jaybalu:
Stimmt zwar , das der BS nur kleinere Handbewegungen kompensiert , aber z.B. gerade bei solchen "Nachzieh-Aufnahmen" hast du immer ein leichtes Zittern in der Vertikalen dabei (jedenfalls ist das bei mir altem Sack so) - außer du benutzt ein Stativ oder ein Einbein. Und diese Bewegungen fängt der BS sehr gut ab ohne die gewollte Bewegung in der Horizontalen zu beeinflussen.Gegen die Objektbewegungen ist er wirkungslos - Gott sei Dank ! Macro´s - eh meistens mit Stativ und ohne BS aber mit Spiegelvorauslösung damit der Spiegelschlag beim Auslösen nicht das Bild verreißt (obwohl es ein Märchen ist , das ein eingeschalteter BS auf dem Stativ das Bild schlechter macht - es schont aber den Akku) oder aufgelegt / freihändig mit BS.
Fröhliche Bande:
Ich hab keine all zu großen Hände (nicht Marke "Klodeckel") und erreiche alle Bedienelemente , ohne die Kamera loslassen zu müssen. Ist auch nicht wirklich groß , wenn man sich im Vergleich z.B. eine EOS 5D oder 1D anschaut. Die kleinere K100D super oder istDL2 ist mir schon wieder zu klein , da muss ich mir die Finger verknoten um an das Einstellrad für Blende/Belichtungszeit zu kommen. Klar ist sie unhandlicher als ne IXUS , aber sie stört nicht mehr als eine EOS 400D - spreche da aus Erfahrung. Wenn du erstmal so einen Trümmer wie ein 600er Tele drauf hattest oder eine von diesen "Russentonnen" (Spiegeltele), fragst du nicht mehr nach Kameragewicht
.
Ich hab den ganzen Krempel in einem TAMRAC Fotorucksack , der lässt sich super tragen , auch über längere Strecken !Da ist neben dem ganzen Fotokram (Objektive , großer Blitz , Akkus , Kabel , Fernauslöser etc.) noch genug Platz in einem extra Fach für Jacke , Essen , Leckerchen und Getränke.Schlaufen für ein Stativ sind auch noch dran. Für mal "eben zum Gassigehen" hab ich noch eine Bereitschaftstasche , wo nur Kamera und Akkus reinpassen. Geht auch sehr gut.
Ein Kollege von mir schwört auf seine Alpha 100 , macht auch super Bilder.Genaueres dazu kann ich dir aber nicht sagen.