Ich muss ja zugeben, mir ist Felix in einer Hormon-Hochphase mit Schnüffeln, Lecken und Markieren tausend mal lieber als in einer Jagdphase. Momentan schnüffelt er gar nicht - er scannt lieber das Umfeld und ist sowieso total drüber. Nur im Jagdmodus, nur suchen und losrasen. Normales Gassigehen ist unmöglich zur Zeit. Ich will meinen Schnüffelrüden wieder... ![]()
Beiträge von Theobroma
-
-
Ganz frisch von gerade eben. Total unspektakulär wie immer.
Sie läuft ja gar nicht mehr meilenweit voraus. Wie hast Du das den jetzt hingebracht?
-
Wir sind back to the
weeks im Moment. Der Hund spinnt. Ich glaube ja, die Herbststürme sind schuld, dass er so völlig abdreht.
Ich fasse zusammen:
- Hören geht nicht.
- Leine gehen geht nicht.
- Trab und Schritt geht nicht. (nur Galopp)
- Warten geht nicht.
- Ruhe geben geht nicht.
- Alleine bleiben geht nicht.Und dann musste heute morgen die große Runde ausfallen, weil der Buggy nen platten Reifen hatte und ich statt in den Wald von der Schule aus wieder heim laufen musste. Dafür ist er mir dann im Stall zum Nachbar abgehauen - das hatte er ewig nicht gemacht - und hat dem dort lebenden Hund einen tollen Ball aus dem Garten geklaut. Dem nicht genug, ist er zwischen den Strohballen verschwunden auf der Suche nach Ratten und der RR war eeeetwas verzögert
. Auf der Koppel hat er gleich nebenan die Schafe entdeckt und ist durchgestartet. Immerhin ließ er sich abrufen, bevor er in der Schafsherde angekommen war.Alles in allem - es kann nur wieder besser werden!

-
Das klingt toll - da muss ich gleich mal nach Bildern googeln.
Mein Hühnchenansatz war mäßig erfolgreich. Erstens ist ein Weibchen schnell dahinter gekommen, dass unter dem Laichrost super Futter wartet und hat mir da immer den Laich raus geräubert und zweitens sind zwar einige trotzdem geschlüpft, aber nicht groß geworden. Nur ein einziger wächst und gedeiht. Ich glaube, das liegt an dem Becken. Es hatte zu wenig Durchfluss und deshalb war das Wasser nicht optimal.
Also hab ich die drei Zuchttiere in das Mini-Becken gesetzt, wo ja nur 6 C. hastatus wohnen. Da fühlen die sich wohl und laichen fleißig ab. Heute hab ich das erste Jungtier entdeckt. Ich lasse nun aber die drei erwachsenen Tiere im Becken und hoffe, dass die Kleinen sich im Grünzeug gut genug verstecken.
Außerdem haben meine C. hastatus gestern abgelaicht zum ersten Mal. Sind ja noch junge Tiere. 7 Eier hab ich abgesammelt und nun in eine schwimmende Schale gelegt. Sie werden langsam braun, sind also befruchtet. Nun muss ich mal schauen, wie und wo ich die aufziehe. Ich hab mir jetzt doch noch einen Gerd-Kasten bestellt, aber bis der kommt, kann es noch dauern.
-
Ich hab grade noch ein Foto vom Handy gezogen... aktueller Stand:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Leider immer noch zu speckig, aber wir arbeiten dran.
Gestern hatte er an der Longe längeres Galopptraining. Er kann jetzt schon richtig lange im ruhigen Arbeitsgalopp ohne in den Kreuzgalopp zu springen seine Runden drehen. Eine engere Runde zwischendurch ist auch drin. -
Ich mag mich auch freuen heute. Dandy ist mir gestern auf der Koppel 10m entgegen gekommen! Das ist echt eine Überraschung gewesen.
Meistens steht er so da und überlegt, was er von mir halten soll:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und Felix und die Pferde -
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Manchen Hunden fällt es leichter, ein positiv auftrainiertes Alternativverhalten bei Wildsichtung noch "besser abrufen zu können", wenn man nach dem positiven Auftrainieren dasLoshetzen aversiv absichert.
Machen hier nicht nicht so viele so gern. Ich habe es bei meinem Bretonen so gemacht und er war nach einem halben Jahr wildrein.
Naja, du kennst uns ja schon ein wenig - wir arbeiten durchaus auch mal aversiv, wenn nötig. Felix braucht Grenzen, weil er einfach nicht immer MIT mir arbeiten will. Selbständig halt. Das ist auch okay, aber ich bin da gerne bereit, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
Die Frage ist nur wie? Wie hast Du das aufgebaut?D. H. dein Lob ist eigentlich kein Lob sondern eine Freigabe
Naja, ich lobe wie sonst auch mit einem "feeeiiiinn" oder "gutes Bubi" und Freustimme. Er erkennt das schon als Lob, aber er holt nichts dafür ab. Eben weil er oft so weit von mir weg war, dass wir das nie mit Leckerli als Abschluss trainiert haben. Aber das könnte ihn halt zu mir führen, daher überlege ich jetzt, das umzustellen.
Heute war hier Knalltüten-Tag. Er ist im Wald rumgerast wie ein Irrer. Aber eigentlich NICHT auf Spur oder so, sondern einfach nur gerast. Links, rechts, vor, zurück, full-speed. Zig mal um einen Baum, wo er ein Eichhörnchen vermutet hat. Er war völlig gaga. So was hatten wir ewig nimmer. Ich bin ruhig geblieben (er lief ja nicht weg, blieb größtenteils in Sichtweite, soweit im dichten Wald möglich) und kam auch auf Rufen (blieb nur nicht). Jedenfalls hab ich ihn dann recht schnell angeleint, damit er runterkommt. Keine Ahnung, was den heute geritten hat...

-
Ich trimme Felix meistens draußen. Da hat er was zu gucken und ist recht gut abgelenkt. Wenn er zappelt, gibt's eher nen Anschiss als Trost oder gutes Zureden. Für IHN ist das der bessere Weg. Ich versuche es trotzdem auf ne halbe Stunde zu begrenzen und mache dann eine zweite Session ein anderes mal...
-
Wobei, eine komplette Seite anheben... fällt ja schon fast unter Akrobatik
Ja! Ich muss das unbedingt mal fotographieren!

Ich lobe das Hundetier heute mal. Wenn unsere Jüngste hier mir einer Bretze durchs Haus rennt, wagt er es nicht mehr, zu versuchen, die zu klauen, sondern er läuft nur hinterher und sammelt die Brösel auf. Aber die Bretze in der Hand ist tabu.

-
Man erkennt auf dem Foto leider gar nicht, wie weit das am Hals ist. Da bekomme ich eine ganze Faust mit rein bei dieser Einstellung. Bewegungsfreiheit hat er also genug. Er hatte es heute an und ist genauso rum gefetzt wie sonst auch.
Ich schau mal, ob es sich noch "anpasst".