So nun ist es soweit und meine Ma sucht nun einen passenden Vierbeiner für sich und ich soll ihr dabei helfen.
Und da bekanntlich vier Augen weniger sehen als die vielen User des Dogforum, wollte ich euch bitten, uns zu helfen.
Die Rassen sind eigentlich festgelegt, wobei es auch sehr gern ein Mix sein darf. Ich muss dazu sagen, sie möchte keinen Hund vom Züchter. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, aber sie möchte nicht so viel Geld ausgeben. Dass der Hund kann auch mehr Kosten verursachen und so weiter, das ist ihr völlig klar.
Aber sie möchte halt nicht.
Es soll ein kleine Hündin werden ohne Jagdtrieb und sie sollte die 10kg Marke nicht sprengen. Aber zu klein auch wieder nicht. Ich denke alles ab drei Kilo wäre okay.
Meine Ma ist zu Hause, hat ein eigenes Haus und einen schönen, nach allen Seiten gesicherten Garten. Sie geht gern spazieren und würde vielleicht auch in die Hundeschule gehen. Die HS in ihrer Nähe scheint mir von der HP ganz ansprechend zu sein, muss man sehen. Der Hund soll und darf sie überall hinbegleiten, muss aber auch mal, wenn sie Arzttermine hat, einkaufen fährt, ein Stündchen oder zwei alleine bleiben. Das sollte wohl aber mit ein bisschen Übung möglich sein.
Sie findet alles toll, was in Richtung Havaneser, Bolonka Zwetna, Coton de Tulear, Malteser usw. geht. Ich denke von den Rassebeschreibungen würde es auch ganz gut passen.
Ich bin sehr im Zwiespalt.
Ich schaue schon seit vielen Wochen in diversen Anzeigemärkten und weiß auch eigentlich welche Anzeigen nicht seriös sind und siebe aus.
Ich google die Telefonnummern und schaue, ob der Anbieter das schon mal Tiere verkauft hat usw.. Bei vielen Fotos bekommt man schon allein beim Hintergrund das kalten Grausen.
Wir wollen auf gar keinen Fall einen Hund von irgendwelchen Händlern oder Menschen, die regelmäßig einen Rüden über ihre Hündin schicken. Meinetwegen ein Upps oder eine unbedarfte Entstehung, weil die Besitzer es nicht besser wussten o. Ä..
Mit den Tierschutzorganisationen bin ich ein bisschen überfordert, da gibt's einfach zu viele. Vielleicht könntet ihr uns eine empfehlen, die wirklich seriös ist und nicht nur Hunde ohne Ende und ohne Sinn und Verstand nach Deutschland karrt.
Es muss kein Welpe sein, ruhig eine erwachsene Hündin, aber nicht älter als vier oder fünf Jahre. Sie sollte sehr menschenbezogen, mit Artgenossen und Katzen verträglich sein und wenn schon älter, dann auch ein bisschen die Grundkommandos beherrschen.
Wir wohnen in der Region Hannover und alles im ungefähren Umkreis von ca. hundert Kilometern wäre toll.
Sie möchte nicht hunderte Kilometer fahren und dann feststellen müssen, dass sie und der Hund nicht zusammenpassen oder ihr das Umfeld nicht zusagt, weil es doch nicht so ist wie versprochen oder was auch immer.
Ich schreib ein bisschen wirr, aber ich kann 'grad nicht meine Gedanken sortieren, wenn Fragen sind, fragt bitte.
Würde mich über Anregungen freuen, wie ich weiter vorgehen kann, worauf wir bei der Auswahl noch achten sollten usw. Was müssen wir noch bedenken?
Danke, für's Lesen
und wenn ihr jetzt noch ein paar Tipps für uns habt, noch besser. 