Beiträge von Theobroma

    Wie gesagt wenn ich das sehe bleibt sie unten. Absitzen lassen ist eine Gute idee, das werde ich ab jetzt machen.

    Leine kurz, so dass Springen nicht möglich ist. Wenn nötig dafür auch anleinen. Absitzen lassen, belohnen und wenn sie woanders hinschaut wieder freigeben.
    Oft sind ja eh die Leute das Problem. Die motivieren gerade die kleinen Hunde ja regelrecht zum Hochspringen. Felix springt nicht von sich aus, aber wenn jemand runter schaut und ihm förmlich die Hände hinstreckt... was soll er auch machen, er kommt ja nicht ran ohne anzuspringen (da haben es große Hunde halt leichter).

    Kein Thema, ich finde es toll, dass Du mitdenkst. Es war ja aus meinem Post nicht ersichtlich, dass er da nur stundenweise liegen darf (eben als Kompromiss während unserer Abwesenheit).
    Ich empfinde ihn nicht als gestresst, wundere mich nur über sein geringes Schlafbedürfnis. Zumal es einem halt immer das Gefühl gibt, man hätte ihn nicht ausgelastet. :ops: Aber wenn ich das hier so lese, kann es daran ja nicht liegen... :D

    Felix chillt in der Sonne:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er lag da so ne halbe Stunde, aber geschlafen hat er nicht.

    Jeder redet doch in Babysprache mit seinem Kind. Ahmt die drolligen Laute nach und erklärt die Welt mit Wauwau und Miau. Das ändert sich ja mit fortschreitender Entwicklung.

    Und das sollte man sogar. Altersgerecht sprechen nennt das der Mediziner. Übrigens machen das Menschen ganz automatisch, wenn sie etwas Kindererfahrung und Empathie haben. Wir bekommen dieses "erwachsene" nur angelernt.

    Kleine Kinder, kurze Sätze. Und eben auch zum Teil eigene Begriffe. Mit 1,5 fällt ein "Wau-wau" viel leichter als "Hund". Später wird dann das korrekte Wort zugeordnet.

    Und meiner Meinung nach sind oft die Kinder, mit denen schon im Kleinkindalter wie mit Erwachsenen umgegangen und gesprochen wird die ätzendsten, altklugen Besserwisser überhaupt.

    :lol: :bindafür:

    Ich bestelle das immer über Amazon. Sonst gibt's das noch beim Friseur und bei den verschiedenen Kosmetikhändlern im Netz. Es gibt auch noch ein Moisturer Kick Spray, das man in die nassen Haare sprüht - das ist super bei Haaren, die zum Kräuseln neigen (so wie meine). Die sind dann viel leichter kämmbar und glänzen schön. Spülung benutze ich nicht (mehr).

    Zumindest letzteres lasse ich bei keinem meiner Hunde zu. Sämtliche Räume, in denen die Hunde übers Fensterbrett die Aussenwelt beobachten könnten, sind bei mir tabu, zumindest solange ich nicht da bin.

    Er ist nur auf dem Fensterbrett, wenn ich nicht da bin. Das ist derzeit etwa 3 mal pro Woche für 2 Stunden. Er ist nicht gerne alleine und ist dann auch sehr unruhig. Aber seit er aus dem Fenster schauen kann, ist er viel entspannter. Er liegt da, schaut raus, legt den Kopf mal ab, schaut mal wieder usw. Er bellt auch nicht und insgesamt ist unsere Straße eh sehr langweilig.
    Ich hab auch baulich keine Alternative. Er nutzt ja eh nur Wohnzimmer und Küche - hoch darf er nicht. Unten ist alles offen. Ich müsste ihn wenn dann in den Crate sperren und das will ich nicht.

    Gerade bei einem so aktiven Hund wie Deinem Terrier würde ich das schleunigst unterbinden und ihm schlicht nicht die Möglichkeit geben, sich mit irgend etwas zu beschäftigen.

    Wenn ich zu Hause bin (also fast immer) darf er nicht auf Fensterbrett. Er liegt dann meist - wach natürlich - auf seiner Decke oder neben uns auf dem Boden. Er beschäftigt sich also nicht wirklich mit etwas. Ich kann ihm ja schlecht das Schauen im Haus verbieten. :ka:

    Bei mir würde entweder die Morgenrunde wegfallen oder Abends, weil Mittags ist ja scheinbar Pflichtprogramm mit Kinder abholen.

    3 mal pro Woche geht er nachmittags nicht zu Schule - schlafen tut er dennoch nicht. An ruhigen Tagen geht er früh 30 Minuten, nachmittags 15 Minuten und abends noch mal 30. Er ist dann genauso drauf wie an aktiven Tagen.

    dann kann Hund den Rest des Tages schlafen, wenn er will.

    Aber er will doch nicht! :D

    Jetzt zum Beispiel - ich bin zurück vom Stall. Er konnte dort 45 Minuten Rennen und Spielen. Und nun liegt er wach neben mir, schaut, döst kurz, schaut wieder, aber wirklich schlafen tut er nicht. Eigentlich sonnt er sich gerade. :smile:

    Ich hab nicht den Eindruck, dass er überdreht. Für einen Russell ist er die Ruhe in Person - ich kenne sonst keinen, der so ruhig ist im Haus. Und zwingen, die Augen zu schließen kann ich ihn auch nicht. Ich sehe da ehrlich gesagt, kein Problem drin. Er ist halt so.

    Ist Felix vielleicht irgendwie gestresst, oder kann zu Hause nicht wirklich entspannen(?)(vielleicht, da er denkt, dass er aufpassen muss)?

    Ich finde nicht, nein. Er hat seine beiden Rückzugsorte, tagsüber oft auch ganz viel Ruhe und trotzdem ist er wach. Er liegt dann da und schaut rum, auch wenn nichts los ist im Haus oder draußen. Wenn wir nicht da sind, liegt er auf dem Fensterbrett und schaut nach vorne raus.

    Früh schläft er recht lang - so bis 8 in etwa. Vorher passiert hier eh nichts mit ihm, also bleibt er in der Box (offen) und pennt. Dann kommt er raus, läuft rum, bekommt einen Kong zum Frühstück. Gegen halb 9 geht's zur Schule, danach zum Pferd oder Gassirunde. Gehen wir in den Wald, sind wir in etwa gegen 10 wieder zurück (sind 4,5km insgesamt). Dann bekommt er Futter und pennt oft für 1-2 Stunden. Dann läuft er kurz rum und legt sich entweder an die Terrassentür oder wach auf seine Decke und schaut. Er macht evtl. noch mal ein Powernap bevor wir gegen 3 wieder zur Schule laufen und die Kinder holen. Da sind wir noch mal 60 Minuten unterwegs insgesamt (aber eigentlich ein kurze Strecke, dauert halt). Danach Powernap aber oft auch komplett wach und schauen, was wir tun. Abends geht er dann mit Herrchen noch mal in den Wald oder Joggen für ne halbe Stunde. Ab 9 herrscht dann Ruhe. Ich würde sagen, er kommt im Schnitt auf 14 Stunden. Viel mehr dürfte es aber nicht sein. :ka:
    Die Tage laufen auch öfters mal anders, als so ein Standardtag. Aber auch, wenn die Morgenrunde kürzer ausfällt oder die Nachmittagsrunde ganz - er ist immer gleich drauf zu Hause. Ruhig, aber wach. =)