Beiträge von picominchen

    Zitat


    Im Übrigen schadet es nicht, wenn auch beim freien Spaziergang der Hund ab und an mal (Blick-)Kontakt zu seinem Halter aufnimmt.

    Dass sie ihre Umwelt wahrnehmen muss man dem Hund nicht beibringen, das tun sie von allein. Aber leider gibt es Hunde, die mehr auf das Geschehen in ihrer Umwelt als auf ihren Besitzer achten und dann Dummheiten anstellen. Bei solchen Hunden rate ich auch dazu, jede Kontakt aufnahme zum Hundehalter zu bestätigen. Denn ein Hund der des Öfteren aufmerksam zu seinem Besitzer schaut, wird auch auf den Rückruf eher reagieren als ein Hund der nur nach außen gelehrt ist und sich mehr/ausschließlich für seine Umwelt interessiert.


    Da hast du natürlich Recht, so mache ich das auch.
    Meine kleinere Hündin ist sehr an mir orientiert und bleibt eigentlich immer in einem sehr dichten Radius um mich herum, sie ist immer mit einem Ohr bei mir. Meine Große muss draußen noch mehr lernen auf mich zu achten, die trabt manchmal einfach immer nur geradeaus, um des Laufen willens und lässt uns dann zurück, dass ich sie wieder zurück rufen muss, wenn sie zu weit vor läuft.

    "Bei mir" ist eigentlich unser Fußkommando mit Aufmerksamkeit und Hochschauen zu mir.
    Da übe ich auch täglich zwischendurch mit oder ohne Leine.

    Aber da ich keinen Hundesport in einem Verein mache oder sonstige Prüfungen ablegen muss, mache ich wahrscheinlich sowieso vieles nicht richtig.

    Ich gehe weder mit Mali noch mit Teddy in die HS, aber Fußlaufen können meine natürlich auch,
    Mali jedenfalls ;) Teddys "Fußlaufen" ist noch etwas ausbaufähig.

    Meistens reicht es mir, wenn sie im Fuß dicht bei mir laufen und da heißt es bei uns auch "bei mir", aber sie müssen mich nicht durchgehend angucken, sonst sehen sie ja nicht wohin sie laufen. Mali ist auch schon beim mich Anhimmeln über die Bordsteinkante gestolpert. :hust:

    Wenn uns allerdings andere Hunde begegnen oder Radfahrer, Jogger oder was auch immer, möchte ich schon, dass sie, wenn sie dann im Fuß bei mir laufen, mich dabei anschauen und mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir sind.

    ... morgen waren wir im Feld unterwegs und ich hatte beide Hunde, weil ich nicht so fit bin, an den Flexileinen.
    Mali, weil sie läufig ist und jeden Grashalm anpieschern muss oder sich ewig dran festsaugt und Teddy, weil sie doch noch zu sehr an Wild, besonders an davonlaufenden Hasen, interessiert ist.

    Naja, wir latschen so gemütlich über eine Wiese, beide Hunde gucken hier mal in ein Mauseloch, schnuppern da mal an ein bisschen Rehkötteln.

    Und ich dachte noch, Stephi halt die Augen auf, könnte ja irgendwo ein Hase sitzen .... :roll:

    Tja, was soll ich sagen, auf einmal gab's nen Ruck und Teddy lief mit hinterherschleifener Flexi hinter dem blöden Hase her, weil ich geschlafen habe. :muede:

    Aber und jetzt kommt's ... :rollsmile: ich hab gepfiffen, sie blieb stehn' und kam zurück ... :jump:

    Danke für diesen Thread.

    An die Vielzahl der erwähnten User und "besonderen" Threads, ob zum Lachen, Mitfiebern oder Trauern kann ich mich gut erinnern. Hier im DogForum verbringen ich doch einiges an Zeit und viele User kommen mir doch trotz Unbekanntheit sehr vertraut vor.

    Auch kann ich mich noch an die Zeit ohne meine große Kamera erinnern und ich meinen Mann ständig eure tollen Fotos gezeigt habe. Wochen- monatelang habe ich ihn genervt, bis er es wohl nicht mehr ausgehalten hat und mir mein eigenes "Schätzchen" zu Weihnachten geschenkt hat. :lol:

    Und ebenso habe ich euch unsere Teddy zu verdanken, denn hätte ich hier nicht so viel über Hunde gelernt, wäre sie wohl nie bei uns eingezogen. =)