Beiträge von Theobroma

    verhaltenskreativ

    Ich liebe dieses Wort im Zusammenhang mit dem Terriertier! :applaus:

    Manche Dinge sind halt schon extrem - wobei die Trainerin ja meinte, mein Terrier wäre ein besonderes Exemplar. :fear: Selbst für einen Terrier...

    Und er rennt und rennt und rennt... heute morgen hab ich ihn mal machen lassen. Der läuft ohne einmal einen Blick zurück zu werfen 100m vor und rennt immer weiter... und weiter. Eigentlich tut mir mein rennender Terrier manchmal richtiggehend leid, weil er kaum noch Hund ist. Schnüffeln, Markieren - keine Zeit! :flucht:
    Ich versuche also, einem Hund beizubringen, dass Schnüffeln und Genießen toller ist als Rennen. Aber er ist da wie auf Droge. Er reagiert dann auf freundliche Ansprache nicht mal mehr, nur auf deutlich Ansagen. Nicht rennen lassen - also Leinenpflicht über Wochen - bringt auch nichts. Macht das eher noch schlimmer. Nur regelmäßiges Extrem-Austoben hilft, um den Energielevel zu senken. :pfeif:

    Weil ich heute morgen um 6 wach im Bett rumlag, hab ich mich aufgemacht und bin sofort zum Arabärchen gefahren. Gegen 7 war ich dort. Er mümmelte gerade sein Frühstück.

    Weil er mich ja ganz doll lieb hat, hat er mir was gutes getan und sich im Schlamm gewälzt. :ugly: Ich durfte also ganz in Ruhe über eine halbe Stunde putzen und er hat es soooo genossen. Zeit ganz für ihn - ohne Konkurrenz. :roll:
    Dann schnell gemistet und raus ging es. Ihn hatte ich mit Kappzaum an der Longe. Er lief super mit - okay, die vielen Schafe hinterm Zaun sind schon aufregend. Aber er ging super vorbei. Nach einer halben Stunde bin ich umgedreht und dann hat er mal angefragt, ob wir nicht mal traben wollen. :D
    So toll :herzen1: ! Locker neben mir, im V/A.

    Er hat mich wirklich toll abgelenkt und war ganz lieb.

    Ein paar Tränen kamen dennoch, als ich an der riesigen Sommerweide lang lief. Ich hatte mich so darauf gefreut, wenn die Pferde da im Mai drauf dürfen und mal so richtig rennen - ohne Grenzen! Das hätte Leon sicher unheimlich Spaß gemacht. Leider durfte er das nicht mehr erleben. :( Es gab noch so vieles, was ich ihm zeigen wollte...

    Aber ein Gefühl ist fest in mir: Er hat erfahren, wie es ist einen Menschen zu haben, der für ihn da ist. Der ihn liebt und sich um ihn kümmert.
    Selbst in der tiefsten Sedierung hat er mich erkannt und begrüßt. Nach dieser kurzen Zeit. Das ist eine tiefe Liebe, die etwas ganz besonderes war. :cuinlove:
    Irgendwann wird nur noch diese schöne Erinnerung da sein und nicht mehr mein Schmerz. Ganz bestimmt.

    Und jeder entscheidet für sich persönlich, ob er damit arbeiten will, einen Hund einzuschüchtern, zu erschrecken, ihm Schmerzen zuzufügen oder ihm damit zu drohen - oder belohnend darauf einwirkt, was der Hund richtig macht und unerwünschtes Verhalten nicht belohnt, sowie selbstbelohnende Folgen verhindert.

    Wenn die Welt so schön schwarz-weiß wäre, wie Du sie hier malst... traurig wäre das.
    Meine Welt ist bunt (meistens, heute nicht... aber das ist ein anderes Thema) und mein Hund kennt beides - angenehmes Loben und unangenehme Ansagen. In einer gesunden Balance - mit viel Lob und möglichst wenig Ansage. Genauso wie meine Kinder übrigens. Ohne Gewalt natürlich. Keinem hats bisher geschadet.

    Ich habe einen eigenen Thread aufgemacht, um diesem hier wieder Raum für die schönen Dinge zu geben. Ich hoffe, dass wir bald über die Geburt von Panes Fohlen lesen dürfen!

    Leon musste über Nacht zunehmend stärker sediert werden, weil die Schmerzen so stark waren. Woher sie kamen, weiß man nicht. Aber da eine weitere OP außer Frage stand, blieb nur die Erlösung. Er ging schnell und er ist ohne Kampf gegangen.

    ... bist Du gegangen kleiner Leon.

    Heute morgen musste ich meinen knapp 4jährigen Wallach gehen lassen. Es tut so weh.
    Wir hatten nur 2,5 Wochen gemeinsam und dennoch hat sich dieses Pferd tiefer als manch anderes in meinem Herzen eingenistet.
    Es war einfach vom ersten Moment an ein Band zwischen uns da.
    Ich weiß, dass er mich bis zum Schluss bei sich gespürt hat und hoffe, dass er nun schmerzfrei über die Regenbogenbrücke gehen darf.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Du warst wunderbar! :herzen1: