ZitatHallo greenleaf,
Danke für dein Posting.
Ich gehe direkt nach dem Aufstehen mit dem Kleinen raus. Da klappt es auch immer sehr gut.
Dann sofort nach jedem Fressen. Wir machen es so, dass wir uns Schuhe anziehen, alles fertig machen, der Kleine kann fressen und dann gehts los.
Wir beeilen uns wirklich auch sehr, ist nur eben komisch, dass es manchmal klappt und manchmal eben wieder nicht.Und auch zwischendurch gehen wir öfters eine kleine Runde. Bevor wir schlafen gehen auch nochmal.Bestes Beispiel heute: Er wollte spielen, ich hab kurz mitgemacht. Dann hat er z.B. angefangen zu schnappen (ich habe gelesen in einem solchen Fall soll man das Spiel abbrechen und den Hund ignorieren). Hab ich dann auch gemacht und was tut er? Er setzt sich in sein Körbchen und pinkelt los. Wäre das mittem beim Spielen passiert, wäre ich auch nicht böse gewesen. Aber so war das doch sicher wieder nur "ich will Aufmerksamkeit haben"... oder sehe ich das alles komplett falsch? :irre:
Er macht sich ja auch nicht bemerkbar. Ich schaue auch immer, ob er unruhig wird / rumschnüffelt oder sowas.
Siehst du, er lernt doch also ! Er ist doch erst 4 Monate alt ... da kannst du noch nicht zuverlässig verlangen, dass er sauber ist.
Was glaubst du wie oft ich meinem 3-Jährigen Hosenmatz manchmal hinterherennen konnte und er war nass ....
Dann klappt es wieder lange Zeit prima. Mit kleinen "Aussetzern" klappt es aber immer besser. Manchmal sind es neue eindrücke, usw. die für uns gar nicht weiter auffallen. Aber für die "Babys" (Mensch und Hund
) ist es sehr viel neues !
Bestärke ihn positiv für alles was richtig ist !