugierig, was er dazu sagt. Scotty hat nämlich noch zu allem dazu sehr stark entzündete Pfoten. Vielleicht hast Du ja auch dafür einen Tipp. Da seine Pfotenhaut auch total riessig und spröde ist, schmiere ich ihn mit Melkfett soft von Aldi ein, hat den Vorteil das es wirklich geschmeidigt macht und nicht ganz so lang braucht bis es einzieht. :freude:


    So nun warte ich erwartungsvoll auf Deine und andere Antworten.


    LG
    Sabine mit Scotty und Silver

    Hallo Angela,


    Deine wenigen Zusätze, die du genannt hast, sind alles was Du dazu gibst. Reicht es wirklich aus? Ich bin überrascht, ich habe es mir viel komplizierter vorgestellt.


    Das mit dem Futterbeschaffen, sehe ich nicht als grosses Problem, denn in München gibt es einen Schlachthof und wenn ich mit meinen Metzger spreche, dann kann er es mir auf Bestellung auch besorgen. :freude:


    Welche Fleischsorten fütterst Du noch? Wie gesagt, ich muss die Fütterung umstellen, denn Scotty hat eine Futtermittelallergie auf Royal Canin bekommen und hat jetzt extrme trockene Haut und stink bestialisch. :shock: Hast Du noch Tipps? Wie sieht denn der Ernährungsplan Deiner Hündin in der Woche aus, wenn er Top organisiert ist und Du alles bekommst, was Du brauchst? :?: Was ist eigentlich Kronfleisch? :help:
    Gebe meinen Scotty zur Zeit Lachöl von der Fa. Kronch mit rein ins Futter.


    Vielen Dank, ich bin schon total neugierig auf Deine Antwort

    Hallo Angela,


    wenn du so erfahren bist im barfen, dann muss ich Dich doch noch einiges fragen.
    1.) mein Scotty ist sehr sensibel was die bisherigen Trofus gezeigt haben. Das hat mich immer dazu veranlasst, das ich mich ins neue Futter eingeschlichen habe. Jetzt meine Frage, muss ich das auch mit Frischfleisch so machen. Sprich 1/3 Frisch und 2/3 Trofu oder so ähnlich. Was meinst Du?
    2.) Soll ich mit Kopffleisch anfangen oder was meinst Du?
    3.) Mischt Du Flocken darunter und wenn ja welche? Was mischt Du ausser Kartoffeln, REis , NUdeln und verschiedene Gemüsesorten und Hüttenkäse noch darunter?


    Vielen Dank für Deine Mühe.


    LG
    Sabine mit Scotty und Silver

    Hallo liebe Fories,


    Also zuerst einmal ein wenig Entwarnung: Scotty geht ein wenig besser, mit seiner Verletzung im zentralen Handwurzelgelenk, zumindest humpelt er nicht mehr und das ohne weitere Gabe von entzündungshemenden Mitteln. Trotzdem ist natürlich noch schonen angesagt, da wir erst nächsten Mittwoch einen Kontrolltermin bei unseren TA haben.


    Habe jetzt mal eine Frage:
    Mein Scotty hat seit einiger Zeit einen so unangenehmen Geruch im Fell und zudem ist die Haut turbo trocken. Laut Aussage vom TA wahrscheinlich eine Futtermittelsallergie. Er meinte nichts anderes füttern außer das bisherige Trockenfutter um zu sehen, ob es sich verändert. Doch leider hat es sich nicht gebessert. Das heißt, er hat wahrscheinlich eine Allergie auf das Royal Canin adult. Jetzt meine Frage hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dem Royal Canin und was habt ihr dann getan?


    Bei diesen rießen großen Markt an Hundefutter bin ich echt heillos überfordert mit der Auswahl. Ich weiß zwar das er Happy Dog nicht verträgt, doch das ist es jetzt auch schon.


    Hat jemand vielleicht einen Hundefuttertest, von Stiftungwarentest etc.?


    Weiß jemand wie man seinen Hund von Trockenfutter aufs barfen umstellt?


    Bitte helft mir. :flehan:


    Liebe Grüße
    Sabine mit Scotty und Silver