Ich hatte heute die Kamera mit dem 50mm FB mit ihm Wald. Bewegungsbilder und Porträts. Viele unscharfe dabei und ein paar wenige, die akzeptabel sind. So wie das hier:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
ISO400, Tv1/1000, Av1,8
Ich bin inzwischen schon betriebsblind - ist das scharf? (wobei die bei Picr ja eh oft unscharf rauskommen - falls jemand mal aufs Original schauen würde, schicke ich das auch gerne mal per Mail)
Mit Selbstauslöser ist der Effekt weniger stark, aber zwischen -1 und +1 ist immer noch alles dabei. Die Serie beim 100mm mit Selbstauslöser ist völlig konform - da springt gar nichts.
ich würde da übrigens nen Fernauslöser wählen, um sicher zu gehen, die Kamera nicht beim Auslösen zu verrücken, muss ja nur nen halber Millimeter sein, was zu bedenken ist
Dann hätte ich bei den anderen Objektiven aber auch mal einen Ausreißer haben müssen, oder? Ich hab das ja immer gleich gemacht und die anderen sind wirklich schön mittig. Selbstauslöser kann ich aber noch mal probieren.
hast du auch den Fokus manuell gesetzt? nicht dass das AF Feld hier immer etwas anderes herausgepickt hat zum fokussieren? (Fokusfeld automatisch?) Also immer schön auf die Mitte (diesen Vogel oder was das ist) Spotfokus oder so!
Der zentrale Fokuspunkt war angewählt und mitten auf dem Vogel.
Ich mache noch mal eine Serie mit Selbstauslöser. Ist ja eh noch aufgebaut - das Test-Set.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich hab noch mehr davon - überall sitzt der Fokus woanders.
Der Test ist natürlich komplett im manuellen Modus. Ich hab noch keine rechte Idee, wie ich teste, was er im Automatikmodus so treibt. Weil irgendwas stimmt da auch nicht, glaub ich... Aber immerhin scheint die Kombi manuell und die beiden FBs zu funktionieren. Schade, ich fand das 50mm im Alltag super praktisch. Gibt's da eine gute Alternative für?
Noch mal eine Frage dazu: ich hab am Strand auch meine Große in der Sandburg fotografiert. Mehrfach. Automatikmodus. 50mm, ISO160 (weil schon im Sonnenuntergang), 1/100, f2,8. Kind saß unbewegt lachend im Sand.
Die Schärfeebene liegt 3m vor ihr im Sand. Obwohl Kind der Mitte, Fokuspunkt beim Anvisieren auch. Was kann ich da falsch gemacht haben? Ich hab 5 Bilder gemacht, keines ist wirklich scharf. Alle wirken wie "neblig".
Wenn ich wissen will, ob meine Kamera ne Macke hat, würde ich aber wohl etwas weiter abblenden als 2.5 - denn da ist der Schärfebereich ja eh nicht so sehr groß. Wenn man sowieso - aus welchem Grund auch immer - nicht trifft, würde ich es wohl eher mit Blende 4 oder ähnlichem probieren. Da ist dann die Schärfeebene größer. Wenn das klappt, kann man die Blende ja wieder weiter aufmachen.
Ich habe gerade in China Foto-Hintergründe bestellt mal schauen, ob die hier ankommen und was taugen...
Genau deswegen war ich heute beim Pferd auf 4.0 - weil ich eben dachte, dann treffe ich das Pferd seitlich in seiner Fläche besser und hab mehr Tiefe. Andererseits nimmt mir eben diese latente Dunkelheit hier im Norden (wenn nicht gerade die Sonne scheint, ist es hier immer so, dass man im Haus Licht braucht!) ganz viel Spielraum bei Av und Tv. Und mit der ISO kann ich auch nicht unbegrenzt rauf. Heute wäre noch Spielraum in der Helligkeit gewesen für Tv 1/800 oder kleiner, denke ich.
Na das ist ja jetzt schon wieder ne andere Sache dann. Wenn er auf einigen Bildern durchaus auffindbar war, aber halt an der falschen Stelle, heißt ja dann schonmal, dass Kamera und Obi durchaus scharf stellen, aber du nicht getroffen hast.
Mein Eindruck nach einigen Versuchen ist halt, dass der Fokuspunkt beim Auslösen "weghüpft". Ich hab am Strand mit gleicher Einstellung zum Beispiel auch meine im Tragetuch befindliche Tochter fotografiert. Die hat sich ja nun keinen Millimeter bewegt, nur geschaut. AF hat die Augen auch "erkannt", ich hab ausgelöst und sehe schon, dass der Fokus wegspringt. Hinterher ist das ganze Bild unscharf. Ich denke, der springt dann so spät, dass eben nichts mehr scharf wird. Manchmal springt er so weg, dass er noch was scharf stellt.
Thea du hast doch auch ne 100er Festbrennweite oder hab ich das falsch im Kopf?
Ja, das Springfoto ist mit dem 100mm gemacht. War 1/800 im Sportmodus (Automatik). Der Fokus sitzt auf allen Bildern falsch oder ist nicht auffindbar. Genau das verwirrt mich ja. Ich hab anfangs viel im Automatikmodus fotographiert. Da war immer was brauchbares dabei. Nur jetzt überhaupt nicht mehr. Das ist doch komisch.
Dass ich im Manuellen noch viel lernen muss, weiß ich. Da nehme ich gerade all eure Kommentare mit viel Interesse auf und probiere das aus!
Also meiner Meinung nach, stellst du die Kamera komplett falsch ein und hast falsche AF-Einstellungen drin. Zudem sind das für Actionfotos keine passenden Objektive, daran wird es meiner Meinung nach liegen und da hilfts auch nicht die Kamera abzustützen :/ lieb gemeint!
Versuch doch mal an einem bewölkten (aber hellen) Tag auf einer offenen Wiese im Modus M bei 1/1250, bei Blende 2.5 und Iso 100 (Wetter eben entsprechend, dass dies auch möglich ist, ohne das es zu dunkel wird) zu fotografieren. Leg dich flach wie ne Flunder auf den Boden, fokussier den Hund an und lass diesen (wenn möglich) gerade auf dich zurennen. Und halt die Hand natürlich so ruhig wie möglich (dies sollte aber ja klar sein). Wenns dann nach einigen Versuchen immernoch nicht geht, dann wirklich an Canon wenden.
EDIT: Al Servo einstellen nicht vergessen :).
Ich werde es probieren. Kann es auch am eher diesigen Wetter gelegen haben und einer "latenten" Dunkelheit? Wobei das nicht die Unschärfe zu Hause und bei Automatik erklären würde.
Ich teste weiter und notfalls wende ich mich an den Händler. Ist ja noch Garantie drauf.