Beiträge von Jocks_B

    Zitat


    Wenn du Kinder hast sehen wir weiter. Was ist mit Schulessen und der gleichen, was ist mit McDonalds oder Kindergeburtstage auf das dein Kind eingeladen wird? Ein Kind vegan zu ernähren und ihm damit auch die eigene Entscheidungsmöglichkeit zu nehmen was es mag oder nicht finde ich unverantwortlich.


    Sorry für OT

    Dasselbe gilt für den Hund, bei dem wir ja eigentlich sind ;) Was interessieren die Kinder veganer Eltern?

    Zitat


    Und warum das Haustier (auch noch ein Fleischfresser!) vegan ernährt werden sollte, weil das den ethischen Vorstellungen des Halters entspricht ... das will mir einfach nicht ins Hirn.

    THIS!
    Und genau das verstehe ich auch nicht. Denn rein vom Gedanke her, dürften Veganer meiner Meinung nach keine Haustiere halten.

    Solche Zeitungsartikel sind immer sehr amüsant.... sagen sie doch nichts über die Qualifikation der Recherche aus.


    Wenn ich schon lese das der Hund mittlerweile so weit domestiziert ist, das er sich an die Ernährung des Menschen angepasst habe, dann frage ich mich wo diese Dame studiert hat. Wie hat sich denn der Hund bitteschön an den kompletten Verdauungsapperat des Menschen angepasst? Klar ist er kein ausgesprochender Fleischfresser... aber ein sich überwiegend von Fleisch ernährendes Lebewesen.
    Domestizierung hat doch nichts mit Veränderung der natürlichen Beschaffenheit einer Spezie zu tun.


    Bei Zeitungsartikeln wie diesem sollte man immer mal hinterfragen wer der Initiator des Artikels war.

    Du kannst das doch nicht an Hand einer, zweier oder dreier Unterschiede festmachen. DU musst das doch in der Gesamtheit der Sache sehen. In Summe ist der Hund, und nur um den geht es hier, ein Carnivor. Das hat nichts mit Subjektivität zu tun.
    Der Hund gehört ja zudem noch zur Gattung der Carnivora.... und dieses möchtest Du jetzt hoffentlich nicht auch in Frage stellen

    Danke ihr beiden über mir für die Erklärung ;)


    Langsam frage ich mich, ob es Leute gibt die meinen, die natürlichen Gegebenheiten neu zu definieren nur an Hand dessen was der Mensch halt einfach so macht oder meint machen zu müssen.

    Zitat

    Ratibor, woran willst du denn die Unterscheidung zwischen Carnivor und Omnivor festmachen? Da gibt es nämlich gar keine echte Abgrenzung....

    Ist die Frage wirklich Dein ernst?
    Die Abgrenzung ist doch gegeben. :???:

    Zitat

    Ich werfe mal kurz ein das ich es wirklich nett finde, das hier mal einer für uns einsteht.... man wird wirklich sehr oft beleidigt als veggie :( :
    so und auch schon wieder weg :D

    Dann solltest Du einfach mit fachlichen Argumenten punkten... ;)


    naijra: Ich werde hierzu nochmal die Tochter meines Arbeitskollegen befragen. Sie ist in der biochemischen Grundlagenforschung Schwerpunkt Ernährungswissenschaft tätig. Leider doziert sie derzeit an der Uni in England, so das ich nicht eben mal von ihr die entsprechenden Quellen angeben lassen kann, die auch der Otto-Normalverbraucher versteht ;)


    ABer ich hatte mit ihr diesbezüglich interessante Gespräche, was die synthetische und auch biotechnologische Herstellung entsprechender komplexer Strukturen angeht. Gerade bei Vitaminen ist es nicht so einfach wie man denkt. Einige lassen sich zwar synthetisch herstellen, aber deren Verwertbarkeit ist eine andere Sache.


    WIe gesagt, wenn ich die Möglichkeit habe werde ich sie dazu nochmal befragen damit sie mir mal allgemeinverständliche Angaben machen kann.

    Genau in den synthetisch hergestellten Bestandteilen sehe ich aber das Problem. Auf Grund der Komplexibilität einiger Bestandteile, ist es zur Zeit so gut wie nicht möglich alle natürlichen Bestandteile durch synthetische hergestellte zu ersetzen. Für die Bestandteile, die in pflanzlicher Nahrung vorkommen spielt das natürlich keine Rolle, aber die, die nur in tierischen Bestandteilen vorkommen müssen ja auf irgendeinerweise ersetzt werden.


    Und zum Thema Magensäure sind meine Informationen etwas andere. Warum wird davor abgeraten Knochen zu verfüttern wenn man kein Fleisch dazu füttert? Wenn Najiras These stimmt, dann könnte man ohne Bedenken nach einigen Stunden der Getreidefütterung ja Knochen verabreichen.


    Mich verwundert es bisher doch sehr, das noch keiner der "veganischen Vertretung" hier ausführlich Stellung nimmt. Es würde mcih sehr interessieren, inwieweit sich hierüber tatsächlich im Vorfeld Gedanken gemacht werden.