Ja genau , die Bettelzeit hat angefangen !
Heute war bei uns "Tag des bettelnden Inders" , da werden ganze Kolonnen mit einem Kleinbus in den Ortsteilen "abgeworfen".
Erste Aktion , morgens 8.30 Uhr , es schellt an der Tür.
Ich schlaftrunken die Tür auf , steht so eine zerrupfte Gestalt Marke Bastian Pastewka "Wollen Rose kaufen" davor und hält mir ein Foto von einem (zugegeben recht niedlichen) Kind unter die Nase.
"Ich brauchen Geld , ich haben 3 Kinder !"
Meine Antwort "Schonmal mit Arbeiten versucht ?"
Tür zu !
Zweite Aktion 11.00 Uhr , es schellt wieder.
Ich in Erwartung des Postboten die Tür auf , Lena stürmt raus um ihr "Postbotenleckerchen" in Empfang zu nehmen - aber Pustekuchen !
Der nächste von dem Verein .... und hält mir genau das gleiche Foto unter die Nase !
Ich nur gelacht und gemeint " Wie viele von euch haben denn an dem einen Kind mitgearbeitet ?"
Er ziemlich sprachlos , Lena schwer enttäuscht und ich die Tür wieder zu.
Dritter Versuch so gegen 15.00 Uhr , diesmal geht meine Frau an die Tür.
Tür auf , den Typen sehen , sagen "Wir haben schon eins..." und Tür wieder schließen war eine Handlung - der arme Kerl konnte nicht mal mehr Luft holen.
Letzter Versuch war jetzt gegen 16.30 Uhr , selber Typ wie am Morgen , selber Text aber diesmal waren es angeblich schon 5 Kinder !
Ich hab nur gemeint: "Such dir ein Hobby ... und bei uns dauert ein Kind immer noch 9 Monate - nicht nur ´nen halben Tag !"
Ich hab nichts gegen Wohltätigkeit und spende auch regelmäßig an Yoshi´s Tierheim und für Aktion Sorgenkind (jetzt Aktion Mensch , glaube ich). Und ein paar Euro für die Behinderten , die immer um die Weihnachtszeit ihre selbstgemachten Karten verkaufen sind auch drin.
Aber diese organisierte Bettelei - das ist für mich das letzte !