Huch 
Also jeden Hund als Monster und Totbeißer hinzustellen finde ich auch übertrieben.
Es gibt bestimmt Rassen oder einfach schlecht erzogen oder schlecht gehaltene Hunde, die mehr Agrressionspotenzial haben. Doch alles so zu verallgemeinern finde ich nicht richtig.
Aber wie in der beschriebenen Situation (oder ähnlichen ) finde ich es auch richtig die Hund zu sich zu rufen. wenn sie gut erzogen sind, muss man sie ja nicht anleinen, aber es ist doch für Hund und Halter zumutbar, krz die Hunde zu rufen. ich hätte selbst auch großen respekt vor 4 freilaufenden Hunden, wenn ich dann auch noch "zwischendrin" durch joggen sollte. Ich selbst habe zwar "nur" eine kleine "fußhupe", aber trotzdem rufe ich ihn bei Fuß wenn Radfahrer oder Jogger usw. kommen. Das ist ja nicht zuviel verlangt. Leider wird anders das Bild vom verantwortungslosen HH nur weiter geprägt. Mir pesönlich wird oft auch gesagt "lassen sie den kleinen doch, ach wie süß...bla bla bla" ich frage dann immer, ob er mit dreckigen Pfotzen am neuen weißen Mantel hochspringend immer noch süß ist !!!!!!
Viele verstehen es einfach nicht, das eben auch ein kleiner Hund erziehung benötigt. Da habe ich hier mit vielen Vorurteilen zu kämpfen und werde teilweie fast ausgelacht... - huch der hört ja- habe ich auch schon oft zu hören bekommen !!!!!
Ich mag auch nicht wenn jeder seinen Hund auf meinen Hund oder mich zulaufen lässt wies der Hund grad will. Klar, sie können sie ja beschnuppern, aber ich halte es so, meinen Lucky zuerst zu mir zu rufen und ihn dann auf Kommando wieder gehen zu lassen. Er soll ja nicht bei jedem Hund am anderen Ende des Feldes gleich losstürmen, weil ihm danach ist. Ich finde es auch nicht falsch mal ohne anzuhalten an anderen Hunden vorbeizugehn.
Oh man, ich könnte noch ne ganze Menge mehr schreiben...
Aber ich will mich nicht so aufregen :motz: