Beiträge von Drillis

    Nun bin ich echt am rätseln und suchen und finde nicht das "passende" Trockenfutter für unsere Heidi (Tibet-Terrier, 4,5 Mon, ca. 8 kg).


    Da unsere Heidi anfangs sehr viel sich gekratzt hat, haben wir auf Bestes Futter Youngster umgestellt. Dies frißt sie nun seit ca. 2 Monaten. Ihre Kratzerei wurde besser, ist aber noch nicht gut. Da der Tierarzt uns geraten hat ein getreidefreies TF zu probieren habe ich Bestes Futter Youngster ausprobiert. Es hat mir in der Zusammensetzung sehr zugesagt.


    Nun suche ich ein getreidefreies (auch kein Reis) Trockenfutter, aber ohne Huhn, denn es könnte ja auch vom Huhn kommen die Kratzerei. Aber welches??????????


    Habe lupovet Hyposence angeschaut. Ist das ok in der Zusammensetzung? Oder wisst ihr noch andere gute TF ohne zugemischten Zeug wie Tiermehl u.a.?


    Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tips weiterhelfen.

    Du kannst Merlin ja anfangs nur in die Box im Laden tun (dann brauchst du die nicht immer schleppen!!!). Wenn er dann dort ohne Probleme mal 2 Stunden drin bleibt ohne meckern kannst du zuhause anfangen zu üben und steigern und wenn das sitzt die Box offen lassen (dann hat er immer noch die Box als Sicherheit).
    Hab mich glaub etwas unglücklich ausgedrückt beim letzten Beitrag, gelle? :???: Stundenlang würde ich keinen Hund in eine Box "einsperren". Soll ja auch nur "übergangsweise" sein.
    Also, viel Glück!!!

    Mir ist gerade so der Gedanke gekommen, ob Du Merlin in einer Box haben kannst. Ist er denn beim Autofahren in einer Box? Wenn ja, wäre es vielleicht ein Versuch, ihn mal bei der Arbeit für 5 Min in die Box zu tun (wenn Du dabeibist bzw. in der Nähe) oder wenn es gut geht auch mal für 10 Min.. Vielleicht fühlt er sich ja darin wohl und geborgen und hat Sicherheit. Und ich würd es evtl. mal bei den Eltern mit einer Box probieren, falls Du eine hast, und es dann von 5 Min. auf länger steigern. Vielleicht klappt es ja.


    Ansonsten kannst Du es auch ohne Box bei den Eltern mal versuchen. Wenn sich die Hunde verstehen, könntet ihr ja mal die Hunde so 5 Min. alleine lassen und dann auch steigern. Wenn das klappt dann einfach mal Merlin bei den Eltern alleine lassen und wieder steigern.


    Viiiiiiiiiiiiiiiiel Glück und lass uns wissen wie´s klappt.

    Hallo,


    jaaaaaaaaaaaaaaaaa, das mit dem Geschirr ist so eine Sache. Ich hab nun auch länger überlegt und geschaut und telefoniert. Ich wollte eines mit Neopren wg. Wasser aufsaugen und baden in Bächen. Finde ich auch im Regen besser. Ein Fleece würde sich zu sehr vollsaugen.


    Nun haben wir gestern ein Camiro bestellt, denn das wächst noch etwa 10cm mit (habe ich bei der Bestellung mit angegeben, wurde mir so telefonisch gesagt!). Das fand ich am Besten. Zusätzlich wollte ich noch ein Ring an der Brust. Unsere Heidi ist nun 4 1/2 Monate alt und ich habe es ohne Namen bestellt, dann kann ich es auch noch verkaufen, denn ich denke, dass sie dann noch ein neues Geschirr braucht, wenn sie ausgewachsen ist.


    Ich kanns kaum erwarten, bis das schicke Teil kommt!!!!

    Hallo Jessi,


    ich kann die Antworten von meinen Vorrednern auch nur bestätigen.


    Sicher brauchst Du sehr viel Geduld und Zeit denn Dein Kleiner hat in seinem Alter schon sehr viel mitgemacht. Aber das wird sicher noch, nur braucht er eben jetzt Deine Hilfe umso mehr.


    Hast Du eigentlich eine Box für Ihn? Ich hatte unsere Heidi in der Nacht immer in der Box und tagsüber habe ich sie auch ab und zu mal für eine Stunde rein, wenn ich mal gerade beschäftigt war. Denn das eigene Lager verschmutzen Hunde in der Regel nicht. Wenn ich sie dann wieder raushab sind wir gleich in Garten und harrten der Dinge die da kommen (oder sollten).


    Es ist auch sehr wichtig, dass Du den Hund genau beobachtest. Normalerweise dreht er sich im Kreis und schnüffelt am Boden. Dann sofort raus.


    Unsere Heidi haben wir mit 10 Wochen bekommen. In den ersten zwei Tagen hatte sie ein paar kleinere und auch größere Unfälle. Dann hatten wir noch so ca. 6 Unfälle in den nächsten 2 Wochen und seit fast 6 Wochen ist nun nichts mehr passiert. Heidi ist nun 17 Wochen alt. Ich weiss, dass ich mich sehr glücklich schätzen kann und weiss, dass das nicht normal ist, dass es sooooo schnell geht. Unser erster Hund brauchte auch etwas länger. Bei Heidi habe ich mich darauf eingestellt, dass ich zu nichts mehr komme und war eigentlich (fast) rund um die Uhr bei ihr. Meinen Kindern gegenüber hatte ich auch ein schlechtes Gewissen. Aber es ist ja nur für eine gewisse Zeit.


    Ich weiss ja auch nicht wie Dein Tagesablauf aussieht oder wieviel Zeit (ist immer relativ, gelle :D )Du so hast.


    Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es bald klappt!!!!!!!

    Hallo zusammen,


    nun muss ich auch mitmischen. Seit Tagen verfolge ich, wie ihr alle von dem Furmi begeistert seid. Ich habe einen 4 Monate alten Tibet-Terrier. Nun hab ich ein paar Fragen:


    Ist der Furmi auch für langhaarige Hunde?


    Schneidet der mit einer Klinge?


    Kann man da auch Schaden damit anrichten und evtl. zuviel Unterwolle rauskämmen oder nimmt der nur abgestorbenes Haar mit?


    Mein Tibi bekommt ja später mal viiiiiiiiel Unterwolle wo ich wegen verfilzen aufpassen muss. Ich frage mich nun eben, ob das was für uns wäre.


    Danke für Euere Hilfe.

    Unsere Heidi ist nun 4 Monate alt. Sie trägt ein Halsband und ein Geschirr. Auf unseren Spaziergängen bauen wir immer eine "Leinenlektion" ein. Dann bleiben wir auch konsequent stehen, wenn sie zieht. Und die Wege ohne stehenbleiben werden wirklich länger. Wir machen eben so den Unterschied, dass am Halsband Leinenführigkeit geübt wird und am Geschirr ist es mir noch egal. Sie weiss auch den Unterschied wann sie an der Leine dann nicht ziehen darf. So hat es uns die Hundeschule gesagt und es klappt sehr gut.