Beiträge von Theobroma

    Wegen dem Mist sammeln...würde ja jetzt eigentlich in den Welpenthread gehören ...
    Ich versuche meinen vorher abzurufen und wenn ich zu spät dran bin, lasse ich ihn einfach. Er sammelt im Normalfall nur Plastikflaschen, -becher und Papier ein. Das trägt er dann rum und rast im Kreis. Ich lass ihm die Freude. Irgendwann wird er auch älter und lässt das und wenn nicht, hat er halt einen seltsamen Tick

    Felix sammelt leider oft Kleinteile auf - zum Beispiel die Plastikdeckel der Flaschen. Also in einer Größte, die er verschlucken könnte.
    Inzwischen reicht es meist, "Felix Nein" zu sagen und er spuckt die Teile nach ein paar Metern einfach wieder aus. Ich glaube, das ist besser, als wenn ich in seinem Maul danach suche. Er hat zwar bisher dann nicht vorsichtshalber geschluckt, aber es wäre ja möglich, dass er das tut. Ich hoffe einfach, dass sich das bald legt...
    Maulkorb müsste ich ja erst langsam antrainieren und er müsste den dann immer tragen. Da kann ich mich jetzt nicht zu überwinden. :ops:

    @NeoNorwich Wie geht's Loki?

    Treffen: logischerweise ohne uns.. :muede:

    Heute morgen hab ich wieder einen uns bekannten Spaniel getroffen (weiß nicht mal genau, welche Rasse das genau ist). 11 Monate alt. Der hört ja gar nicht. Die Besitzerin meinte, dass Felix ja so gut hört. :ugly: Nun ja... wenn er will. |)
    Er hat nämlich trotz Spielens mit dem Spaniel auf den Waldpfaden immer in Sichtweite zu mir auf mich gewartet, während der Spaniel auf und davon war... das hat die Dame schwer beeindruckt! Dabei ist das ja Felix' Entscheidung und keine Erziehung. xD

    Das Problem ist, daß er sich mit jedem Hinterherlaufen selbst belohnt.
    Er kam erst, als er erkannt hat, daß es sich nicht lohnt, weiter hinter der Beute herzugehen.
    Der Rückruf hat leider nicht funktioniert.

    Naja, ich hab das nicht genau beschrieben. Ich hab erst bemerkt, was los ist, als er schon am Baum ankam (waren nur 2 Meter neben dem Weg). Und dann hab ich sofort gepfiffen und er kam auch direkt. Normalerweise wäre er bestimmt am Baum geblieben, von daher hat es schon geklappt. Ich hab nur geträumt.

    Bei mir würde der junge Mann an die Schleppleine kommen, damit er nicht mal für länger durchstartet.

    Heute nachmittag im Wald musste er durchgehend Leine gehen. Der war wie aufgezogen. Ich hab ihn einmal abgeleint. Da kam er schon ohne echten Anreiz nur sehr unwillig. Danach blieb er an der Leine bis wir gegen Ende zu einer Wiese kamen. Da war er dann schon müde und der Rückruf ging wieder.
    Ich sags ja - ich kann nicht mit der ganzen Familie gehen. Dann dreht er echt hohl und hört gar nicht mehr.

    Ich werde das wohl sehr stark von der Tagesform abhängig machen und wenn er nur den geringsten "Nase in den Wind" Anflug zeigt, anleinen. Schleppleine auf den Waldpfaden ist echt schwierig. Zumal er klein ist. Wähle ich eine 10m-Schlepp, hat der kleine Kerl ja echt was zu ziehen. Und genau das will ich nicht. Er kann nämlich gut an der Leine gehen. Eigentlich. Heute im Wald war's ein einziger K(r)ampf... ich überlege, ob für Wald-Leinen-Spaziergänge mit der Familie eine Flexi nicht gut wäre?

    Wie trainiere ich denn gegen das Müll-Sammeln auf der Straße? Außer "Nein" und wegnehmen meine ich? Ich bin da schon konsequent. Aber er trägt einfach gerne was im Maul. Vielleicht ist das die Lösung? Sollte ich ihm eine "Beute" geben?

    Sagt mal, die Früchte der Fuchsien sind auch giftig, oder? Da konnte ich Felix heute gerade noch so eine aus dem Maul ziehen.
    Und letztens hat er beim Gassigehen so eine kleine rote Beere vom Strauch des Nachbarn geschluckt, woraufhin 1 Minute später das gesamte letzte Futter retour kam. War wohl gut so. Leider liegt das Zeug auf den Fußwegen überall... ich kann gar nicht 100%ig verhindern, dass er was aufnimmt. Zum Glück gibt er mir vieles inzwischen wieder. Aber so winzige Beeren sind halt gleich ganz weg...

    Hoffen wir, dass es Loki schnell besser geht... gibt nix schlimmeres als kranke Kinder und Tiere! :(

    Gute und vor allem schnelle Besserung! :streichel:

    Wir waren im Wald. Und ich hab gemerkt, dass die Kombi Rückruf, Pfiff, Quietschi und Zergeln, wenn er kommt, ihm echt gut gefällt. Ich hab leider ein Eichhörnchen übersehen und er ist bis zum Baum hinterher, kam dann aber sofort auf Pfiff und Quietsch. Danach blieb er brav in Sichtweite. Heute hab ich Hoffnung, dass wir ihn abrufbar bekommen... (wenn Frauchen nicht noch öfter pennt bzw. vom KiWa schieben den Berg rauf völlig abgelenkt ist).

    Odin hat irgendwas :/
    Er schlief bis eben, dann kam er ins Wohnzimmer zu mir und hat mal richtig losgepupst |)
    Dann hat er gewinselt und sich ganz eng an mich gedrängt. Es schien mir, als hätte er ziemlich heftige Schmerzen. Die Ohren waren nach hinten gelegt, der Rücken leicht gekrümmt und ich würde sagen, sein Bauch war hart.
    Ich habe Symptome einer Magendrehung und die nächste Tierklinik gegooglet. Dann hat er sich hingehockt und auf den Teppich gekackt.
    Der Haufen war ziemlich dunkel und hart, so sind die normalerweise nicht.

    Jetzt scheint er keine Schmerzen mehr zu haben, ist aber ein bisschen unruhig.

    Mir ist das nicht ganz geheuer :/

    Komisch... ich hoffe, es geht ihm jetzt besser und die Nacht wird ruhiger!

    Leine - ich hab eine von Hunter, die man 3 mal in der Länge verstellen kann. So geht alles zwischen 1 und 2 Meter. Länger finde ich als "echte" Leine eh nicht mehr händelbar. Ich gehe "ernsthaft" meist mit 1 Meter und im Schlumpergang mit 1,50 Meter. Die 2 Meter nutze ich selten... Länger würde ich nur per Flexi haben wollen... weil da, wo ich sonst Leine gehe, mit der Schlepp rummachen, würde mich nerven.

    Ich hab ein paar Videos zum Trimmen mit dem Trimmmesser gefunden. Wird der Bimsstein genauso verwendet?
    Ich hab bei Felix heute mal gezuppelt - da hatte ich ein paar Haare in der Hand. Aber er haart wie gesagt seit etwa einer Woche.
    Wir haben so eine "Drahtbürste". Die hab ich angeclickert. Auf dem Rücken akzeptiert er sie gut. Damit geht aber nur ganz wenig raus...

    Danke. Ich hab jetzt einen reinen Hundeladen entdeckt und schaue mal, was die haben. Bimsstein lass ich mir mitbringen. Die Schecker Messer klingen super. Noppenstriegel haben wir schon.