Sowas ist mir auch unbegreiflich. Wenn mein Hund ne Zecke hat , dann kann ich hier im Forum fragen wie ich sie am besten raus bekomme. Wenn mein Hund ne kleine , wunde Stelle hat , dann kann ich hier im Forum fragen , was ich da am besten drauf mache. Wenn mein Hund mal einen Tag lang Durchfall hat , dann kann ich hier nach passender Schonkost fragen. Aber wenn mein Hund mehr als 1 Tag nicht frisst , Durchfall oder gar Fieber hat - dann setze ich mich nicht stundenlang vor den PC sondern düse zum TA ! Klar kostet das Geld , ist für manche der jüngeren HH nicht ganz einfach (kein eigenes Auto etc.) oder der TA ist weiter weg-nur das ist für mich keine Ausrede ,ich würde doch bei meinen Kindern auch nicht in einem Forum fragen,wenn sie krank sind. Und für die jüngeren gibt es Hilfe , wenn man es nur will. Eltern , befreundete HH (ich hab auch schon mehrmals unser 14-jähriges Nachbarmädel mit ihrem Labbi zum TA gefahren , weil die Eltern nicht da waren - und ich mach das gern , weil die Kleine Verantwortung zeigt !) oder was weis ich.Mir ist es egal , das unser TA wahrscheinlich manchmal schon schmunzelt , wegen was wir kommen (eingerissener Karpalballen z.B.) - nur auch der sagt: Lieber einmal zuviel als sich ein Leben lang Vorwürfe zu machen. Als Lena während dem Zahnwechsel wegen einer Entzündung plötzlich nur noch schlapp in der Hecke hing und nicht fressen wollte , bin ich auch hin obwohl ich dachte: Na , ihr machen nur die Zähne zu schaffen. Da hatte sie aber schon hohes Fieber und es ist dank 2 Spritzen + 1 Woche Antibiotika nichts passiert - das hätte aber auch ganz schnell anders ausgehen können , gerade bei Welpen ist ja Dehydrierung ganz schnell tödlich.
Klar hat uns der TA für unseren Zoo (Lena , 2 Katzen , 2 Meeries) sicher schon einen schönen Urlaub gekostet (finanziell gesehen) aber das weiß ich , BEVOR ich mir einen Hund oder Katze anschaffe ! Das Forum kann bei solchen Fällen dann eine Hilfe sein um HINTERHER ein paar Fragen zu klären , die man nicht verstanden hat (woher kommt sowas , was mache ich , damit es nicht wieder vorkommt etc.) So makaber es klingt , ich warte nur auf den Tread "Kastration ist so teuer , wie bekomme ich das mit Küchenmitteln hin ?"
Ich bekomme jedesmal graue Haare , wenn ich lesen muss wie mache im Forum TROTZ der eindringlichen Warnung vieler erfahrener Foris SOFORT zum TA zu fahren dann schreiben: "Na ja , wenn es morgen nicht besser wird , werde ich mal hinfahren."
Den Vorschlag von Cazcarra finde ich gut , ich würde sogar noch weiter gehen. Kann man Threads , bei denen ersichtlich ist das es sich um ein Problem für den TA handelt nicht sofort sperren und dem Ersteller eine Mail schicken das er seine Verwantwortung für das Tier in diesem Fall nicht auf das Forum abwälzen kann ?Schließlich geht es hier um das Leben von Tieren und nicht wie in anderen Foren um Spielkonsolen oder Frisurprobleme. Wird ja z.B. in einigen Gesundheitsforen auch gemacht - wenn da Fragen auftauchen , die besser ein Arzt beantwortet - der Tread ist sofort dicht. Weil: Auch da gab es schon Anfragen wie: "Ich bin in der 20.Woche schwanger und habe seit 4 Tagen starke Blutungen. Soll ich mir Sorgen machen oder doch lieber zum Arzt gehen ?" Da könnte ich kotzen (extra KEIN Kotzsmilie , der verniedlicht zu sehr).
So, ich hör jetz auf - mich macht sowas so traurig und gleichzeitig kommt mir die Galle hoch vor Wut !