Beiträge von Theobroma

    Kaum, sobald es einmal geschneit hat sind die Wege vom Stall weg zu vereist.
    Zudem ist es im Sommer schon immer ein Risiko mit ihr rauszugehen, wenn sie täglich auf die Koppel kommt und gut gearbeitet ist.
    Im Winter ist es mir mit diesem Pferd schlicht zu gefährlich.

    Ah, okay. Kenn ich noch von früher.
    Man kann ja übers schottische Wetter sagen, was man will - zumindest hat man hier keine Eis-Probleme! :D

    Mei, das ist ein wenig wie die Wohnungskatzen vs. Freigänger Diskussion. :ka:

    Felix ist auch nicht 100%ig abrufbar bei Wild. Würde hier ein Kaninchen aufspringen, würde er ihm nachlaufen und ließe sich nicht stoppen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Karnickel aufspringt, wenn wir unterwegs sind (zur Haupt-Hunde-Zeit verstecken die sich) ist so gering, dass ich das Risiko eingehe. Mit schleifender Schlepp kann ich ihn auch nicht 100%ig kontrollieren. Da kann er auch ohne gehen. Er ist aber ohne Karnickel oder Eichhörnchen, die aber ja nicht weit weg laufen, sehr gut abrufbar. Ganz ohne Freilauf wäre für ihn echt eine Strafe im Leben.

    Mein Kater war auch Freigänger und ist mal unters Auto geraten. Mehrfacher Beckenbruch, innere Verletzungen, Schwanzamputation. Dennoch war er nach einigen Wochen wieder Freigänger. In meinen Augen muss man Lebensqualität des Tieres zum Risiko abwägen.

    Alle Jahre wieder... der erste Frühlingsspaziergang und die damit verbundene Hysterie.

    Geht ihr denn im Winter nicht raus? :???:

    Ende April haben wir den Physiotermin. Heute hatte ich das Pony an der Longe, weil Baby im Tragetuch. Und yeah, er konnte ein paar Runden auf beiden Händen an der Longe galoppieren ohne umzuspringen, auszurutschen oder tot umzufallen. Es wird...

    Fotos vom großen Kind beim Reiten und vom Pony an der Longe:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    @Lucy_Lou Wir drücken auch die Daumen, dass es nicht so schlimm ist wie gedacht und falls doch der Worst Case eintritt, es mit Medis einstellbar ist!

    Bei der ganzen Baustellen-Sache nervt mich eigentlich nur das Jagen wirklich. Einfach weil es uns alle in unserer Freiheit und Entspannung beeinträchtigt. Gestern lief er ja mal 30 Minuten offline und war wirklich super lieb und entspannt. Es wäre einfach ein Traum, wenn das immer so wäre. Würde sein Leben ja auch schöner machen...

    Felix' rechte Seite ist ungetrimmt, also ja, "links getrimmt" ist richtig!
    Noch ein Foto - die getrimmte Seite. Am Bauch sieht man die Linie, wo noch nicht getrimmt ist! :D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bin ich froh, das ich das Fell meines Terriers nicht wirklich pflegen muss. :pfeif: Ab und zu mal mit einer Bürste drüber (meistens eine Pferdebürste :lol: ) und das wars. Er wälzt sich sehr gerne im Gras und das reicht ihm wohl auch. ;)

    Haart deiner denn?
    Felix haart nach dem Trimmen wochenlang gar nicht. Das ist echt praktisch.

    Ich hab "danach" im Garten ein Foto gemacht - ratet mal, welche Seite schon gemacht ist und welche noch nicht!
    Ist by the way schwierig zu fotographieren, weil man logischerweise immer nur eine Seite von ihm sieht... :D

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hä, was ist mit dem Foto passiert - bei mir sieht das völlig überschärft aus... :muede:

    Ich hab heute noch mal weiter gemacht. Und ich hab den Eindruck, dass ich jetzt den Dreh raus hab! Wenn man weiß, wie, ist es gar nicht so schwierig. Heute hab ich eine Seite gemacht, morgen oder übermorgen mach ich die andere. Schaut jetzt total witzig aus, wenn er einseitig "befellt" ist... :lol:

    Felix hat gut still gehalten. Er durfte währenddessen den Kindern beim Spielen im Garten zuschauen! :D

    Felix war heute den halben Spaziergang (30 Min.) lang ganz offline, also auch ohne Schlepp. Und es hat supertoll geklappt!! :applaus: Nicht ein Jagdversuch!
    Wir sind in der Zeit auch einigen Hunden begegnet. Da geht er hin, begrüßt und kommt auf Pfiff und "weiter" ohne Probleme wieder mit. Selbst wenn der andere spielen möchte... :hurra:
    Wir hatten ein bisschen Glück, dass wir gleich am Anfang eine Hundesitterin mit 3 spiel-/lauffreudigen Hunden getroffen haben. Da konnte er sich austoben für ein paar Minuten.

    Und was mir heute einmal mehr klar geworden ist: im Freilauf muss ich immer "bei ihm" sein. Solange ich ihn regelmäßig genug anspreche, bleibt er im Kopf bei mir und versucht auch gar nicht zu stöbern oder so. Bedeutet aber, dass ich ihn im Schnitt spätestens alle 50m , besser 20-30m, ansprechen muss (hierlang, weiter, nein, brav, lass es usw.)

    Baustellen:
    - mit viel Abstand auf Platz 1 - das Jagen! :verzweifelt: Da man das nur im Alltag üben aber nicht gezielt trainieren kann, wird uns diese Baustelle auch noch länger begleiten.
    - alleine bleiben - geht gut für 2-2,5 Stunden, aber länger nicht. Übe ich aber auch nicht wirklich.
    - seit ein paar Wochen bellt Felix beim Warten vor der Schule, weil ihm das zu lange dauert. Jo, nervt. Kann man auch nicht so gut üben.
    - Nervige Baustelle: das Hinterherlaufen zu Hause. Man könnte ja was verpassen...

    Ansonsten finde ich Felix dem Alter entsprechend wirklich brav. :smile: