Beiträge von Theobroma

    Mal ein Beispiel von heute morgen - das ist der Teil im Wald, wo er mir letztens abgehauen war und 15 Minuten weg war. Dort sind immer viele Eichhörnchen und er ist entsprechend in hoher Erregungslage. Die ersten Mal hing er nur in der Flexi, jetzt läuft er maximal bis zum Ende, kann sich aber korrigieren und zieht nicht mehr. Man sieht auch, dass Kommandos, die er sonst im Schlaf kann (Sitz) nicht gut durchkommen. Ich setze das auch nicht 100%ig durch, weil er mich oftmals gar nicht registriert. Oft genug setzt er sich schon selbst hin zum Beobachten.
    Im Video beobachtet er am Anfang ein Eichhörnchen auf der andere Seite - etwa 30m entfernt. Danach sucht er nach weiteren Eichhörnchen, findet aber keines mehr. Erst nach dem Video taucht das nächste auf.
    Mir geht's derzeit vor allem darum, den Weg in Ruhe zu gehen und viel Zeit zum beobachten zu geben. Seit ich das mit ihm bewusst tue und ihm auch schon 3 Eichhörnchen gezeigt hab, ist er besser ansprechbar und ich kann ihn weiter lenken. Und er kann sich eben an der Leine selbst korrigieren, was ich auch als gutes Zeichen werte. Der Erregungslevel ist schon etwas niedriger als noch vor 2 Wochen. Vom entspannt durch den Wald traben, sind wir aber noch Lichtjahre entfernt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das äh-äh in der Mitte kommt, weil er dort in die Flexi gelaufen war, was er nicht darf. Daher korrigiert er sich selbst zur Seite weg. Bei dem Sitz kurz davor hab ich nicht korrigiert, dass er es nicht befolgt hat, weil ich das Gefühl hatte, dass er es nicht mal gehört hatte. Mir war das Lösen von diesem Eichhörnchen, Rückkehr zu mir und weitergehen in diesem Fall wichtiger.

    @whyona Oh man, das tut mir leid, was euch gestern passiert ist. Das hätte mich auch echt geschockt. Wahrscheinlich hat sich seine Aufregung so entladen, oder?
    Ich hoffe, der Tag heute läuft besser!

    Melden: doch, Felix meldet Tiere im Garten (Katze, Fuchs und Dachs), wenn er sie sieht/hört. Und er meldet, wenn jemand die Treppe vor dem Haus hochkommt oder etwas durch den Briefschlitz schiebt.

    Ich finde, Jordi macht das toll! Da habt ihr doch schon richtig viel erreicht. Klar wünscht man sich noch mehr (Freilauf), aber das ist doch super!

    Jordi ist um Welten ruhiger als Felix. Unter Spannung ja, aber das ist so ein himmelweiter Unterschied... Jordi ist ein Jahr älter... da haben wir gut was zu tun in einem Jahr, um dahin zu kommen. :roll:

    Ich habe gestern Abend gelernt - der Hund benutzt doch seine Nase. Scheinbar war ein Fuchs genau vor ihm unsere Straße lang gelaufen. Auf dem Rückweg der Abendrunde lief er plötzlich mit der Nase am Boden und folgte offensichtlich einer Spur. Genau vor unserem Haus hat er den Fuchs dann gestellt und recht aggressiv verbellt.
    Es scheint also eine Frage des Reizes zu sein. Kaninchenspuren sind uninteressant, aber Fuchs und Dachs sind spannend.

    Ich bestelle heute mal ein nette Auswahl an geeignetem Zergel-Fell-Spielzeug und dann bauen wir das neu auf als Ersatztraining.
    Ende November kommt dann ja auch die Trainerin - vielleicht hat sie ja auch noch mal anderen Input dank anderer Sichtweise.

    Heute war Felix klasse draußen. Konnte mal richtig Gasgeben auf der Koppel. Das tut ihm gut fürs Hirn. Da wurden auch alle Kommandos sofort und gut umgesetzt.

    Uns bitte die Daumen drücken
    Spike und ich müssen gleich zum Tierarzt los, er er erbricht extrem und hat Diarrhö - ist zudem extrem matt, nur am zittern und hat Untertemperatur

    Oh :shocked: - wir drücken alle verfügbaren Daumen! Gute Besserung! :ill:

    :hurra:

    Ich saß heute drauf! Endlich!

    Der Versuch vor ein paar Wochen hat ja nicht geklappt - ich hab abgebrochen, weil das Ponytier so nervös war, schon bevor ich oben war. Heute neuer Versuch mit vertrauenswerter Person am Kopf und - kein Problem! Alles bestens. Nach 5m im Schritt hat er abgeschnaubt und war entspannt. Nach so viel Monaten kann ich endlich wieder reiten und er hat sein Sattel/Reiter-Trauma hoffentlich überwunden. Zumindest sind die Magengeschwüre wohl endlich Geschichte!

    :hurra:

    @Hummel
    Also ich hab das jetzt so verstanden - Fellball-Hetzen/Zergeln gibt es aus einer ruhigen Stimmung heraus. Da darf er auch gerne hochfahren. Als Ausgleichssport sozusagen.
    Bei echter Wildsichtung ist Ruhe am wichtigsten. Und wie soll ich das sonst managen? Ignorieren und weitergehen? Sitzen und schauen lassen, bis er die Kurve bekommt? Ansprechen und auch wenn er nicht reagiert, weitergehen?

    Du hast schon recht - da es bis vor 4 Wochen ja wirklich super ging, habe ich nicht groß am AJT weiter gearbeitet. War ja nicht nötig - er lief frei und hat gut gehört. Viel Wild hab ich nicht gesehen. Aber seit die Eichhörnchen "los sind", herrscht hier der Wahnsinn.
    Heute beim Waldspaziergang hat er jeden Baum gescannt. :fear:

    Und noch eine Frage - Felix bekommt Lachsöl ins Futter. Gibt's da eine Mengenbeschränkung oder kann ich das auch als Fettanteil nutzen? Oder braucht es dafür eher ein Pflanzenöl oder Butter?
    Ich gebe mind. 1El pro Tag, würde aber je nach Figurentwicklung leicht raufgehen wollen.

    Er erhält übrigens zu einem Drittel Makrele im Fleischanteil. Die sind auch sehr fettig.