Och Mensch , sowas ist immer traurig ! Nur wie tagakm schon geschrieben hat: Wenn dein Hund wirklich gebissen hätte , wäre es mit einem Pflaster nicht getan gewesen. Das Ganze liest sich wie einer der "typischen" Spielunfälle - leider sieht das der Rest deiner Familie anders weil sie eine grundsätzlich ablehnende Haltung gegenüber deinem Hund haben. Wenn du dir überhaupt was vorzuwerfen hast , dann die Tatsache , das du ein (für den Hund fremdes und anscheinend im Umgang mit Hunden unerfahrenes) Kind mit ihr allein gelassen hast. Nur: Ob du das hättest verhindern können - ich wage es zu bezweifeln , da es ja anscheinend "im Eifer des Gefechtes" passiert ist. Was anderes wäre es , wenn du gewusst hättest , das dein Hund Probleme mit Kindern hat.
Lass sich die Gemüter erst mal wieder beruhigen - gleich an "Hunde abgeben" zu denken ist da der falsche Weg.
Wie schnell sowas auch Erwachsenen passiert , habe ich am eigenen Leib erfahren dürfen: Vor 3 Jahren , das erste Zusammentreffen mit Cora , dem Husky-Mix von Schwiegerpapa. War ein gemütliches Grillfest und ich als Hundenarr die ganze Zeit am streicheln und schmusen mit der Großen... Bis ich aufgehört habe und zum Tisch wollte. Auf einmal packt mich Cora mit dem Fang am Handgelenk - ganz sanft wie ich im nachhinein beschämt festgestellt habe - und ich reiße aus Reflex die Hand weg. Cora hat sofort losgelassen und sich erschrocken winselnd in der Ecke verkrochen - ich hatte 2 tiefe Rißwunden im Unterarm , die mit insgesamt 6 Stichen genäht wurden. Jetzt weiß ich , das sie nicht beißen wollte , sondern das sie das eigentlich nur bei ihr vertrauten Personen (bei Kindern macht sie das nie) macht um zu zeigen "bitte noch nicht aufhören". Sie macht das bei mir jetzt immer noch und ich finde es richtig süß. Wenn ich nicht möchte , reicht ein leises "Nein" und gut ist ...
Nur mal als Beispiel , wie schnell sowas passieren kann. Und wenn meine Familie nicht ebenfalls sehr hundefreundlich eingestellt wäre , wer weiß was es da für einen Aufstand gegeben hätte. So war ich nach 2 Stunden aus dem Krankenhaus wieder da und habe auch den Rest des Abends weiter mit Cora gespielt.
Lass dich nicht unterkriegen !