Ich glaub , wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen wie es so schön heißt !
Im Großen und Ganzen ist der Umgangston hier im DF m.M. nach doch sehr vorbildlich ! Schaut mal aus Spaß in ein beliebiges Forum z.B von Providern wie Freenet... Abgesehen davon , das Rechtschreibung (nie gehabt) und Satzbau (wofür brauch ich Großschreibung und Satzzeichen) unter aller Sau sind , ist der Umgangston dort auf den Niveau eines Straßenstrichs oder noch darunter.
Was hier immer mehr um sich greift ist einerseits eine Art allergische Reaktion einiger Foris auf die häufig wiederkehrenden Anfängerfragen.
Allseits beliebtes Beispiel: "Welches Trockenfutter ist das beste ..."
Wie oft gab es diese Frage schon ? 100x oder 1000x - wir wissen es nicht !
Ich gebe zu - als ich vor ca. 1 Jahr hier ins DF gekommen bin , habe ich auch PED***E für ein gutes Futter gehalten , BARF war eine Krankheit wie BSE für mich und ein Kong war für mich der Nachname von King dem Affen. Ich war vorher bereits stiller Mitleser im DF und daher schwer geschockt , das es noch was besseres als als diesen Supermarktschund geben soll.Deshalb war ich auch direkt nach der Anmeldung in Versuchung zu fragen , "... siehe weiter oben ..." bis mir der verwegene Gedanke kam: Hat eventuell schonmal jemand anders diese Frage gehabt ? Selbst ohne Suchfunktion: In der Futterrubrik taucht diese Frage wenigstens alle 2 Seiten einmal auf ! Muss ich das dann unbedingt nochmal fragen ?
Andererseits fällt mir gerade bei diesen Fragen immer wieder eins auf:
Es gibt User , die beantworten diese Fragen mit einer Engelsgeduld immer wieder - die kann ich nur bewundern ! Andere verweisen kurz und knapp auf die Suchfunktion oder geben Links zu den 5 Millionen existierenden Threads - genau so hilfreich ! Nur leider gibt es spätestens nach 2 Seiten wieder Oberlehrer , die dem Neuling dann sofort vermitteln , das alles außer BARF Tierquälerei ist (nicht falsch verstehen , BARF ist eine gute Sache - sind auch beim TeilBarf angelangt) OBWOHL der ja eindeutig nach TroFu gefragt hat ... Sooo schlecht ist ja gutes TroFu auch nicht und vielleicht will sich ein Neuling auch nicht gleich auf BARF stürzen weil er a) schon genug mit den ganzen neuen Sachen rund um den Hund zu tun hat , b) er Muffe hat , was falsch zu machen, c) er das Gematsche mit frischen Rinder- oder Sonstwas-Innereien aus -warum auch immer- Gründen nicht möchte oder d) die freie Zeit lieber in sein Hundi (Erziehung / Spielen / Gassigehen etc) investiert als sich stundenlang mit Nährwerttabellen , Futterplänen , Bestellungen und dem Zurechtmanschen des Futters zu beschäftigen. Aber nein , anstatt ihn darauf hinzuweisen , das es BARF gibt , die Vorteile UND die Nachteile bzw. Gefahren dabei zu erklären wird dem Neuling ein schlechtes Gewissen eingeredet weil ja BARF das einzig Wahre ist - alles andere macht den Hund krank. Dann wird´s für die nächsten 4 Seiten komplett off-Topic und die BARF-Anhänger unterhalten sich nur noch über Händler , Pläne etc. - da gibts doch auch genug Threads für ?!? Neuling sitz davor und versteht nur noch Bahnhof ... Dabei wollte er doch eigentlich nur wissen - siehe weiter oben... Gerade als Neuling , mit 10000 Sachen im Kopf , was man als Neu-Welpi-Halter alles falsch machen kann ist das dann doch nicht so die Hilfe , wenn auf eine Frage , die eigentlich ja nur noch ein Detail klären sollte (Welches ...) gleich das komplette Weltbild über den Haufen geworfen wird.
Das andere Übel ist m.M. nach die steigende Zahl von extrem lernresistenten Leuten. Da werden Fragen gestellt , für die man selbst schon eine vorgefertigte Meinung hat - wird die dann nicht bestätigt dann wird sofort beleidigt rumgemault und mit zum Teil sogar gefährlichem bzw. eingebildetem Halbwissen geprahlt. Bei manchen Themen ist das ganz amüsant und man möchte am liebsten das Popcorn auspacken - bei anderen Sachen ist es einfach nur traurig und in (zum Glück ganz wenigen Fällen) endet es tragisch.
Mein Vorschlag zur Güte: Lassen wir uns unser schönes Forum nicht zerreden !
Manche alteingesessenen Foris sollten mal überlegen , wie es war als ihr erster Hund ins Haus kam - da war doch mit Sicherheit auch nicht alles gleich klar und super , oder ? Etwas Nachsicht (auch wenn man innerlich dabei schmunzelt) ist gar nicht so schwer - da wo es angebracht ist !
Und die "Neuen" - auch wenn´s schwerfällt und man seinem kleinen Liebling ja sofort alles recht machen will - es ist nicht schwer , erst mal zu lesen ob andere schonmal eine ähnliche Frage hatten. Und wenn ich dann doch frage - gerade zu kontroversen Themen - dann darf ich mich nicht wundern , wenn ich auch ein paar Antworten bekomme , die mir eventuell nicht passen. Wir haben glaub ich sowas wie freie Meinungsäußerung - deshalb aber gleich patzig zu werden oder User persönlich anzugreifen - das ist der falsche Weg. Wer keine konstruktive Kritik vertragen kann, sollte auch keine ernst gemeinten Fragen stellen.
Und für mich ganz wichtig: Das DF ist wichtig , im DF lernt man sehr viel (auch wenn man erst lernen muss , sich aus den ganzen Meinungen das wesentliche heraus zu sammeln) und das DF kann einen auch vor Fehlern (Fehlkäufen etc.) bewahren. ABER: AUCH DAS DF HAT GRENZEN ! Es kann mir keine wichtigen Entscheidungen abnehmen - das muss ich immer noch selber tun ! Ich bekomme Ratschläge und Meinungen - keine Absolution für mein Handeln ! Ich meine hier die vielen , vielen Gesundheitsfragen wo sich einige nicht bewusst sind , das es z.T. schon um Leben oder Tod geht ,und trotzdem noch munter das Spielchen "TA oder nicht TA - bitte mit dem Ja/Nein Button abstimmen" gespielt wird.
Ich habe in dem einen Jahr hier im DF mehr über Hundehaltung , Ernährung , Erziehung usw. gelernt , als in den 16 Jahren die ich mit meinem Julchen als "Unwissender" unterwegs war. Trotzdem habe ich noch meine eigene Meinung zu vielen Themen behalten , auch wenn sie nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen. Schließlich sind wir hier im "Dogforum" und nicht in der "Dogdiktatur" wo es nur EINE richtige Meinung gibt. Und ich würde mir wünschen , das das auch noch lange so bleibt !
Eigentlich wollen wir doch alle das selbe - das Beste für unsere Wuffels , oder ?
In diesem Sinne...