Mal ein Beispiel von heute morgen - das ist der Teil im Wald, wo er mir letztens abgehauen war und 15 Minuten weg war. Dort sind immer viele Eichhörnchen und er ist entsprechend in hoher Erregungslage. Die ersten Mal hing er nur in der Flexi, jetzt läuft er maximal bis zum Ende, kann sich aber korrigieren und zieht nicht mehr. Man sieht auch, dass Kommandos, die er sonst im Schlaf kann (Sitz) nicht gut durchkommen. Ich setze das auch nicht 100%ig durch, weil er mich oftmals gar nicht registriert. Oft genug setzt er sich schon selbst hin zum Beobachten.
Im Video beobachtet er am Anfang ein Eichhörnchen auf der andere Seite - etwa 30m entfernt. Danach sucht er nach weiteren Eichhörnchen, findet aber keines mehr. Erst nach dem Video taucht das nächste auf.
Mir geht's derzeit vor allem darum, den Weg in Ruhe zu gehen und viel Zeit zum beobachten zu geben. Seit ich das mit ihm bewusst tue und ihm auch schon 3 Eichhörnchen gezeigt hab, ist er besser ansprechbar und ich kann ihn weiter lenken. Und er kann sich eben an der Leine selbst korrigieren, was ich auch als gutes Zeichen werte. Der Erregungslevel ist schon etwas niedriger als noch vor 2 Wochen. Vom entspannt durch den Wald traben, sind wir aber noch Lichtjahre entfernt.
Das äh-äh in der Mitte kommt, weil er dort in die Flexi gelaufen war, was er nicht darf. Daher korrigiert er sich selbst zur Seite weg. Bei dem Sitz kurz davor hab ich nicht korrigiert, dass er es nicht befolgt hat, weil ich das Gefühl hatte, dass er es nicht mal gehört hatte. Mir war das Lösen von diesem Eichhörnchen, Rückkehr zu mir und weitergehen in diesem Fall wichtiger.